umbau auf 3ten schlafplatz

Feiertag?
  • Nutz mal die Suchfunktion; wurde schon mal ausführlich diskutiert.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Zitat von "Mounty post=88824 userid=6636"

haben seit kurzem einen hobby v65 gf. tisch(ilse) ist absenkbar. was wird da für 3ten schlafplatz benötigt. wer kennt sich da aus? grüsse aus wieckenberg von stephan

Hallo Stephan,
    die optionalen Ausstattungspakete sollten doch im Hobby-Prospekt beschrieben sein, oder? Beim Händler kann man die auch nachbestellen. Du benötigst einen Bettenumbausatz bestehend aus Klapptisch und Zusatzpolstern:

So etwas wird immer wieder hier im Forum unter der Rubrik "Biete" angeboten. Du kannst Deinen Bedarf aber auch unter "Suche" platzieren.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Marcus,
    da die Tischstütze teilbar ist und er Tisch abgesenkt werden kann, dachte ich, ich kann da so umbauen.
    Sorry. Bin da ganz neu drin ...kein alter Hase :) und der Vorbesitzer wusste da nix drüber.
    Grüsse Stephan

• Zitat von "Mounty post=88847 userid=6636"

Moin Marcus,
    da die Tischstütze teilbar ist und er Tisch abgesenkt werden kann, dachte ich, ich kann da so umbauen.
    Sorry. Bin da ganz neu drin ...kein alter Hase :) und der Vorbesitzer wusste da nix drüber.
    Grüsse Stephan

Abbildung aus der Bedienungsanleitung für Dein Fahrzeug (lesen&verstehen); so sieht das dann aus:

Du brauchst auch noch die 2te Einhängeschiene an der Wand auf der niedrigen Höhe. Im aufgebauten Zustand ist der Weg durch die Aufbautür komplett blockiert.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Stephan,

wir haben einen GF. Für den Bettumbau brauchst du zum einen die Schiene für den Tisch.
    Zum anderen wird vom „Zusatzsitz“ ein Brett (ziemlich dünn) auf den Tisch umgeklappt. Damit der Tisch nicht verkratzt wird, wird ein Polster dazwischen gelegt.
    Dann kommt das eigentliche Polster.
    Wir haben uns zusätzlich noch ein Toppinig von Ikea zugeschnitten und passend abgenäht, damit man auch gut schlafen kann.
    Wenn du magst, mach ich mal ein paar Fotos.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer
    2009 - 2021 Dethleffs 530V Exklusiv
    2021 - Hobby Optima Ontour Edition V65 GF - White Pearl

• hallo jörg.
    danke für die info. schiene ist klar.. wird die dann einfach am sockel festgeschraubt?? das dünne brett bastel ich selbst. ich hatte mir gestern ajch was mit leichten getränkekisten als grundrahmen überlegt...ist wackelig
    bitte um bilder.
    grüsse stephan

• Hallo Stephan,

hier ein paar Photos vom Umbau.

LG
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

• Hallo Stephan,
    wir haben unseren GF gleich mit dem 3. Bett bekommen.
    Da müsstest du mal zum Händler gehen.
    Das Bett ist sehr stabil. Selbst ich mit meinen 90kg habe drauf geschlafen.
    Grüße
    Jörg

LG Jörg und Kirsten

2007 - 2009 Alpenkreuzer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!