Kein Radio - Kein Navi - Kein Strom

Feiertag?
  • Hallo zusammen,wir haben uns heute kurzfristig entschlossen das sonnige Wetter zu genießen und wollten mit unserem Hobby in Grüne fahren.Er steht seit Mitte Dezember ohne Bewegung draußen, sprang aber sofort an. Was nicht funktioniert ist alles was über die Aufbaubatterie läuft. Mein Wunsch, dass die 200 W Solaranlage ein zwischenzeitliches Aufladen erspart wurde somit nicht erfüllt. Das sind wohl diese Dinge, die einem Anfänger Geld kosten, weil er zu bequem ist sich mit der Materie intensiver zu beschäftigen.Okay, dass sehe ich ein. Aber warum geht jetzt auch das Radio / Navi und damit auch die Rückfahrkamera nicht mehr. Und warum funktioniert die Einspeisung über 230 Volt extern nicht.Ich freue mich auf konstruktive Kritik an meinem Fehlverhalten gegenüber meinem Womo und der Aufbaubatterie, aber auch auf Hinweise die zur Ursache führen könnten, bevor ich am Montag in die Werkstatt fahre.Die Hauptsicherung der Aufbaubatterie habe ich geprüft, die war OK. Von den anderen Sicherungen habe ich nur noch die 12 V Steckdosen-Sicherung geprüft, weil ich Angst hatte dass meine „Uhrmacher“ - Zange an den anderen Sicherungen scheitern wird. Mit Pinzette geht dar gar nichts.Ich wünsche allen ein schönes, sonniges Wochenende und wie es John Lennon schon sagte „Give peace a chance“Grüße aus EssenChris

• Da hat sich durch die lange Standzeit wohl die Aufbaubatterie tiefenentladen... Hattest du den Hauptschalter am Beifahrersitz denn ausgeschaltet? Wenn die Batterie tiefenentladen ist wirst du die wahrscheinlich mit dem Hobby Ladegerät nicht mehr zum Leben erwecken. Am besten mal die Spannung messen und schauen ob die Hauptsicherungen noch i.o. sind.
    Das Radio hängt mit an der Aufbaubatterie und funktioniert deswegen auch nicht.

• Moin Chris,
    Wie schon erwähnt ist deine aufbau-batterie tiefentladen.
    Wenn die restspannung unter 10,5V liegt, erkennt das dometic-Ladegerät diese nicht mehr als Batterie. Da kannst du ne Woche am landstrom hängen, die Batterie bleibt leer.

Abhilfe schaffen kann folgendes:
    *Batterie mit einem analogen Ladegerät soweit hochpäppeln, dass sie über 10,5V hat
    *eine ausgiebige runde fahren, insbesondere dann wenn du einen Ladebooster hast.

Dein Auto braucht als Ruhestrom ca 0,5Ah/h = 12Ah/Tag. Reduzieren kannst du das nur, indem du mit dem Hauptschalter (aka Natoknochen) die vom Rest trennst.
    Deine Solaranlage hätte eigentlich die Verluste weitestgehend ausgleichen müssen. Dabei gehe ich davon aus, dass du nicht unter nem carport oder Garage parkst und auch kein Schnee oder so die Solarpanele abdeckt.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Chris,
    ich habe auch keinen Landstrom an meinem Parkplatz, der Ertrag der Solaranlage hat aber den Winter über gut gereicht.
    Heizung auf 5°, Hauptschalter war immer an.
    Vermutlich hattest du, da du ja im Winter nicht gefahren bist, auch keine Heizung an?
    Da haben die Batterien vermutlich schon eine deutlich geringere Kapazität.

Grüße
    Stefan

• Also es scheint so, dass der Batterietrennschalter raus ist. Und wie meine Vorgänger schon geschrieben hatten, muss jetzt ein Batterie Ladegerät dran, um noch den Rest aus der Batterie wieder zu holen.

• Hauptschalter stand auf "on" und warum läuft das Radio denn über die Aufbaubatterie. Ohne Aufbau wird das Radio doch über die Starterbatterie betrieben. Aber das würde mein Problem erklären. Vielen Dank!

• Hallo Chris,
    ich habe gleich zu Anfang das Radio auf die Starterbatterie umgeklemmt.
    (Alleine schon wegen der Senderspeicherung wenn der Hauptschalter aus ist)
    Seitdem halten die Aufbaubatterien deutlich länger durch, (wenn man den Hauptschalter drin lässt), ohne das man an Landstrom muss.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• Moin Lemmy,
    Das Radio läuft mit 2 getrennten einspeisungen:
    *wenn die Zündung an ist, wird es über das Fahrzeug-Netz betrieben. Dann kommt der Strom aus der Starterbatterie bzw. Lichtmaschine.
    *wenn die Zündung aus ist, kannst du es über das Hobby-Display einschalten, dann erfolgt die Spannungsversorgung aus der Aufbaubatterie.
    *Grundsätzlich erfolgt die permanemt-stromversorgung (damit die Einstellungen erhalten bleiben) über die aufbaubatterie. Wäre ja blöd, wenn das über die Starterbatterie geschehen würde, dann wäre ja irgendwann diese leer und du könntest nicht mehr starten.

Grundsätzlich sollte man bei längeren Standzeiten wegen vieler kleiner minimalverbrauxher immer den hauptschalter auf OFF stellen.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat

Wäre ja blöd, wenn das über die Starterbatterie geschehen würde, dann wäre ja irgendwann diese leer und du könntest nicht mehr starten.

Moin Rainer,
    natürlich hast du völlig Recht damit.
    Aber bei allen anderen Autos weltweit (ausser WoMos) hängt das Radio an der Starterbatterie. (Gibt ja nur die )
    Funktioniert. (Natürlich nicht unendlich, denn irgendwann ist jede Batterie leer.)
    Habe das jetzt seit fast einem Jahr so und bis jetzt keinerlei Probleme.
    Muss letztendlich jeder selbst entscheiden, ist meines Erachtens aber eine Möglichkeit.
    LG
    Jürgen

Optima Ontour Edition V 65 GE 2021 Citroen 140 PS 2x AGM Solar Votronic 1212-30

• 12A am Tag? Bin geschockt. Habe mein Womo neu und der Vorbesitzer meinte auch immer den Schalter umlegen. Das hatte ich eigentlich nicht vor, da man jedes mal 10 Minuten das Radio neu einstellen kann. Beim überwintern ok. Aber bei 12A kannste mit meiner 80A Gelbatterie ja gar nix anfangen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bist Du Dir sicher das die WoMos so viel Strom nehmen?

Zitat

Dein Auto braucht als Ruhestrom ca 0,5A/h = 12A/Tag. Reduzieren kannst du das nur, indem du mit dem Hauptschalter (aka Natoknochen) die vom Rest trennst.

Liebe Grüße aus Dortmund,
    Heiko

Hobby Siesta A65GM Alkoven, Modell 2012, auf Ford Transit 140 PS.

• Zitat von "HkWeber post=88552 userid=6585"

... Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bist Du Dir sicher das die WoMos so viel Strom nehmen?....

Das kann ich bestätigen. Die Größenordnung beim Grundverbrauch stimmt. Das kann man hier auch alles hier im Forum nachlesen. Mit 80Ah Gel an Bord bist Du der klassische Kandidat für ein Batterie-Upgrade, Deine Batterie verträgt ja nur einen Entladegrad von 50%, macht 40 Ah nutzbare Kapazität. Damit kommst Du wirklich nur von einer Ladesäule zur nächsten. Batterien in LiFePo4 sind ja mittlerweile durchaus erschwinglich. Ist gut investiertes Geld. Meine beiden 95Ah AGMreichen zwar derzeit, stehen aber auch bald zum Austausch an..

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Meine Güte, dann muss ich ja doch noch Strom auf meinen Stellplatz legen oder ständig das Radio neu programmieren. Gut das ich das gelesen habe.
    LiFePo4 habe ich schon auf dem Schirm samt wohl benötigter Ladesteuerung. Wird wohl auch wieder einiges kosten. Sind noch nicht ein mal gefahren und ein tausender nach dem anderen verlässt unser Konto. Wollte es jetzt erst mal nutzen. :)

Liebe Grüße aus Dortmund,
    Heiko

Hobby Siesta A65GM Alkoven, Modell 2012, auf Ford Transit 140 PS.

• Kommt halt immer darauf an wie man das WoMo nutzt. Wenn man hauptsächlich wie wir auf Camping oder Wohnmobilplätzen steht reicht die originale Batterie völlig aus. Möchte man mehrere Tage autark stehen muss man natürlich upgraden.
    Das mit dem Radio ist natürlich nervig, deshalb bin ich momentan auch auf der Suche nach einem Ersatz mit einer integrierten Pufferbatterie.

Gruß

Dennis

• Zitat von "HkWeber post=88556 userid=6585"

.... Wollte es jetzt erst mal nutzen. :-)....

Mach das - und verschaffe Dir einen Eindruck, wie Dein Campingverhalten und wie letztendlich Dein persönlicher Bedarf an technischer Ausstattung aussieht. Bedienungsanleitungen lesen und verstehen, in Foren recherchieren - und dann gezielt dass machen, was Du wirklich brauchst. Das Fahrzeug ist ja grundsätzlich mit den bekannten Einschränkungen nutzbar. So hat Hobby es gebaut. Für Optimierung ist dann immer Luft. Das nach 10-11 Jahren eine Blei-Batterie zum Austausch ansteht, ist auch nicht unüblich und Gelegenheit für die Technikverbesserung. Und ja, bei der Technik gehen die Kilo-EUROs weg wie nix......

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    Ach kommt, das mit der Umstellung auf Lithium ist mitlerweile gar nicht mehr so teuer wie es vor ein Paar Jahren noch war.
    Vernünftige 100Ah Lithium-Batterie incl Bluetooth bekommst du (z.B.von Renogy) schon für 500€.
    Das Dometic-Ladegerät kann man (mit Einschränkung) umstellen auf GEL
    und weiter nutzen.
    Zusätzlich sollte ein ladebooster (z.B.Votronic 1212-30 für ca 150€) installiert werden.
    Solarregler lassen sich meist auch auf Lithium einstellen, wenn überhaupt vorhanden.
    Damit hat man dann ein schickes Upgrade mit
    *doppelter Speicherkapazität
    *spart noch knapp 20kg Gewicht
    *länger Lebensdauer
    *Booster.
    Und das alles (bei Selbsteinbau) für ca 650€ zzgl Kleinkram wie Kabel, Anschlüsse etc.
    Selbst Solaranlagen mit 220Wp bekommst du ja schon als Komplett Anlage mit Victron MPPT für 250€. Ist nicht die absolute top-Anlage aber funktioniert auch.
    Mit dem oben beschriebenen hast du schon ne ziemliche Strom-Autarkie sodass man auch mal ne Woche und länger ohne zu fahren stehen kann.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "HkWeber post=88552 userid=6585"

12A am Tag? Bin geschockt. Habe mein Womo neu und der Vorbesitzer meinte auch immer den Schalter umlegen. Das hatte ich eigentlich nicht vor, da man jedes mal 10 Minuten das Radio neu einstellen kann. Beim überwintern ok. Aber bei 12A kannste mit meiner 80A Gelbatterie ja gar nix anfangen. Kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, bist Du Dir sicher das die WoMos so viel Strom nehmen?

12 Ah, also Amperestunden, nicht 12 A. 12 A wäre ein aktuell fließender Strom, was hier ja nicht der Fall ist, sondern 0,5 A. Summiert auf 24 Stunden ergibt das dann 12 Ah. Sorry wegen Klugscheißerei, aber es es wichtig, dass man die Einheiten nicht durcheinander wirft, wenn man das Gesamtverständnis haben möchte.

Und ja, ich kann den Wert auch in etwa bestätigen. Habe die Tage vergessen, den Hauptschalter umzulegen. Mein Akku wurde aber nicht tiefentladen, sonder das BMS meines LiFePo4 Akkus hat rechtzeitig dichtgemacht, bevor der Akku Schaden nimmt. Ich wollte was in der Heckgarage verstauen und wunderte mich, dass das Licht nicht angeht. Erst dachte ich, Birne kaputt oder so, aber es war alles stromlos. Stromkabel angeschlossen, kurz in der App den Lade-/Entladeschalter wieder geöffnet und der Akku wurde wieder geladen. Rettungsanker hat funktioniert. Weiterer Vorteil einer LiFePo4 gegenüber Bleibatterie.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Chris,
    nur mal so am Rande.
    Habe 2 x 96AH AGM gegen 2 x 100 Lithium getauscht (Marke Renogy)
    Auf dem Dach habe ich 300W Solar.
    Womo stand jetzt knapp 3 Wochen auf der Straße. Heizung lief auf 5° permanent, weil in der Nacht ja ständig minus Temperaturen hatten.
    Heute früh mal geschaut um dir mal den Unterschied zu zeigen.

Gruß Kalle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!