Wohnmobil-Plage?

Feiertag?
  • Moin,
    bin grade über den hier angehängten Artikel gestolpert.
    https://www.fr.de/meinung/die-…r-plage-91402275.amp.html

Unmut über die zunehmende Flut von Womos hab ich schon das eine oder andere mal auch woanders gelesen, dies hier ist aber ziemlich massiv.

Wie seht ihr das?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Moin zusammen,

Ja, die Zeiten werden schlimmer😬😪
    Glücklich können die sein, welche schon viele schöne und freie Jahre erlebt haben.

Gruß Waltraud & Manfred
    Seit März 2021 Hobby Optima Ontour Edition V65 GE

• Zitat von "Rajaham post=88465 userid=5317"

Unmut über die zunehmende Flut von Womos hab ich schon das eine oder andere mal auch woanders gelesen, dies hier ist aber ziemlich massiv.

Moin,
    da hat sich vermutlich ein schlecht-bezahlter freier Mitarbeiter einer Großstadtredaktion seinen persönlichen Frust von der Seele geschrieben oder er hatte einen festen Abgabetermin für den nächsten Zeitungsdruck vor der Brust und musste noch mit einem Aufreger-Thema - und wenig Recherche - den freien Platz in der Gazette füllen. Viel Meinung und wenig Ahnung. Nächste Woche schreibt er dann eine Kolumne über "Van-Live" und wie toll doch so ein Selbstausbau ist - inklusive Roomtour....

Ich möchte gerne mal so einen Schreiberling persönlich treffen und ihm seinen individuellen "CO2-Fingerprint" mit allem Drum und Dran durchrechnen. Könnte bei ihm für Überaschungen sorgen.
    Wenn ihm der deutsche Straßenbau so sehr am Herz liegt, dann soll er mal bitte auf der Autobahn schauen, was da los ist auf der rechten Spur. LKW an LKW. Da kann er mal ausrechnen, wie sich die Achslasten bei 38to-LKWs laut dem "4te-Potenz-Gesetz" auf die Straßenbelastung auswirkt. Das sind die Geräte, die die Straßendecken und Brückenbauwerke ans Limit treiben. Nicht die WoMos mit 3-4 Tonnen. Es ist ja nicht so, dass die WoMo-Welt nur aus Expeditionsfahrzeugen mit Chassis auf Basis 4x4-Actros oder Uralt-Unimog jenseits der 7,5to besteht. Die ganzen Kurier- und Handwerker-Fahrzeuge die als Kastenwagen unterwegs sind, sind ja wohl auch notwendig und akzeptiert. Ob auf unseren 3,5-Tonner mit EURO6 und funktionierender AdBlue-Einspritzung nun ein Logo von Hobby, Knaus, Carado etc. oder Amazon, DHL prangt, macht keinen Unterschied......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Habt ihr den Verfasser beziehungsweise Autor mal gegoogelt?Eigentlich lächerlich, dass man solche Personen überhaupt Artikel schreiben lässt.Schaut euch doch einfach mal seine Wikipedia Seite an…

• Zitat von "J.Picard post=88499 userid=5991"

...Schaut euch doch einfach mal seine Wikipedia Seite an…

Ist das der Helmut Holzapfel (Verkehrswissenschaftler)?. Auf seiner Autorenseite bei FR.de gibt es nur seinen Erguss mit dem WoMo-Bashing.....

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ohje, was hab ich da losgetreten 😱.
    Aber der Artikel vom Daimler-finanzierten Herrn Holzapfel ist auch schon in anderen Foren zum Diskussionspunkt geworden:
    https://www.wohnmobilforum.de/w-t154577.html

Vielleicht sollten wir das Thema einfach schnell wieder beenden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=88513 userid=5317"

Vielleicht sollten wir das Thema einfach schnell wieder beenden.

Der Herr Holzapfel wäre doch als "Special Guest" beim nächsten Hobby-Wohnmobilforumstreffen eine tolle Idee... (für ihn aber wär's so eine Art persönliche Vor-Hölle....)

Marcus

• Hallo womogemeinde wenn mich einer Mal ansprechen sollte würde ich ihn eine Option nennen wann ich das Womo stehen lassen würde.
    Und zwar wenn kein Kreuzfahrtschiff mehr ablegt und kein Ferienflieger
    mehr abhebt.
    Gruss Josef

• Na ja, es hat schon ganz schön zugenommen mit den WoMos. Und leider auch in allen Kategorien. Vom Dachzelt auf nem SUV, über den ausgebauten Transporter ohne Sanitär bis hin zum 500.000 € Mobil und mehr.

Und alle suchen das Naturerlebnis und den einsamen Stellplatz. Ich hoffe bald werden einige Schnellkäufer merken, das es doch kein All-In Urlaub ist und das so ein WoMo auch Unterhalt kostet.

Wir wollen ab nächster Woche mal eine kleine Auszeit nehmend Portugal besuchen. Das Land der ehemaligen WoMO Freiheit. Nachdem viele Überwinterer, Halbaussteiger und auch rücksichtslose Naturschei .... eine Reaktion hervorgerufen haben, ist das Land nicht gerade gut auf die Wohnmobilisten zu sprechen und haben wirklich harte Gesetze erlassen. Übernachten auf dem Parkplatz ist verboten. Unheimlich viele Regularien und Verbote. Ich bin gespannt. Nun wollen wir nicht unbedingt nur an die Küste, aber wenn es mir zu blöd ist und die Polizei dauernd auf der Lauer liegt, dann gehts wo anders hin.
    Aber daran kann man sehen was passiert wenn es übertrieben wird.
    Ich fahre zwar mit offenen herzen, aber etwas flau ist mir schon. Wir nutzen immer den WoMo Reiseführer, aber der ist von 2020 und die Gesetze kamen 2021 ... na mal sehen.

Rücksichtslose Dreckfinken unter den Mobilisten spielen Verboten nur in die Hände.

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo,

leider nicht die einzige Geistige Ejakulation eines Vollpfosten Möchtegern Journalisten zu dem Thema, wobei so plump, wahnsinn.
    vorallem, VERBOTE müssen her, deutschland das Land in dem Alles verboten sein muss, außer es wurde per Passierschein A38 im Aunahmegenehmigungsverfahren gebilligt.

... nein mal im ernst, so was ist lachhaft, und besonders das Argument das die Wohnmobile die Umwelt extremst belasten ist mist, besonders wenn man es mal mit der ökobillanz eines Clubhotels oder gar eines Kreuzfahrschiffs vergleicht. vor ein paar jahren wurde das thema mal in der Promobil durchgekaut, und das ergebnis war, campen auch mit womo ist für unsere Umwelt die harmloseste Form der "dekadenz"

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Schon lange nicht mehr so einen Bullshit gelesen. Auch lustig die 50.000 km und mehr die mit den Fahrzeugen jährlich zurückgelegt werden. Das dürfte wohl wirklich nur eine Handvoll camper schaffen. Und wenn man dann noch die DUH als seriöse Quelle angibt, weiß man eigentlich schon wie es um das Wissen des Experten bestellt ist.

LG Frank

Ich bin nicht wie die anderen,ich bin SCHLIMMER!!!Und was nicht paßt,wird passend gemacht.
    Ex Fiat Ducato 280 Baujahr 1988,2,5TD/95PS,Hobby 550 AK Aufbau

Jetzt mit Iveco Daily 2,8TD/122PS Baujahr 1996 Concorde 790 XR Aufbau unterwegs

• Frank, Sebi

Besser kann man es kaum auf den Punkt bringen.

👍

Gruß
    Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!