Hallo Zusammen,
ich habe bereits einige Mitteilungen hinsichtlich RDKS hier im Forum gelesen, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
Die meisten schrieben, dass es auf Citroen-Basis bereits seit 2019 wohl verbaut ist. Wir haben aber jetzt ein 21er-Modell auf Fiat Ducati-Basis und ich kann beim Start nicht erkennen, ob ein RDKS verbaut ist. Ist Fiat nicht mittlerweile auch verpflichtet ein RDKS zu verbauen? An anderer Stelle hatte ich auch gelesen, dass mit der Fahrzeugklasse M1 (steht so im KfZ-Brief drin) ein RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist.
Vlt. könnt ihr mich ja um eine Erkenntnis reicher machen.
Sollte das Thema schon an anderer Stelle stehen und ich habe es nicht gefunden - bitte einfach verlinken.
Vielen Dank im Voraus
VG Horst-Peter
Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Fiat Ducato (Hobby Optima de Luxe)
-
-
-
Hi, eben das habe ich leider nicht. Ich kenne es von unserem PKW.
-
Hmmm, was sagt denn deine Fiat Bedienungsanleitung zu dem thema?
Ansonsten mal die Werkstatt oder deinen Händler befragen?
Ich hab ja auch nen Citroën.
LG Rainer -
Hallo Horst-Peter
M1/SA sind alle neueren Wohnmobile; allerdings kommt es darauf an, welches Basisfahrzeug verwendet wurde. Wenn z.B. ein Fahrgestell aufgebaut wurde, das serienmäßig mehr als 3,5 t zGG besitzt, handelt es sich um ein Fahrzeug der Klasse N2 (N3 gibt´s von den Transportern wahrscheinlich gar nicht). Dann ist kein TPMS vorgeschrieben und wird auch nach Änderung auf M1 mit besonderer Zweckbestimmung (hier Wohnmobil = SA) nicht nachrüstpflichtig.
Füll doch mal Dein Profil, dann könnte man vielleicht daraus schliessen
-
Hallo Horst Peter, wir haben einen 21er Optima de Luxe und kein RDKS. Gruß Jens
-
Vielen Dank für den Hinweis. Profil ergänzt

-
Zitat von "Novice post=88897 userid=5763"
Hallo Horst Peter, wir haben einen 21er Optima de Luxe und kein RDKS. Gruß Jens
Dito
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!