Solaranlage und Wechselrichter

Feiertag?
  • Hallo liebes Hobby Forum,
    bin am Überlegen mein Wohnmobil Optima V 65 GE ( Lieferung Juli) mit Solaranlage und Wechselrichter aufrüsten zu lassen. Direkt bei meinem Händler.
    Da ich technisch nicht der Überflieger bin würde ich mich über ein paar Antworten freuen über das Angebot welches mir gemacht wurde.:

Solaranlage EcoLux Set 220 Watt E 440M42 12V, 440WH7d ( i Sommer )
    mit Alurahmen Anschlußdose MC4 kompatiblem Stecksystem
    Laderegler Votronic 250MPP DuoDig

beim Wechselrichter wäre es Dometic DSP 1812-T reiner Sinus mit Fernbedienung und Netzvorrangschaltung.

Kann mir jemand sagen ob dieses Zubehör was taugt :)
    Vielen Dank für alle Antworten

• Hallo,

die EcoLux kenne ich nicht, aber normalerweise machen die alle ihren Job und erreichen mehr oder weniger ihre Nennwerte (unter optimalen Bedingungen). Da die Panels aber flach auf dem Dach liegen und die Sonne meist von ziemlich schräg kommt, bleiben von den 220 Watt dann oft nur die Hälfte oder weniger über, je nach Ort und Jahreszeit. Die Frage wäre also, wieviel Strom ihr braucht und vor allem wie groß der Akku ist. Denn was nutzen 500 Wp, wenn man nur eine 90 Ah AGM hat. Genauso wenig sinnvoll wäre eine 280 Ah (Lithium) mit einem 100 Watt Panel zu speisen - dann kann man es auch sein lassen.

Alles sollte so dimensioniert sein, dass man etwas Reserven hat. Die 2 KW Kaffeemaschine sollte nicht an einem 2 KW Wechselrichter betrieben werden (meine Meinung), sondern besser 3 KW usw.

Mach mal eine Liste über euren täglichen Stromverbrauch. Die kleinen Verbraucher wie LED Lichter usw. kann man pauschal ansetzen. Die größeren Verbraucher sind schon wichtiger : Wie lange läuft der TV, werden täglichen E- Bikeakkus geladen, Kaffeemaschine usw.

Und natürlich die Frage, wie lange ihr autark sein wollt. Da ist Akkugröße und Wp der Solaranlage natürlich besonders wichtig.

Ob die vorgeschlagenen Komponenten "was taugen"? Da hat jeder sicher seine Vorlieben. Mit den Markenbauteilen macht man aber sicher keine grundsätzlichen Fehler.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort. Wir benötigen Solar für ca. 2-4 Tage autark mit 2 AGM Batterien 90 AH. Der Wechselrichter soll seinen Job bei autark stehend machen für Kaffee ( möchte nicht auf meine Kaffeepadmaschine verzichten :) ) Handy, Laptop und mal den Haarföhn. Mehr ist es nicht :)

• Naja, 3 Stunden Laptop, 10 Minuten föhnen, 4 x Kaffeemaschine (alles Beispiele), TV, Kleinkram usw., da kann das mit 2 x 90 Ah AGM schon mal eng werden für 4 Tage, vor allem, wenn die Sonne dann nicht scheint. Mir wäre das zu knapp kalkuliert, aber konkret kann man das so natürlich nicht sagen, da müsste man mal genauer berechnen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Namenloser ;)
    ich hatte bis vor kurzem 2 x 100 AGM drin.
    Zu dem was Peter gesagt hat, darf man auch die Heizung nicht außer Betracht lassen. Da wird auch Strom verbraucht.
    Ich bin mir sicher, das es keine 2 Tage reichen wird dann sind die tiefenentladen.
    Wir war im Dezember in Magdeburg Weihnachtsmarkt. Völlig autark. Ohne Fön und nur morgens die Kaffeemasachine über Wechselrichter. nach 2 Tagen war die Batterieanzeige kurz vor dem roten Bereich

Gruß Kalle

• Hallo Adi,
    das DING sind die Batterien. Obwohl wir bessere Fachleute hier haben.
    Ich habe jetzt 2 x 100 Renogy Lithium..... der Wahnsinn.
    Mein WOMO steht seit Tagen draußen, Heizung 5 Grad und ich habe gerade mal geguckt 99,99 % voll.
    Vorgestern habe ich mal meine Fahrrad Akkus geladen(Wechselrichter), damit mal was da raus geht. War dann auf 89 % runter.
    Ich kann nur sagen der Wechsel der Batterien war jeden Cent wert.

Gruß Kalle

P.S. Wenn die Kaffeemaschine läuft gehen ca. 30 A raus laut Anzeige. Beim Toaster sind es ca. 25A, Fön 1300 Watt liegt glaube ich auch bei ca 30 A. Kaffen kochen morgens kostet ca. 3% der Lithium ( die allerdings nur bei Tageslicht schon lädt)

• Hallo
    In der Regel werden bei 12 Volt pro Tag 30 AH verbraucht
    Jetzt bei den Temperaturen um die 0 Grad und einem Heizbetrieb von 24 Stunden sind es 40 - 45 AH

Ich habe falls wir zusätzlich noch 230 Volt benötigen einen
    Portable Powerstation mit 1200 Watt und 230 Volt dabei
    Zum Haareföhnen werden Ca. 5% verbraucht
    Den Thernomix haben wir zum Versuch auch mal Kochen lassen und haben in 25 Minuten 40% verbraucht
    Und mit der Konfiguration können wir auch die Bordbatterie aufladen wenn wir die Powerstation als Landstrom benutzen
    Ich finde das wäre auch eine Überlegung Wert
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Hi Kalle,
    99,99% und die Heizung läuft neben den klassischen Verbrauchern auch noch🤔🤔🤔
    Das bräuchte ich auch!
    Meine 300er Bulltron geht ohne Sonnenladung jeden Tag runter und da läuft keine Heizung!
    Hammer! Oder habe ich irgendwas falsch verstanden/ überlesen?
    LG aus Kassel!
    Joachim

• Moin AdiMarion,
    Wie Peter schon ganz recht schrieb, mit den Komponenten, die du einbauen lassen willst, macht ihr sicher nix falsch. Wenn die euer Händler einbaut, wird das schon kein Mist sein (obwohl ich von den Marken auch noch nix gehört habe)

Der dreh- und Angelpunkt der Aufbau-Elektrik ist aber immer das Speichermedium für Strom, =die Batterie.
    Bei 2x95Ah AGM habt ihr tatsächlich nur ca 2x45Ah nutzbare Energie.
    440Wp solar ist ganz nett, da sollten selbst bei bewölktem Himmel auch im Winter ca 15-30Ah/tag zusammenkommen.
    Wenn du zwischendurch mal ein Stückchen fährst, wie du geschrieben hast, sorgt der seit MJ 2022 serienmäßige Ladebooster mit bis, zu 25Ah auch für zusätzlichen Strom.

Wie Peter schrieb: rechnet mal eure Verbraucher zusammen. Kaffee, Toaster, Fön, eBike - das zieht schon ordentlich Strom. Da könnten etwas mehr Ampére in den Batterien nicht schaden

Das Kalle mit den Lithium-Batterien, die ich ihm vorgeschlagen und eingebaut habe, so glücklich ist, freut mich immer wieder zu lesen.
    Ihr solltet aber erst einmal ausprobieren, ob ihr mit eurem set-up in der Praxis zurecht kommt. Wenn nicht, kann man das dann immer noch erweitern.
    Vernünftige Lithium-Batterien kosten heutzutage nicht mehr die Welt und obendrein spart ihr noch massig Gewicht (95Ah AGM = ca.35kg, 100Ah Lithium = ca 18kg bei doppelter Speicherkapazität).

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hey vielen Dank. Habe schon die Befürchtung gehabt jetzt geht es nur noch um den Verbrauch :) Ja mir war es auch wichtig zu wissen was man mir einbaut. Das werde ich jetzt mal versuchen. Wenn es nicht geht kommen andere Batterien dazu. Vielen Dank nochmals für die ausführliche Erklärung
    Liebe Grüße AdiMarion

• Seht ihr, weil das ein derart kompliziertes Thema ist und ich mir die finale "Lösung" einbauen lassen will, nehme ich die 560km auf mich und lasse vom Hartmut hier, mir eine geile Anlage einbauen.
    Da ich das Mobil so lange als möglich behalten will, rentieren sich Weg und Kosten auf jeden Fall. Ich habe Hartmuts Arbeit schon beim Ulf bewundern können. Irre. Ulf kocht nur noch elektrisch um Gas zu sparen.... Ich glaube der kann ins Netz einspeisen.
    12V sind nicht zu unterschätzen und man kann viel Blödsinn anstellen. Ich bin nicht unbegabt auf dem Sektor, aber ich lasse da mal lieber den Fachmann dran.
    Also bastelt schön und bestellt Chinazeuchs in der Bucht. Habe ich auch gemacht und Lehrgeld gezahlt. (Beim 1.WoMo)

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Joachim,
    mein WOMO steht an der Querstraße draussen. Wenn ich da vorbeifahre halte ich kurz an und gucke aus Neugier. Heute vormittag halt BEIDE Batterien mit 99,99%
    Wie gesagt.
    Heizung 5Grad, Bereitschaft Fernseher und Reciever. HUD läuft auch und die Dometic Control. Auch die schnelle Aufladung während weniger Kilometer hat mich gewundert.
    Weil NEU habe ich natürlich am Anfang viel getestet.
    Ich denke mal Renogy war eine gute Entscheidung(Danke Rainer)

Gruß Kalle

• Moin,

um es so zu haben, wie beim erwähnten Ulf,
    braucht man auch Platz für Solarpanelle und Batterien, Life Po hin oder her. Also schon mal nichts für 6 m Autos. Ich glaube, eine gute Lösung besteht aus vernünftiger Auslegung und vernünftiger Umgang mit den Verbrauchern. Das heisst für mich, nicht sämtliche elektrischen Küchengeräte mit zu schleppen. Beim Fön habe ich bewusst einen kleinen mit nur 800 Watt gesucht. Im praktischen Gebrauch genügt er meiner Frau auf der kleinen Stufe. Dann zieht der Wechselrichter ca. 22 Ampere aus den Batterien für ca. 10 min. Das vertragen die beiden 95 Ah AGM gut und bei einigermaßen Wetter sind sie abends wieder voll, auch um diese Jahreszeit.
    Der Hinweis, bei Hartmut einbauen zu lassen, ist bestimmt gut. Das was ich von Ihm lese, klingt alles sehr überzeugend.

Gruß Thomas

• Hallo an alle,
    möchte gern auf unserem V65 GE zwei Solarpanels installieren. Die Vorbereitungen dazu sind soweit abgeschlossen, ich muss nur noch auf höhere Temperaturen warten, um das Ganze auf das Dach zu kleben. Bei der Frage: "Wo ist die definierte Stelle, um die Leitungen durch das Dach zu führen?", scheitert es bislang noch. Die Zuleitungen von der AGM liegen wie üblich im Schrank hinter der Dusche. Ich will jedoch nicht die Dachkonstruktion schwächen, wenn ich an ungünstiger Stelle bohre.
    Hat jemand Erfahrungen oder Bilder, die ich nutzen könnte? Unser Hobbyhändler, der nur Wohnwagen vertreibt, konnte mir nicht weiterhelfen und Hobby selbst hält sich nach meiner Anfrage noch bedeckt.

Danke schon mal
    und viele Grüße Matthias

• Hallo,

ehrlich gesagt, habe ich mir darüber gar keine Gedanken gemacht und einfach durchgebohrt. Mehr Glück als Verstand? Kann sein, allerdings hat man ja auch nicht so viele Möglichkeiten, denn der Durchbruch muss ja innerhalb des Oberschranks liegen, sonst wirds hässlich. Ich bin dabei auf keinerlei Widerstand getroffen. Dass dort keine Kabel oder Rohre liegen, war eigentlich klar, wenn man weiß, wo die hergeführt werden.

Ob da irgendwelche Verstärkungen eingearbeitet sind, ist mir nicht bekannt. Vielleicht könnte man mit einem Klopftest was hören. Oder es gibt so Geräte, wo man Holzlatten in der Unterkontruktion ausfindig machen kann, ähnlich wie ein Leitungssuchgerät.

Ich kann heute Abend ja mal ein Foto hochladen.

Gruß
    Peter

• Moin,
    für solche Fälle nutze ich eine Endoskopkamera mit flexiblem halbsteifem Kabel! Irgendwo kommt man damit immer hin, notfalls bohrt man ein kleines Loch an einer nicht sichtbaren Ecke! Gold wert so ein Teil, kosten tut es wenig!!! Einen etwaigen großen Schaden zu beseitigen dagegen schon😮‍💨
    Grüße aus Kassel
    Joachim

• Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich war da erst einmal vorsichtig. Mein Sohn arbeitet in der Automobilbranche (Karobau) und sagte: Vorsicht!
    Wenn du Bilder hochlädtst, wäre das super. Da kann ich zumindest die Stelle lokalisieren.

Danke Matthias

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!