Hallo zusammen,
wir Elvira und Walter aus der Pfalz sind seit 4/2021 Besitzer eines Optima Ontour Edition V65 GE vom Autohaus Frey in Minfeld.
Als Sonderausstattung haben wir Rahmenfenster, Tür mit Fenster, 2. Aufbaubatterie , Ladebooster, 200 Watt Solaranlage und Hubstützen dazugeordert. Mittlerweile sind wir schon über 10000 km gereist und eigentlich sehr zufrieden mit unserem Hobby.
Allerdings gibt es auch nervige Dinge, wie Probleme mit dem RDKS und blinkender Kilometerstandsanzeige welches die Werkstätten ( Autohaus und Citroen) bisher nicht abstellen konnten. Mittlerweile ist schon ein Ventil getauscht und der Empfänger drei mal versetzt worden!
Aber die Warnmeldung und das Blinken ist immer noch vorhanden! Vielleicht finde ich hier im Forum noch Leidensgenossen?
Liebe Grüße an Euch Alle, Walter
Vorstellung
-
-
Herzlich Willkommen im Forum und allzeit knitterfreie Fahrt!
Hier im Forum wirst Du sicherlich Leidensgenossen zu den Themen finden!
-
Hallo Walter,
das Problem mit der blinkenden Kilometer-Anzeige hatte ich auch nachdem die Anhängerkupplung nachträglich montiert wurde.
Als ich das reklamierte, war das Problem bekannt, sie hatten wohl nur die Kontrolle vergessen.
Ursache ist angeblich ein "falsch" angeklemmtes Kabel. Das konnte bei einem weiteren Besuch in der Werkstatt in 10 Minuten behoben werden.
Jetzt blinkt nix mehr.
Gruß Klaus -
Hallo Walter,
Herzlich Willkommen im Forum. Habe gelesen das Du/Ihr euer Fahrzeug beim Autohaus Frey in Minfeld gekauft habt. Wir haben dort unseren V 65 GE bestellt. Lieferung leider erst im Juli. Wurde mehrmals geschoben. Ich hätte da zwei drei Fragen . Vielleicht könntest Du mir diese Beantworten.
Wart Ihr mit der Abwicklung und Auslieferung zufrieden
Bei Garantie Fällen wird das Ordentlich gehandhabt
Ich möchte noch Solar nachrüsten lassen. Habt Ihr Erfahrung ob die gut und sauber Arbeiten.
Wir haben unser Fahrzeug beim Benedict Böhm gekauft und sind bisher Top zufrieden. Für die Lieferzeit kann er ja nichts
Würde mich über eine Antwort sehr freuen.
Liebe Grüße aus der Schwäbischen Alb
AdiMarion -
Hallo Elvira, hallo Walter,
aus der Blecker– Stadt Buchen ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Wünsche euch bei euren Touren eine tolle Zeit mit vielen schönen beeindruckenden Erlebnissen.
Grüße in die Pfalz
Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Petra , hallo Matthias
aus dem Neckar- Odenwald- Kreis ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Wünsche euch bei euren Touren eine tolle Zeit mit vielen schönen beeindruckenden Erlebnissen.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Hallo Sandra, hallo Hugo,
aus der Blecker– Stadt Buchen ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Gruß Erich
Klein aber fein, alles drin, alles dran, let's goVielleicht ist einer der Administratoren so lieb und verschiebt die 2 letzteren Vorstellungen.Danke
-
Hallo Elvira, hallo Walter,
auch von uns ein herzliches Willkommen im Forum. Allzeit gute und unfallfreie Fahrt und viel Spaß mit eurem neuen Wohnmobil.
@ AdiMarion :
Auch wir haben im Mai 2020 bei Frey ein Hobby T65HFL gekauft. Der Vertrag wurde am 28.05. unterschrieben, das Wohnmobil am 19.06. von uns zugelassen. Da das Fahrzeug im Vorlauf war ging alles sehr fix. Der Liefertermin hat sich um eine Woche nach hinten verschoben. Alles sehr im Rahmen. Eine vernünftige Übergabe fand wegen Corona nicht statt. Ich habe mir aber sehr viel Zeit genommen, alles genau anzuschauen und zu überprüfen, soweit das ohne z.B. Gas möglich war. Die Fragen, die auftraten hat man mir dann aber zur Zufriedenheit beantwortet.
Als Zusatzausstattung hat man uns 200W Solar, eine Sat-Anlage (50cm CaSat mit 19 Zoll TV), einen Thule Fahrradträger G20 elite short und eine 4m Thule Markise montiert. Aus dem bezahlten 19 Zoll TV ist dann ein 22 Zöller geworden, ohne Aufpreis, habe ich erst später festgestellt und nicht reklamiert
.Die Verklebung von Solar und Sat erfolgte "free-style", es wurde nichts abgeklebt oder geglättet, teilweise gibt es herausgequollene Kleberwürste. Kann man bestimmt schöner machen, aber es hält und ist dicht.
Wer pingelig ist, sollte woanders arbeiten lassen, mir ist das nicht so wichtig, ist ja auf dem Dach.
Der Fahrradträger und die Markise sind gut und sauber montiert worden. Den Fahrradträger habe ich mittlerweile gegen einen Thule V16 Lift ausgetauscht.Alles in allem bin ich zufrieden mit den erbrachten Leistungen, zumal der Preis bei Frey top war.
Im Juni 2021 war ich zur ersten Dichtigkeitsprüfung bei Frey. Hat ca. 1 Stunde gedauert und 99 Euro gekostet. Was, und ob es vernünftig gemacht wurde kann ich nicht beurteilen, da ich wegen Corona nicht dabei sein durfte. Mir ist halt der Stempel für die Dichtigkeitsgarantie wichtig. Ich werde dieses Jahr dort wieder die Prüfung machen lassen, ich wohne ja auch nur 10km von Minfeld entfernt.Ich kann mal ein paar Fotos von der Montage von Solar und Sat machen, das wird aber wahrscheinlich noch zwei oder drei Wochen dauern, bis ich dazu komme. Ihr habt ja noch Zeit euch zu entscheiden, ob ihr die Montage bei Frey in Auftrag gebt.
Gruß
Karsten -
Hey Karsten,
vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Wir haben jetzt einen Termin am 25.03 zum anschauen wegen Solar und Wechselrichter. Ich denke wir werden beides dort machen lassen. Falls Du Fotos hast, sehr gerne:-)
Liebe Grüße
Adi und Marion -
Hallo alle zusammen
Ich bin Sebastian aus Mittelfranken und habe ein Hobby AK 595 km aus 2001 erstanden . Natürlich fallen an dem Guten viele Arbeiten an die ich größtenteils alle selbst erledigen möchte , also wäre ich froh wenn jemand evtl. noch einen 595 hat oder hatte um ein paar Erfahrungen auszutauschen. Meiner hat als Hauptproblem lackplatzer an den Aluminium Eckabdeckungen oben am Dach sowie große Spalte am Alkoven vorne . Alte marode Fugen und alufrass sind die ersten Arbeiten sowie innen alle Polster erneuern .LG aus Mittelfranken und hoffen das der Diesel bald wieder billiger wird

-
Moin alle zusammen,
auch aus Ostfriesland ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
LG
Jürgen
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!