Solaranlage und Wechselrichter

Feiertag?
  • Zitat von "Rajaham post=88414 userid=5317"

Bei dekalin ists genauso, auch ein Haftprimer dabei.

ja, habe ich auch so gemacht.
    In der Reihenfolge:
    - Anschleifen (natürlich nur da, wo Kleber hinkommt),
    - Reinigen (Spezialreiniger, auch im Set),
    - Primer drauf
    und dann kleben.
    Zwischen den Schritten und am Ende nicht mit den Fingern drüber gehen und an die Zeitangaben halten (ich glaube der Primer braucht ein paar Minuten Einwirkzeit)
    Und nicht nur das Dach behandeln, sondern die Halterungen genauso.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Nicht vergessen: die Dach Halterungen anschleifen.
    Der gute Götz hat da mal was ins Netz gestellt, was ich echt gut + richtig finde:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,

ja, Primer habe ich nun doch bestellt und vorsichtshalber eine zweite Kartusche Dekasyl. Ich habe noch zusätzlich eine Dachdurchführung gekauft, die man ebenfalls einkleben muss und außerdem ist der Kabelkanal zu verkleben.

Ich schicke dir ein Bild, sobald ich alles fertig habe, muss voher noch zur Dichtheitsprüfung zu Hobby.

Viele Grüße Matthias

• Moin,
    wenn ich Kabelkanal auf dem Dach verlegen sollte, würde ich überlegen ob ich den Kanal auf eine Art Stützen klebe. Damit das Wasser besser ablaufen kann.
    Gruß Dirk

• Alternativ den kabelkanal auf der Unterseite in Abständen ausklinken.
    Wie Dirk schon schreibt, zum Wasserablauf.
    Ist ein guter Hinweis, bei mir steht sich das regenwasser regelmäßig links vorn in der Ecke.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=88441 userid=5317"

Alternativ den kabelkanal auf der Unterseite in Abständen ausklinken.
    Wie Dirk schon schreibt, zum Wasserablauf.
    Ist ein guter Hinweis, bei mir steht sich das regenwasser regelmäßig links vorn in der Ecke.
    LG Rainer

Hallo,

ich habe die Kanäle deswegen nicht in 90 Grad zur Fahrtrichtung verlegt, sondern leicht schräg, quasi als V. Und in der Spitze des V ein Öffnung gelassen. Das Wasser kann so nach allen Seiten ablaufen, egal, wie ich stehe oder fahre. Nur wenn man genau in der Waage steht, bleibt Wasser oben - das aber auch ohne die Kanäle. (Bild auf der vorangegangenen Seite)

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Rainer,

wie versprochen melde ich mich, wenn alles fertig ist - heute . Es hat fast alles super funktioniert, beim Kabelkanal auf den Dach musste ich etwas improvisieren. Der war für die y-Verbinder mit 40 mm dann doch etwas zu schlank. Zum Glück gibt es Dremel.
    Ansonsten war ich erstaunt, dass die PV-Anlage automatisch auch die Fahrzeugbatterie lädt. Damit habe ich nicht gerechnet, passt. Ich wollte den noch freien Ausgang am Solarregler dafür nutzen, doch laut Hersteller ist dieser für eine Erhaltungsladung ungeeignet. Vielen Dank an dich und alle anderen für die hilfreichen Hinweise. Übrigens, beim Bohren durch das Dach lief alles glatt, habe zwar von Innen eine Metallgage erwischt, die ist jetzt etwas schmaler.
    Hier noch ein paar Bilder.

Viele Grüße Matthias

• Moin Matthias,
    Sehr schön gemacht, sieht echt sauber verarbeitet aus! Und bei der Einbaulage kannst du ja auch beide Panele immer schön von innen durchs grosse Dachfenster reinigen. Ist praktisch!

Dann wünsche ich dir immer genügend ☀️ auf dem Dach.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Moin Matthias,
    sieht bei Dir auf dem Dach sehr ordentlich aus. Beim nächsten Kabelkanal noch ein paar kleine Ausklinkungen, damit sich das Wasser auf dem Dach am Kabelkanal nicht staut. Schreib auch mal etwas zu der verbauten Technik und Deinem Solar-Ertrag. Ist für die Newbies immer sehr interessant.

Rainer hatte ja weiter unten bereits ein Video aus der "grünen Werkstatt in Goch" verlinkt, wo die richtige Verklebetechnik demonstriert wird. Hier mal ein Video von der Truppe die als "Negativ-Beispiel zeigt, wie man es nicht macht:

Solarmodulen auf einem nagelneuen Charisma schlecht geklebt, und zusätzlich festgeschraubt;(ab 5:50 min). Dichtigkeitsgarantie ade...

https://www.youtube.com/watch?v=rNqEbnvmSYk

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• So, nun will ich mal meinen Senf dazugeben.
    Ich bin zwar handwerklich nicht ungeschickt, aber ich kenne meine Grenzen. Da ich das Mobil eine längere Zeit behalten möchte, denn es ist genau das Modell welches am besten zu uns passt, habe ich mich beim Energiemanagement auf den Profi hier unter uns verlassen.
    Empfohlen vom Forumskumpel Ulf (Asur) habe ich mir vom hiesigen Foren-Chef Hartmut (12V Power) die ultimative Solar / Akku / Wechselrichter Kombi einbauen lassen. Zugeschnitten auf meinen Bedarf, und meine Möglichkeiten.

Hartmut verwendet nur absolute Markenware. Bei den von ihm verwendeten Akku Blocks handelt es sich um LiFePos die industriell genutzt werden. Zum Lademanagement hat er sich extra Programme schreiben lassen. So dass ich mir die nächsten 15 Jahre um Akkus keine Gedanken machen muss.
    Was ich als sehr angenehm empfinde, ist die Einbindung des Wechselrichters in den 220V Stromkreis. Geiler Schit ... immer und überall 220V aus allen eingebauten Steckdosen. Ich lasse meinen Kühlschrank jetzt immer auf 220V laufen und spare so Gas. Natürlich überwache ich das mit den Akku Anzeigen.
    Und sogar die kleine elektrische Herdplatte, die bei meinem Gasherd integriert ist (war dabei, ist bei einem gebrauchten Mobil nicht zum Aussuchen) funktioniert. Also es ist der Hammer.
    Ich hänge mal ein paar Bilder dran. Der vorhanden Einbauplatz wurde optimal genutzt. Und die Befestigung der Paneele ist genial. Nicht diese blöden Spoiler, wo der Kunststoff altert und die super viel Platz wegnehmen. Nein, die sind auf aufgeklebte Profile geschraubt. Eine super Lösung.

Also für jemanden, der eine individuelle, professionelle Lösung möchte, keine Komponenten von der Stange will oder auch unmögliche Platzverhältnisse hat (Die Akku-Zellen können sehr individuell zusammengestellt werden) oder wer einfach den Komfort vom "ewigen" Landstrom möchte, den sei ein Termin bei Hartmut empfohlen.
    Preise nenne ich nicht, denn es ist sehr abhängig welche Ausbaustufe man wählt. Da vergleicht man nicht nur Äpfel mit Birnen, da kommen noch Kartoffeln und Möhren dazu. ;)

Ach ja, an Landstrom kann ich auch noch anschließen, geht alles automatisch.

Viele Grüße, Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Ich liebe diese Anzeige .... ;)

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hilfe,
    Meine solaranage scheint kaputt zu sein. Sie liefert plötzlich gar keinen Strom mehr,, gestern waren es noch ca 10A:

Hat jemand eine Idee?

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=89206 userid=5317"

Hat jemand eine Idee?

Muss ein Thermo-Fehler sein. Elektronik ist manchmal empfindlich. /irony off.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Rainer,

hättest doch länger in Spanien bleiben sollen da gings ja noch.!!
    Oder probier mal den Föhn damit kriegt man das weisse Zeugs auch weg :)
    Lg Franz

An liabn Gruss Conny und Franz,
    aus Monaco di Baviera :)
    Traumfänger Hobby Siesta V65 GE seit Mai 2014
    2022.04Winston LiFePo 160A +ABMS
    Solar Offgridtech 3X 110 Watt=330Watt
    Solarregler MPPT 100/30 Victron
    Ladebooster Votronic VCC 1212-30
    Wechselrichter Westech 2000Watt mit Netzvorrangschaltung

• Moin Franz,
    Gute Idee, wozu hab ich schließlich nen Wechselrichter an Bord....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Die südlichen Pyrenäen sind Rainers zweite Heimat, aber ohne die Kälte Hamburgs kann er nicht leben.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!