Kühlschrank

Feiertag?
  • Hallo Hobbyfreunde

Ich besitze seit Januar 2021 einen Hobby Ontour Edition V65 GE. Abgesehen von mehreren kleinen Problemen die gelöst wurden, bin ich ganz zufrieden.(Undichte Abflüsse in Küche und Duschwanne)
    Hat jemand von Euch Erfahrungen mit dem Kühlschrank.(Typ C40/110 - 130L). Bei Außentemperaturen über 26 Grad kühlt er nicht mehr richtig.
    Vom Händler und Hobby liegt die Aussage vor, es gibt bis jetzt noch keine weiteren Beschwerden. Dometic Vertragswerkstatt schlägt den Einbau eines Lüfters vor, womit ich eigentlich nicht einverstanden bin.
    Hat noch jemand diesbezüglich Erfahrungen gemacht und eine Lösung für mich?

• Moin Hansel,
    ich gehe mal davon aus das es sich um einen Absorber Kühlschrank handelt. Ja es ist möglich das es " ihm " zu warm wird und nicht mehr gegen die wärme an kommt. Da ist ein Lüfter schon ganz Sinnvoll. Habe auch schon gelesen ,dass das Fahrzeug genau in Waage stehen muss damit er gut kühlt. Die Erfahrung habe ich bisher noch nicht gemacht. Ganz schlimm wird es wenn die Kühlschrankseite in der Sonne steht . Dann ist die Kühlung gleich Null.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin,

ist der Kühlschrank in Betrieb, erzeugt er auch Wärme, um überhaupt kühlen zu können. Diese Wärme muss abtransportiert werden. Ist es draußen auch warm oder sogar heiß, solltest du tatsächlich ein Lüfter einbauen. Hat bei meinem Super geklappt. Welcher Lüfter gut ist und hilft wird hier im Forum erklärt, halt über Suchfunktion einlesen.

Wolfgang

• Also in meinem 2021er Hobby Optima Ontour T65 HFL ist ein Dometic RML10.4 Absorber Kühlschrank eingebaut.
    Wichtig ist das man das Gerät am besten schon 24 Stunden vor Antritt der Fahrt in Betrieb nimmt weil der Kühlprozess sehr langsam in die gänge kommt.
    Wir hatten öfter Probleme mit der Kühlleistung wenn das WoMo nicht 100%ig ausgerichtet war. Laut dem Dometic Kundenservice muss man darauf achten, dass die linke Seite des Kühlschrankes immer etwas erhöht sein sollte weil der Ablauf für die Kühlflüssigkeit auf der rechten Seite des Gerätes ist.
    Habe auch noch zusätzlich einen Lüfter eingebaut der ab einer bestimmten Temperatur anspricht.
    Und am besten bei hohen Temperaturen immer die markise ausfahren damit der Kühlschrank Schatten hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!