Wechselrichter

Feiertag?
  • Durch aufmerksames lesen habe ich inzwischen schon herausgefunden, dass ein Wechselrichter mit hoher Leistung und Gelbatterien nicht so gut harmonieren.
    Laut Wohnwagen Schöler verbaut er nur noch Wechselrichter mit maximal 500 VA. Er hat dann weniger unzufrieden Kunden und Batterien die länger halten. Klar, Föhnen ohne Landstrom ist dann nicht mehr. Sollte doch aber reichen um mal ein Handy/Rasierapparat oder Laptop aufzuladen. Auch die Kinder müssten da doch mal Fernsehschauen können.
    Baut man den Wechselrichter selber ein und schließt ihn an oder sollte man besser die Finger davon lassen. Klar entsprechendes Geschick und technisches Verständnis vorausgesetzt.
    Wie sind denn hier eure Erfahrungen. :ohmy:

    Grüße von Heike & Uwe


    Dethleffs Alpa ab 2021


    Hobby Sphinx, I 770 AK GEMC,
    2010, Agile 2011-2020


    Takt ist, immer instinktiv zu spüren, was die anderen noch von dir vertragen!

  • Hallo,
    nur 500 W ?? Na, ich weiß nicht. Was sagen unsere Spezialisten dazu ? Wenn die Klimaanlage Vario eingebaut wird und der Wechselrichter dazu,hat der eine Ausgangsleistung von 1000W (TG 1000 Sinus). Bei mir ist ein 2Kw WR verbaut


    Gruß
    Heiner

  • Hallo Uwe,
    die Aussage des Händlers ist nicht nachvollziehbar. Was soll ich mit einem Wechselrichter von 500 W? Bei mir ist ein PhönixMultiplus verbaut mit 3KW Dauerleistung und 6KW Spitzenleistung. Dazu habe ich 4 x 110 Ah Gelbatterien. Die Sache funktioniert seit Jahren einwandfrei, zumal ich nie Strom spare, da ich mit meinem Dieselgenerator jederzeit in Kürze die Batterien wieder füllen kann. Ich bereite mein Kaffewasser z.B. immer mit einem Wasserkocher mit ordentlich Leistung!
    Allerdings habe ich gelesen, das AGM-Batterien für hohe Stromentnahmen besser geeignet seien als Gelbatterien. Sollte ich neue Batterien brauchen, überlege ich zu AGM zu wechseln.


    Grüße
    Frank

  • Ohne das Thema Akku wieder aufzuwärmen:
    Gel Akkus sind für kleinere dauerhafte Stromentnahmen besser geeignet.
    Hohe Spitzenleistungen sind nicht lebensdauerfördernd.
    AGM können das besser, Nass-Starterakkus ohnehin.
    Wenn man ein kleines Kraftwerk verbaut und einsetzt sieht es natürlich anders aus, als mit 1 oder 2 Gel-Bordakkus.
    Ich habe 400W als Wechselrichter, kein Sinus.
    Alle Kleingeräte einschließlich Laptop laufen damit. Wir haben einen 400 W Minifön, für meine paar Resthaare reichts es. Ob meine Beifahrerin zufrieden sein wird, mal sehen.

  • Hallo


    ich habe 2X G80 EXIDE Gel drin , betreibe damit seit ca. 4 Jahren einen Wechselrichter mit 1200W Dauerleistung ,wen wir unterwegs sind wird mindestens 1x am Tag Kaffee gekocht Kaffeemaschine hat 800Watt , bisher noch keine Probleme gehabt , mal abwarten was die nächsten Jahre bringen , nachgeladen wird eigentlich fast immer habe Solar drauf.


    Gruß Peter

    zur zeit ohne Hobby aber auf der suche nach einem Toskana 650

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!