Strom (230V) in der Garage V65GE

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

seit gut 1 Woche haben wir unseren neuen HOBBY zu Hause beim Umbauen (LiFePo, Wechselrichter, Solar, SOG...). Schaut gerade schlimm aus im WOMO aber wird schon wieder werden
    Bin gerade dabei die 230V-Leitungen an der Verteilung zu sortieren, kann aber nicht alle Abgänge zuordnen, von links nach rechts finde ich
    1) Zuleitung
    2) Ladegerät
    3) Steckdosen Dinette / TV
    4) Steckdosen Küchenoberschrank
    5) ---unbekannt
    6) ---unbekannt
    7) Kühlschrank
    8) Vorbereitung Dachklima

Weiß hier jemand näheres?

Mit Verwunderung habe ich auch festgestellt dass - entgegen meiner Annahme - in der Heckgarage gar keine 230V-Steckdose verbaut ist. Wo doch viele Nutzer z. B. ihre ebikes aufladen wollen. Hat sich das bis zu HOBBY noch nicht durchgesprochen??
    Von der Verteilung unterhalb des Kühlschranks bis in die Garage erscheint mir schwierig ein Kabel zu ziehen, Abgriff von der "Vorbereitung Dachklima" erscheint einfacher. Hat das jemand schon mal gemacht? Wenn JA würde ich mich über Tipps freuen

Liebe Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,

Ich bin von der Dinette vorbei am Tank unter der Dusche, Kleiderschrank zur Truma, von dort in die Garage. Mit einem einfachen Zugdraht geht das problemlos.
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Hallo Wolfgang,
    vielen DANK für Deine schnelle Antwort,
    ja, ich halte das auch für eine gut machbare Möglichkeit, dachte erst auf der Beifahrerseite das Kabel zu verlegen aber Deine Lösung ist gut.
    Grüße,
    Richard

• In unserem V65GE ist in der Garage eine Steckdose. Bin mir aber auch nicht mehr sicher, ob wir von vornherein unseren Händler um nachrüstung gebeten haben.
    Zumindest unter dem linken (Fahrtrichtung) Bettenrost (dem geschlossenen Schrank) ist eine Steckdose.
    Von dieser haben wir uns Dosen über dem Bett in die Hängeschränke legen lassen.
    Das betkräfigt mich im Glauben, dass es 2021 220v in der Garage gab.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Moin Richard,
    Vom E-Verteiler unterm Kühlschrank kommst du ganz leicht zur Garage.
    Du müsstest natürlich das eine oder andere Loch bohren...
    Sockelleiste unterm Stauschrank mit den ablagefächern entfernen, dann kannst du vom E-Fach das Kabel da durchstecken. Von unterm Stauschrank durch die Treppenstufen dann in die Garage und fertig.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Richard,
    hast Du geprüft ob die beiden 230V-Steckdosen im Küchenoberschrank an einer Leitung hängen (ein Kabel bis zur ersten Steckdose und von da weiter verdrahtet auf die benachbarte Dose) oder ob für jede Steckdose eine einzelne Leitung verwendet wird?

Das Gleiche mit den Steckdosen in der Dinette (1 x am Wandsockel unten, 1 x beim 12V/SAT/TV).

Wenn alle Steckdosen einzeln verdrahtet sind, dann erklärt dies vielleicht Deine 2 unbekannten Leitungen am Sicherungskasten.

Bitte gib Bescheid, was Du festgestellt hast. Ich muss demnächst auch die 230V-Verkabelung anfasssen, um eine Netzvorrangschaltung einzubauen. Alle Infos sind wertvoll.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Richard,
    wir haben uns eine Leitung von der 'Dachklima-Ecke' Kühlschrank/Bett gelegt.
    Senkrecht runter, dann hinter der Blende zum Bett entlang bisetwa Hälfte Bett. Dann eine kleine Bohrung nach unten zur Heckgarage und Du kommst oberhalb der Ladeluke an.

Gruß,
    Horst

• Hallo Gemeinde,
    vielen Dank für eure Tipps, die Steckdose kommt demnächst in die Garage .
    Heute waren die 230V Leitungen vom Sicherungskasten unter den Küchenschrank, Türschwelle, Doppelboden bis unter den Fahrersitz dran, wo der Ective CSI 20 Wechselrichter reinkommt.
    Heute wurden auch die Solarpanele geliefert, hab sie getestet: OK
    Hi Markus, wegen der Steckdosen schau ich morgen nochmal nach.
    Schönen Abend, Richard

• Hi Marcus,
    wie versprochen habe ich die Sache nochmal überprüft: Du hast recht, alle Steckdosen sind extra verkabelt, sogar die Doppelsteckdose am Küchenoberschrank. Dazu hat sich noch eine Fehler in den Notizen eingeschlichen:

Hier nochmal die Belegung von links nach rechts (ohne Zuleitung)

1) Ladegerät
    2) TV-Steckdose
    3) Dinette
    4) Küche vordere SD
    5) Küche hintere SD
    6) Kühlschrank
    7) Dachklimavorbereitung

Als nächstes habe ich vor neben dem Einbau der Steckdose in der Garage die beiden 230V Kreise "Ladegerät" und "Kühlschrank" auszuschleifen und vor den Wechselrichter zu setzen, den Rest der Steckdosen hinter dem Wechselrichter zu belassen. Grund: Batterieladung und 230V-Kühlschrankbetrieb wegen AES nur an Landstrom.

Liebe Grüße,
    Richard

• Zitat von "bassman post=88894 userid=6254"

.... 6) Kühlschrank...

Hallo Richard,
    wie hast Du die Leitung für den Kühlschrank "identifiziert"? Per Ausschlussmethode und schauen was am Ende an Verbraucher übrig geblieben ist? Oder hast Du auf der Rückseite des Kühlis (hinter dem unteren Gitter auf der Außenseite) mit einem Multimeter/Stromprüfer getestet?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "bassman post=88894 userid=6254"

Als nächstes habe ich vor neben dem Einbau der Steckdose in der Garage die beiden 230V Kreise "Ladegerät" und "Kühlschrank" auszuschleifen und vor den Wechselrichter zu setzen, den Rest der Steckdosen hinter dem Wechselrichter zu belassen.

Hallo Richard, auf der Platine der 230V-Hauptverteilung ist eine ungenutzte separate Gruppe mit Steckkontakten, die kann man dafür nutzen Kühlschrank und Ladegerät von der restlichen Verteilung zu trennen:

Rückseite:

So braucht man keine zusätzliche Abzweigdose setzen. Man muss sich nur die Original-Zuleitung nach FI/LS auf einen der drei Steckplätze in dieser separaten Gruppe legen. Bleiben genau die 2 Kontakte übrig, die man für Ladegerät und Kühli benötigt. Auf der Hutschiene ist auch noch Platz um einen FI für die neue Leitung vom Wechselrichter zu verbauen. Ich werde noch eine Netzumschaltung NU3600 von Büttner neben den Sicherungskasten setzen.

Marcus

• Hi Marcus,
    das habe ich mir auch so überlegt....
    Allerdings sind die federgesicherten Doppel-Steckkontakte schwierig aus dem Sockel zu bekommen, hab mir deshalb gedacht die entsprechenden Leitungen zu trennen und mittels WAGO-Klemmen neu zu verbinden. Die Kombi aus FI/LS habe ich noch aus einem anderen Projekt. Mein Wechselrichter hat schon eine Netzvorrangscheltung (Ective CSI20). Mal sehen.

Um die Kabel zu identifizieren habe ich an der Verteilung alle Schutzleiter (SL) ausgesteckt und an der jeweiligen Steckdose zwischen SL und MP (oder L) eine Brücke gesetzt.

Natürlich vorher alles SPANNUNGSFREI stellen!!

Danach am Verteiler mittels Ohmmeter mit Piepser über den jeweiligen SL das Kabel identifiziert.
    Am Kühli ist hinter dem unteren Lüftungsgitter links unten eine schwarze Box, hier den Deckel nach unten abziehen. Dann liegt das 230V-Kabel unten links auf dem Stecker: Brücke setzen wie an Steckdose.

Viel Spaß - Du wirst viel rumturnen dabei

Grüße, Richard

• Zitat von "bassman post=88913 userid=6254"

...Allerdings sind die federgesicherten Doppel-Steckkontakte schwierig aus dem Sockel zu bekommen, hab mir deshalb gedacht die entsprechenden Leitungen zu trennen und mittels WAGO-Klemmen neu zu verbinden....

Na, da freu ich mich aber . Ich hatte mir extra die originalen, weißen Steckergehäuse und die passenden, unisolierten 6,3mm Kontakte beim Fendt/Hobby-Ersatzteilversender geordert, damit meine umgebaute Verteilung nicht nach "Bastelei" aussieht.

Zitat

Um die Kabel zu identifizieren habe ich an der Verteilung alle Schutzleiter (SL) ausgesteckt und an der jeweiligen Steckdose zwischen SL und MP (oder L) eine Brücke gesetzt.

Guter Tip mit "Brücke setzen. Werde ich auch so machen. Mit "MP" meinst Du "Minuspol" = blauen Neutralleiter?

Zitat

Am Kühli ist hinter dem unteren Lüftungsgitter links unten eine schwarze Box, hier den Deckel nach unten abziehen. Dann liegt das 230V-Kabel unten links auf dem Stecker: Brücke setzen wie an Steckdose.

Wird bei mir anders aussehen. Ist das Vorgängermodell RML 8330 vom Jahrgang 2020...

Zitat

Viel Spaß - Du wirst viel rumturnen dabei

Zum Glück, muss ich das hoffentlich nur einmal im Leben machen und nicht mein Geld damit verdienen. Meine Frau kann schonmal Iboprofen und Voltaren bereit legen, wenn ich mich verspannt habe...

Morgen ist mein Tagesziel, das 3x1,5mm2-Kabel sowie einen extra PE-Masse 4mm vom Wechselrichter bis zur Verteilung zu legen. Sockelleiste und Türschwelle habe ich schon ab...

Marcus

• Hallo Marcus,

Deine Idee mit dem zweiten Sicherungskreis hat mich beschäftigt. Es ist mir gelungen die Stecker für Ladegerät und Kühlschrank herauszuziehen - geht nur mit viel Kraft - aber geht. Vermute diese Stecker sind nicht wie die Schutzleiterkontakte federgesichert sonst wäre das nicht ohne Beschädigung möglich. Somit keine WAGO-Klemmen - sieht viel besser aus. Als Anhang mein 230V Schema, ist sicher nichts neues für Dich.

Daneben habe ich heute die 230 V Steckdosen in der Garage und im Bettüberbau installiert. Wollte erst von der Dachklimavorbereitung hinter dem Kühlschrank runter, dann rechts hinter der Bettverkleidung nach hinten. Habe dann doch im Eck Kühlschrank/Bett und durch den Hängeschrank einen kleinen weißen Kabelkanal verlegt. Fällt kaum auf.

LG, Richard HOBBY230VSchema.pdf

• Zitat von "bassman post=88975 userid=6254"

Hallo Richard,
    kleine, aber wichtige Ergänzung zu Deinem Schema:
    Dein Wechselrichter hat bereits eine intern Netzumschaltung. Bei Geräten ohne diese Funktion muss diese sonst als Zusatzbox auch noch zwingend mit in die Verdrahtung einbezogen werden.

Dein FI/LS zwischen Wechselrichter und Steckdosen ist ein platzsparendes, kombiniertes Model, beide Funktionen im Format "2 Einbaueinheiten"?. Ich werde an dieser Stelle nur einen FI verbauen. Die LS-Funktion übernimmt mein Wechselrichter; der kann nur 1500W und geht darüber in die Überlastabschaltung.

Klasse, dass sich die Steckkontakte vom Kühli und Ladegerät auf die separate Kontaktgruppe umlegen ließen. Dann war das ja eine gute Idee und Du warst mein "Versuchskaninchen". Experiment geglückt. . Offenbar hat da bei Hobby und Toptron mal jemand mitgedacht und hatte wohl schon eine derartige Modifikation der Stromversorgung berücksichtigt. Mein "Umdrahten" liegt für dieses Wochenende auf der "ToDo". Die 3x1,5mm2-H07....Gummileitung und eine zusätzliche PE-Masseleitung habe ich bereits vom Wechselrichter unterm Fahrersitz bis zum Sicherungskasten durchgezogen. Rest folgt jetzt.

Wie hast Du den Strom in die Garage gelegt? Ich wollte durch den Sockel der Kleiderschränke und die Trittstufe auf die andere Fahrzeugseite und dann an der Truma vorbei nach hinten. Ich hoffe, ich bekomme das Kabel hinter die abgerundeten Sockel der Kleiderschränke ....

Marcus

• Hallo,
    in der Beschreibung/Konfiguration Modell 2022 sind die Steckdosen (12 V und 220 V) Serienausstattung?

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Marcus,

ich bin mit der 230V-Leitung für die Garage von dem Kasten für die Dachklimavorbereitung senkrecht nach unten durch den Schrankboden bis an die Verkleidung vom Bett gegangen, Kabel liegt hier in einem kleinen Kabelkanal (15 x 15mm). Hinter der Bettverkleidung an der Außenwand - wo schon Kabel verlaufen - nach hinten bis ans Kopfende des Bettes. Von dort nach unten durch die bereits vorhandene Öffnung in die Garage. Die Steckdose habe ich oberhalb der Innenlampe für die Garage montiert.
    WICHTIG: Da es sich um einen brennbaren Untergrund handelt muß die Steckdose nach hinten geschlossen sein.
    Da ich auch eine Steckdose im Bettüberbau benötige bin ich mit dem Kabel wieder hoch im vorhandenen Kabelkanal in der Ecke bis in den Kabelkanal unter dem Bettüberbau an der WOMO-Rückwand (Schrauben am Innenboden des Hängeschranks lösen). Im linken Oberschrank habe ich eine Haube für die Doppel-USB-Ladebuchse. Dort bin ich mit dem Kabel raus und habe die Steckdose in der vorderen rechten Ecke an der Trennwand zum Nachbarschrank montiert.

Liebe Grüße, Richard

• Hallo Alois,

bin eben parallel auf der HOBBY-homepage Modell HOOE V65GE.
    Hier ist keine 230V Steckdose in der Garage serienmäßig, 2 x 12V und 230V kannst du für 196€ Aufpreis dazukaufen. Wo diese Steckdosen montiert werden ist aus der Liste nicht zu ersehen.
    Aber vielleicht weißt du mehr?

Grüße, Richard

• Zitat von "bassman post=89005 userid=6254"

WICHTIG: Da es sich um einen brennbaren Untergrund handelt muß die Steckdose nach hinten geschlossen sein.

Ist Dir bei Deinen Bauarbeiten aufgefallen, dass Hobby im gesamten Fahrzeug keine Berührungsschutzdosen hinter den Schaltern und Steckdosen verbaut hat? Das ganze Fahrzeug besteht aus brennbaren Zeug. Irgendwie scheint Dein Hinweis bei auch Hobby nicht bekannt zu sein. Ist das eine Vorschrift aus der VDE? Für Wohnmobile gelten ja nochmal spezielle Vorgaben.

PS: Habe übrigens heute reichlich Kabel vom Toptron zum Schrank mit dem Sicherungs-/Verteiler-Kasten gezogen:
    4 x 1,5 mm2 als Reserve für Ideen in der Zukunft
    4 x 2,5 mm2 für 12V
    2 x 1,0 mm2 für Ambiente-Beleuchtung hinten
    fehlt nur noch die dicke 2x4mm für ordentlich kräftige 12V in der Garage

Die Vorbereitung für die 12V bei der Dachklimavorbereitung habe ich heute auch gefunden, ist ein schwarzes Kabel mit Adern-Kennung weiß/schwarz ziemlich dünn, vielleicht 2x0,75mm2, da kann später der MaxxFan dran. Die Leitung endet vorn unter der Toptron-Abdeckung etwas versteckt unter dem anderen Kabelwust.

Marcus

• Zitat von "bassman post=89010 userid=6254"

Hallo Alois,

bin eben parallel auf der HOBBY-homepage Modell HOOE V65GE.
    Hier ist keine 230V Steckdose in der Garage serienmäßig, 2 x 12V und 230V kannst du für 196€ Aufpreis dazukaufen. Wo diese Steckdosen montiert werden ist aus der Liste nicht zu ersehen.
    Aber vielleicht weißt du mehr?

Grüße, Richard

Hi Richard,
    oh habe ich was falsch gelesen. Ist nicht Serie und wenn man bestellt gibt es tatsächlich keine Angabe wo sie installiert werden.

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!