Was fahrt Ihr denn auf euren WoMo's?
Tauscht Ihr am Ende des Jahres die Sommerschuhe gegen die Winterschuhe oder fahrt Ihr das ganze Jahr mit Winterreifen.
Gibt es Fahrer mit Ganzjahresreifen die von Wintereinsätzen berichten können ob das was taugt?
Bin auf eure Erfahrungsberichte gespannt!
Sommerreifen, Winterreifen, Ganzjahresreifen
-
-
Ich tausche.
Beim Fahrwerksumbau in Polch unterrichtete ich den TÜV-Prüfer, dass ich das ganze Jahr auf Winterreifen fahren wolle, er riet mir auf Grund des Gewichtes und unseren regelmäßigen Reisen in das heiße Spanien davon ab.
Da ich das HAWE-Power Werkzeug habe, ist somit der Radwechsel in der Einfahrt vor dem Haus kein Problem.

Schau mal hier ein Beispiel:
Externer Inhalt www.youtube.comInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt. -
Moin, moin,
wir fahren langjährig und problemlos, vor allem aus Traktionsgründen, ganzjährig auf Winterreifen.
Und das können die auch bei heißesten Temperaturen gut ab. Mag allerdings sein, dass der Verschleiß im Sommer ein bisschen größer ist.Ich vertraue in dieser Angelegenheit auch absolut auf den Gesetzgeber. Sollte es technisch problematisch werden können, im Sommer mit Winterschlappen zu fahren, wäre es längst verboten. Da hätte schon die Lobby der Reifenindustrie das ihrige zu geleistet. Mal ganz abgesehen davon, dass es Regionen auf dieser Erde gibt, wo ich innerhalb von 20 Minuten Fahrzeit alle Jahreszeiten in durchaus extremer Form erleben kann. Da muss man ja auch irgendwie mit den Reifen klarkommen.
Mit besten Grüßen
Wolf
-
Kann den Film nicht öffnen
-
Hallo zusammen,
ich kann das Filmchen öffnen. Mensch Udo, bist ja ein richtiger Filmstar. Seit ich dieses Werkzeug habe, ist das wechseln kein Problem mehr.
Wolf, Anmerkung zu den Winterreifen im Sommer :
Das wollte ich auch mit dem PKW-Reifen machen. Meine Werkstatt (verdient an meinen Reifen nicht viel, hat also bei der Beschaffung nur Arbeit mit mir) hat mir abgeraten, die WR im Sommer zu fahren. Es gibt da wohl wieder eine Bemerkung im Gesetz, die vorschreibt, daß der Witterung ensprechend die Reifen sein müssen. Das ist nun mal im Sommer mit der Winterreifenmischung wohl nicht gegeben. So habe ich hier gar nicht mehr weitergedacht und SR aufgezogen Beim WM dto.
Zu den Ganzjahresreifen : schau mal einfach die Tests an. Der Ganzjahresreifen wird wohl ein Kompromiss bleiben. Im Winter im Flachland ja, in den Bergen weiß ich nicht. Unter Umständen bin ich da ein wenig eigen, Also kann ich zu den Ganzjahresreifen nicht unbedingt die Erkenntnisse des Winters mitteilen. Meine Orginalreifen Agilis wären Ganzjahresdinger.Zitate aus Veröffentlichungen im Internet, hier Fulda :
Mit den steigenden Temperaturen verlieren Winterreifen immer mehr an Grip und verschleißen schneller.Um optimalen Grip auf Eis und Schnee zu garantieren, werden Winterreifen aus extrem weichem Gummimischungen gefertigt. Doch damit ist der Reifen auch hitzeempfindlicher und kann bei hohen Temperaturen nicht genügend Brems- oder Seitenführungskräfte übertragen. Gleichzeitig nimmt auch der Verschleiß überproportional zu.
ok, Fulda will Reifen verkaufen.hier ein Auszug von de ADAC-Seite, Zitat :
Die - durchaus sicherheitsrelevanten – Defizite auf trockener Fahrbahn sprechen gegen eine Verwendung von Winterreifen im Sommer. Was nicht verwundert: Moderne Reifen sind Spezialisten für ihre jeweilige Jahreszeit.
Ganzjahresreifen schneiden etwas besser ab, allerdings gibt es den absoluten Ganzjahresreifen nicht. Nachdem sie als Winterreifen ausgelegt sind, verhalten sie sich im Sommer ähnlich wie Winterreifen. Ganzjahresreifen-Modelle mit einer schlechteren Wintertauglichkeit (siehe ADAC-Reifentest) stehen im Sommer wiederum besser da als Winterreifen, jedoch haben auch sie einen deutlichen Nachholbedarf auf trockener Straße.Also, Verbot gibt es keines, was die Versicherung bei einem Unfall sagt, steht auf einem anderen Blatt
viele Grüße
Heiner -
Film funktioniert jetzt auch bei mir.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!