Kabelkanal am Kopfende

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bei mir fällt immer wieder der Kabelkanal runter, scheint ein verbreitetes Problem zu sein
    Hab das reklamiert, und mein Händler wollte mir zwei Plastikwinkel (sichtbar) anschrauben , was ich aus ästhetischen Gesichtspunkten abgelehnt habe.
    Meinem Händler hat gemeint das es keine Reparaturanweisung vom Werk gibt, was ich fast nicht glauben kann.

Hat das schon jemand bemängelt, und wurde zufriedenstellen behoben?

Grüße
    Stefan

• Das ist ein ganz gewöhnlicher Kabelkanal.
    Bei mir ist er so nah an der Rückwand montiert, dass die Nasen des Deckels auf einer Seite immer innen lagen oder die Basis zusammen gedrückt wird und somit nicht richtig hält.

Meine Werkstatt hat bevor ich es richten wollte mit Nachdruck festgewummert. Wie weiß ich nicht wirklich, aber es hält seid ein paar Monaten

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Bei mir hat der Händler 2 Stücke aus dem hinteren Teil des kanal-deckels ausgeklinkt, seit dem hält er.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Stefen,

das Problem hatten wir auch bei der Übernahme des Fahrzeugs. Händler hat dann irgendetwas gemacht, aber bei der Heimfahrt ist der Kabelkanal wieder abgefallen. Mir scheint, dass das Gegenstück etwas verwunden ist, da der Kabelkanal immer an einer Seite fest war und dann auf der anderen wieder herausgesprungen ist.
    Meine pragmatische Lösung waren ein paar Tropfen transparentes Silikon auf die ganze Länge verteilen und mit Klebeband fixieren. Das hält jetzt seit 9 Monaten und man kann den Kabelkanal doch wieder ohne großen Probleme lösen.
    Vielleicht hilft es Dir weiter. Viel Erfolg.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Zitat von "HonT post=88781 userid=5274"

Das ist ein ganz gewöhnlicher Kabelkanal.
    Bei mir ist er so nah an der Rückwand montiert, dass die Nasen des Deckels auf einer Seite immer innen lagen oder die Basis zusammen gedrückt wird und somit nicht richtig hält.

Könnte tatsächlich mit dem Abstand zur Rückwand zusammenhängen. Bei mir ist er auch immer nur auf einer Seite rausgefallen, und genau auf dieser Seite ist der Abstand zur Rückwand geringer. Werde mal versuchen ob es hilft wenn ich den Kanal ein klein wenig versetze.

Grüße
    Stefan

• Bei mir war es genauso. Noch während der Fahrzeugübergabe löste sich der Kabelkanal von rechts nach links und lag dann schließlich auf dem Bett.... Der Monteur hatte dann eine recht pragmatisch Lösung, mit der ich aber auch einverstanden war. Drei mini Schräubchen halten seitdem den Kanal an Ort und Stelle. Wenn man es nicht weiß, sieht man es nicht.

Gruß Dennis

• Ich weiß immer noch nicht, von welchem Teil Sie sprechen. Mein Modell hat dieses Problem wahrscheinlich nicht.
    Herzliche Grüße.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• cargol
    beim V65 verläuft an der Rückwand über den Betten ein Kabelkanal der unter den Hägenschrank montiert ist.
    Wenn der Deckel abfällt hast Du ihn direkt auf den Kopf liegen.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hola Cargol,
    Du hast das Queensbett, da hast du den kabelkanal nicht. Der ist nur bei den einzelbetten und verläuft unter den oberschränken am heck über die gesamte fahrzeugbreite.
    Mucho Saludos, Rainer

Anke & Rainer

• Ich habe an einem mir unbekannten Kabelbaum herumgefummelt

Danke für die Klarstellung und die Beruhigung

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo Rainer,
    der GQ hat diesen Kabelkanal auch. Bei uns ist er nach ca. 10km abgefallen.
    Weil ich nicht zum Händler zurück wollte habe ich die vier Schrauben durch solche ausgetauscht:

Zusätzlich habe ich einige Tropfen Silikonkleber zwischen den Schrauben aufgebracht.

LG Kurt

• Moin Kurz,
    OH, wieder was dazu gelernt, danke.
    Aber ist bei dir der gesamte kabelkanal runtergefallen?
    Bei mir immer nur der Deckel. Aber nach der Modifikation durch den Händler hält er nun.
    Schrauben si d nach wie vor die original drin.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• ist doch schön zu merken, dass Hobby immer weiter dazu lernt. Früher viel der ganze Kasten ab, heute nur noch der Deckel.
    Lässt doch Kunden ab 23 hoffen, dass dann dort alles hält

Gruß Marco

• +++ ist doch schön zu merken, dass Hobby immer weiter dazu lernt. Früher viel der ganze Kasten ab, heute nur noch der Deckel.
    Lässt doch Kunden ab 23 hoffen, dass dann dort alles hält +++

Das kann man jetzt sehen wie man will. Dafür biegen sich bei einigen jetzt die Seitenwände weg.
    Dann schon lieber den Kabelkanal.

LG Kurt

• Zitat von "Kurt post=88902 userid=4795"

Dann schon lieber den Kabelkanal....

Wär' auch schön, wenn Harald Striewski seiner Montage-Mannschaft noch eine Ausklinkzange in den Werkzeugkasten legen würde, damit der Auslass für die USB-Strippe nicht aussieht wie Arsch. Hat der Monteur wohl mit der Kauleiste ausgeknabbert - und seine Zahnprothese lag noch zuhause im Badezimmer. Bei so einem Geschluder schüttel ich den Kopf....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!