Hallo, ich habe einen Jumper 2021 mit 2.2 140PS.
Der Händler sagte es wäre kein großer Aufwand auf 165PS zu programmieren, da der Motor identisch ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Olaf
140PS auf 165PS
-
-
Zitat von "Felle01 post=88548 userid=6538"
Hallo, ich habe einen Jumper 2021 mit 2.2 140PS.
Der Händler sagte es wäre kein großer Aufwand auf 165PS zu programmieren, da der Motor identisch ist.
Hat jemand Erfahrungen damit?
Gruß Olaf
Hallo Olaf,
ich kann nur mit "angelesenem" Wissen dienen. Alle drei Motoren (120, 140, 165PS) haben 2,2L Hubraum und erscheinen auf den ersten Blick identisch. Bei den Varianten 120 und 140 PS macht den Unterschied wohl tatsächlich nur die Steuerungssoftware aus. Beim 165PS-Motor ist ein anderer Turbolader und verstärkte Teile beim Getriebe, Kurbelwelle, Lager etc. verbaut, die auf die höhere Leistung und Belastung ausgelegt sind. Wenn man in den Ersatzteillisten die Motorkomponenten der unterschiedlichen Versionen vergleicht, erscheinen wohl sehr viele "Gleichteile", die für den Außenstehenden zum Schluss führen, dass die Motoren identisch sind. Diese Gleichteil-Strategie ist der Ersatzteil-Logistik geschuldet, bei der es zu teuer wäre, für die unterschiedlichen Motoren sämtliche Teile-Varianten zu bevorraten. Die Fahrzeughersteller machen dann folgendes: Bei der Fertigung des Fahrzeuges wird exakt das eingebaut, was für den Leistungsfall des Motors erforderlich. Da wird mit ganz spitzem Bleistift gerechnet. Im Ersatzteilsektor macht den Preis die gesamte Logistik aus, der Anteil Materialwert ist eher gering . Daher kann man es sich erlauben, nur die Komponenten der leistungsstärkeren Variante vorzuhalten, wenn sie denn von den mechanischen Abmessungen passen. Es werden dann bei der Reparatur die höherwertige Komponenten in die schwächeren Motoren eingebaut.Anbei ein interessanter Artikel; dreht sich zwar konkret um BMW-Motoren, erklärt aber ganz gut das Thema.
https://www.vau-max.de/magazin…-alles-identisch-ist.4701 -
Ich habe mich auch damit befasst und das bereits geschriebene ist sehr gut.
Bei meinem BMW hatte ich durch Chiptuning extremen Leistungszuwachs und auch deutliche Spritersparnis. Fahre damit jetzt schon über 80000km ohne Probleme.
Es ist aber ein 3 Liter Reihensechser der kaum mehr als Standgas fährt im Ruhrgebiet.Ich habe mir sagen lassen das insbesondere die thermische Belastung bei Hitze steigt und häufiges ziehen von lasten und hohe Last durch Beschleunigung für entsprechend schnellen Verschleiss sorgt. Der Teufel ist im Detail, die Motoren sind definitiv nicht gleich.
Meiner läuft auch deutlich lauter und der Turbo lässt oft seinen Druck ab. Läuft, aber nächstes mal lieber mehr Power ab Werk, fühle ich mich wohler.
Bin absoluter Laie aber beim WoMo wird ordentlich Gewicht bewegt, was ganz schön Last bedeutet. Ich denke da so an Fahrten im Hochsommer durch die Dolomiten.
Meine ganz persönliche unfachmännische Meinung ist das ich es an meiner Stelle nicht machen würde, um eine gewisse Langlebigkeit zu haben. -
Danke für Eure Antworten.
Gruß Olaf
-
Moinsen 🖐️
Die Technische Seite ist die eine, da gibt's dann noch die rechtliche.
Es gibt Anbieter die bieten auch die Eintragung an. In Alleingang ist das, sofern nicht entsprechende Unterlagen vom Tuner erstellt wurden, nicht möglich. Warum? Weil's schlicht zu teuer werden kann. Zumindest für den Privatmann.
Die Tuner erstellen eine Software und erwirken eine Abnahme durch eine zuständige Stelle. Hier werden, wie von mir, gefordert: Ein Abgasgutachten (ca 3 bis 5 tausend Euro), Bestätigungen vom Hersteller in denen dieser die Beschaffenheit und Haltbarkeit betroffener Bauteile bescheinigt.Das rechnet sich nur wenn ich eine Software so oft wie möglich verkaufe. Ob hier dann wirklich das Optimum das Ziel war oder eine Software zum Einsatz kommt die auf möglichst viele Motoren passt.....?
Dann gibt es noch die anderen Tuner, die, die auf dem Rollenprüfstand arbeiten, Fahrsituationen simulieren und die Leistungskurven perfektionieren. Hier gibt's dann leider keine TÜV gerechten Papiere. Eintragung daher, wie zuvor beschrieben, kaum möglich. Schade.
-
OK, das Thema ist vom Tisch. Erledigt 😔
-
Hi zu dem Thema muss ich mich einfach melden, bin dem Motorsport sehr verbunden und fahre leidschaftlich "optimierte" Fahrzeuge.
Alles geschriebene ist soweit richtig.
Wer gerne Leistungsplus möchte, kann sich bei den "großen" Chiptunern umschauen und erkennen, dass oftmals Zusatzsteuregeräte angeboten werden die Leistungssteigerungen um 20 % anbieten. Diese werden oftmals mit Tüvgutachten angeboten, da dieser hier ein Bauteil hat, welches reproduzierbar ist. Diese Teile arbeiten auch inzwischen recht gut.
Bei einem Blick bei racechip werden z.B. für den Jumper Boxen ohne und für den Ducato auch mit Gutachten angeboten.Bei klassischen Softwaretuning ist ein Gutachten problematischer, aber nicht unmöglich.
Bevor man etwas in der Richtung etwas machen möchte, ist gründliche Suche unumgänglich.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!