Solaranlage und Wechselrichter

Feiertag?
  • Hi Kalle,
    Danke…nicht schlecht!
    Ich habe ihn ja auf dem Hof…mache es aber genauso…sogar öfter am Tag😊
    Im Winter sah es bei mir nicht so prickelnd aus an etlichen Tagen, wobei, das war im Winter eigentlich tagsüber nicht viel heller wie nachts hier in unserer Region😮‍💨
    LG
    Joachim

• Zitat von "Ma.Richter post=88277 userid=6609"

Hallo Peter,

vielen Dank für deinen Erfahrungsbericht. Ich war da erst einmal vorsichtig. Mein Sohn arbeitet in der Automobilbranche (Karobau) und sagte: Vorsicht!
    Wenn du Bilder hochlädtst, wäre das super. Da kann ich zumindest die Stelle lokalisieren.

Danke Matthias

Dein Sohn ist schlau und ich habe wahrscheinlich Glück gehabt. Aber vielleicht sind da auch gar keine Verstärkungslatten oder so drin und der ganze Dachaufbau ist selbsttragend - ich weiß es nicht. Allerdings hat da bei den vielen Youtubevideos, die ich zum Solareinbau schon gesehen habe, niemand ein Problem mit gehabt. Aber Vorsicht schadet bestimmt nie. Hier mal zwei Bilder von meiner Dachdurchführung (ist der Optima Ontour Edition, also der schmale):

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,
    super, danke für die Bilder. Wir haben auch die schmale Variante von Hobby 2,16 m. Da sollte das mit der Dachdurchführung, so wie du das gemacht hast, auch bei uns klappen.
    Hast du besonderen uv-geschützten Kabelkanal verwendet oder einfach den normalen vom Elektriker genommen?

Viele Grüße Matthias

• Zitat von "Ma.Richter post=88287 userid=6609"

Hallo Peter,
    super, danke für die Bilder. Wir haben auch die schmale Variante von Hobby 2,16 m. Da sollte das mit der Dachdurchführung, so wie du das gemacht hast, auch bei uns klappen.
    Hast du besonderen uv-geschützten Kabelkanal verwendet oder einfach den normalen vom Elektriker genommen?

Viele Grüße Matthias

normale aus dem Baumarkt, aber Markenware. UV-stabile habe ich nicht gefunden (aber auch nicht intensiv gesucht). Wenn sie dann nach ein paar Jahren verrotten, ist das auch kein Beinbruch.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Ma.Richter post=88289 userid=6609"

Hallo Peter,

noch eine Bitte. Würdest du bitte die die Abstände von beiden Wandseiten (außen, Dusche) bis Lochmitte messen und mir schicken. Das wäre perfekt, danke.

Viele Grüße Matthias

schwierig, ich habe da einen Kasten drumzu gebaut und da drunter einen Trennschalter, der auch erst weg müsste. Die Demontage ist mir zu aufwändig, ehrlich gesagt. Das Loch müsste ungefähr 30mm sein - da kann man das anhand des Bildes ganz gut schätzen, denke ich.

Ich habe von oben gebohrt, damit der Kasten auf dem Dach genau dort sitzt, wo ich ihn hin haben will (so, dass die Antenne noch problemlos ausfährt und dreht, ausreichend weit weg vom Dachfenster und nicht zu dicht an der Außenkante, damit man die Fuge noch setzten kann). Das war mir wichtiger als die Position im Schrank.

Gruß
    Peter

• Moin,
    Ich stell hier nochmal das Bild von meiner dachdurchführung ein, obwohl (oder weil?) ich meine Solarplatten komplett anders verlegt habe, als die meisten. Ob ich die "Ausbaureserve" von ca 350Wp noch irgendwann brauche weiss ich nicht.
    Die Dachdurchführung ist im Schrank über der Sitzbank, also dem Schrank, der an der Wand zum Bad ist. Und dann aber an der schrankinnenseite, die zur Front hin ist

Ich hab von innen nach oben durchgebohrt, dadurch ergibt sich die Position der Dose auf dem Dach von selber.
    Im Dach steckt eine Borddurchführung aus dem Marinebedarf (gibts im Baumarkt mit Bootsabteilung, im einschlägigen Bootszubehör oder online bei den grossen Plattformen) damit kein schwitzwasser nach innen dringen kann, alles schön mit sikaflex eingedichtet.

Ich weiss, dass die Einbauposition der Dachdurchführung nicht optimal ist. Eigentlich sollen beide kabeleintritte nach hinten zeigen. Das ging leider nicht, da das Kabel des rechten Moduls nicht lang genug war. Jetzt würde ich das Kabel eher verlängern, damit die Dose korrekt gesetzt werden kann. Aber solange keine Probleme auftreten verfahre ich nach dem System "never touch a running system".

Die Dachdurchführung ist eine UV-stabilisierte, der Kabelkanal Markenware aus dem Baumarkt. Wie Peter ganz richtig schreibt: wenn der irgendwann hin ist, gibt's nen neuen.

Ich (85kg) bin zur Montage natürlich auf dem Dach rumgekrabbelt. Zur Lastverteilung immer nur auf allen Vieren und ich hatte eine dicke Styrodur-Platte als Unterlage. Damit ists kein Problem.

Soweit ich Hobby verstanden habe, sind im Dach und in den Wänden keine Holzprofile verbaut, die stecken nur im Fußboden

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

heute hat mir Hobby wegen der Solarpanels und der Dachgurchführung geschrieben. Natürlich bekommt man keinerlei Informationen und wird an einen Fachhändler verwiesen. Gut dass es ein Hobby-Forum mit netten Leuten gibt, die einen weiterhelfen :)

Viele Grüße Matthias

• Hallo an alle,
    weiß jemand aus welchem Material das Dach vom Hobby besteht? Zur Auswahl kämen eigentlich nur Alu, Alu in Verbindung mit GFK oder eben GFK selbst. Ich bin mir nicht sicher, ob ich beim Verkleben der Solarpanels Haftprimer benötige, wahrscheinlich nicht. Bitte um Unterstützung, danke. PP als auch PE schließe ich aus, da das für WoMos nicht üblich ist.

Viele Grüße Matthias

• Moin Matthias,
    Beim Optima Ontour Edition V65 besteht das Dach alu-frei nur aus XPS-Schaum mit (ich glaube) GFK-Schicht.
    Zum verkleben auf jeden Fall gut reinigen und mit Haftprimer vorarbeiten. Der ist teuer, aber du brauchst ihn.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Hallo Rainer zum zweiten,

ich habe noch einmal auf der Kartusche gelesen, also außer auf Polyetylen, Polypropylen und Teflon benötigt man keine spezielle Vorbehandlung. Ich werde einen guten Bekannten noch einmal fragen, der im Fahrzeugbau (Lackierung) tätig ist. Eigentlich wollte ich ganz entspannt säubern, entfetten, anschleifen und loskleben.

Viele Grüße Matthias

• Hallo Matthias

Wenn du schon beim reinschauen bist dann schau auch HIER hinein.

Verbesserung der Haftungseigenschaften durch Oberflächenvorbehandlung

Gruß Erich
    Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Ich hab meine dachteile mit dem klebeset von Sikaflex verklebt. Und da ist ein haftaktivator enthalten, der überall wo ich geschaut habe empfohlen wird.
    Bei dekalin ists genauso, auch ein Haftprimer dabei.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!