Lithium LiFePo4 als Zusatzbatterie zur AGM Batterie

Feiertag?
  • Moin Gemeinde,
    die Suche hat mir das Thema nicht reingespült, also frage ich mal.

Ich habe bei Büttner das MT-Lithium Power Unit gefunden. Dabei wird eine Lithium Batterie zusätzlich verbaut und die AGM Aufbaubatterie bleibt als Backup erhalten. (Meine AGM ist ja erst 1 Jahr alt und Gewichtsprobleme habe ich nicht... HöHö)

MT Power Unit II

Da ich auch eine Büttner 220er (Blackline MT-220) Solaranlage auf dem Dach habe, hab ich einfach da mal geguckt. Wechselrichter habe ich nicht und brauche ich nicht. Von daher steht bei den Batterien der 12V Betrieb im Vordergrund, da ich keine 220V Geräte betreibe.

Hat das schon mal jemand so gemacht und Erfahrungen damit? Spricht irgendwas dagegen (Außer dem Preis)?

VG
    Franky

P.S.: Haben Hunde einen Reservemagen für Fleischwurst? Wo steckt die das hin?

• Hallo Franky,

ein baugleiches System wurde vor 4 Jahren von Hymer vorgestellt, und im Anschluss auch vermarktet. Hymer Smart Batteriesystem in Kombi mit einer 135 AH Lifepo Batterie. Mir wurde 2018 in unser derzeitiges Fahrzeug das System verkauft und eingebaut. Wir sind dekadent mit Vollautomat unterwegs und dieses System hat zu keiner Zeit richtig funktioniert um auch mal 140 AH zu entnehmen. Und mit 3000.- Euro war es nicht günstig.

Über Büttner gibt es ebenso differenzierte Aussagen, er ist ja kein Hersteller, er lässt herstellen, so kommen seine Computer aller Art von Votronic... Die Solarpanelen sind überteuert, da bekommt man für deutlich weniger Euros besser Panelen. Mittlerweile gehört Büttner zur Dometic Gruppe. Ich werde mir von Offgrid 155 Watt Module einbauen. Über Lifepo gibt es hier viele Threads und Diskussionen.

Ich habe mich für eine Batterie von Hartmut entschieden, die mit Winstonzellen aufgebaut wird. Die können bis 5000 Ladezyklen ab, und sind auch für Minustemperaturen geeignet, weiterhin kann ich 300 AH dauerhaft entnehmen. Und das beste ist, ich habe immer guten Kontakt zum Support meines Vertrauens......

Ich würde etwas mehr Geld in die Hand nehmen und vernünftige Komponenten verbauen, Winston, Victron, Offgrid Solarpanelen

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!