Solaranlage und Wechselrichter

Feiertag?
  • Hola Santi,
    Doch, kann schon ohne die Kälte in HH leben, nicht aber ohne meine Anke♥️.
    Saludos a Maria,
    Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin,

Zitat

Hier mal ein Video von der Truppe die als "Negativ-Beispiel zeigt, wie man es nicht macht:

Solarmodulen auf einem nagelneuen Charisma schlecht geklebt, und zusätzlich festgeschraubt;(ab 5:50 min). Dichtigkeitsgarantie ade...

Bei Allem, was recht ist, da ist wirklich viel Mist passiert, aber die Einlassung zur Reihenschaltung (wo dann bei teilweiser Abschattung "nichts mehr kommt", hätte sich der gute Mann lieber sparen sollen. Das ist schlichtweg Unfug!

VG
    Bertha & Hartmut

07/2007 - 03/2021 HOBBY 600 690 GFS
    04/2021 - ??? MALIBU I 500 QB
    Behandle Deine Mitmenschen immer so, wie Du auch gern behandelt werden möchtest!

• Hallo Marcus,

die Sorgen, dass sich das Wasser staut, muss ich mir beim Kabelkanal nicht machen, auch wenn ich keine Ablauflöcher gelassen habe. Der Kanal ist leicht schräg, also nicht rechtwinklig zum Panel verlegt, sodass das Wasser immer irgendwie abläuft. Den Tip hatte ich von Rainer. Danke, dass du dir Gedanken gemacht hast.
    Übrigens hat meine Anlage keinen Duo-Solarregler und dennoch lädt das Teil parallel die Fahrzeugbatterie. Das passt. :)
    Die Anlage kam komplett 354 € und funktioniert tadellos, selbst wenn unser WoMo derzeit mehr im Schatten als in der Sonne steht.
    Die Installation hat schon einiges an Zeit in Anspruch genommen. Ich habe versucht, auch alles fachmännisch zu verarbeiten und die laut Hersteller empfohlene Woche Aushärtung des Klebers abgewartet, bevor ich das Fahrzeug bewegte.

Viele Grüße Matthias

• Hallo,
    mein Lack- und Kleberspezialist, sagt, es geht auch hervorragend Silikonentferner.

Liebe Grüße
    Gerd

und immer genügend Luft im Reifen, Sprit und Adblue in den Tanks und dass die Akkus nie total leer sind

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!