Reifendruckkontrollsystem (RDKS) beim Fiat Ducato (Hobby Optima de Luxe)

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich habe bereits einige Mitteilungen hinsichtlich RDKS hier im Forum gelesen, aber leider noch nicht die passende Antwort auf meine Frage gefunden.
    Die meisten schrieben, dass es auf Citroen-Basis bereits seit 2019 wohl verbaut ist. Wir haben aber jetzt ein 21er-Modell auf Fiat Ducati-Basis und ich kann beim Start nicht erkennen, ob ein RDKS verbaut ist. Ist Fiat nicht mittlerweile auch verpflichtet ein RDKS zu verbauen? An anderer Stelle hatte ich auch gelesen, dass mit der Fahrzeugklasse M1 (steht so im KfZ-Brief drin) ein RDKS gesetzlich vorgeschrieben ist.
    Vlt. könnt ihr mich ja um eine Erkenntnis reicher machen.
    Sollte das Thema schon an anderer Stelle stehen und ich habe es nicht gefunden - bitte einfach verlinken.
    Vielen Dank im Voraus
    VG Horst-Peter

Hobby Optima de Luxe T70GE seit 12.03.22, 100 WP Solarzelle, 2. Aufbaubatterie AGM, AHK, Modell 2021, Fiat Ducato 160 PS, Ladebooster ALDEN SPS300

• Moin Horst-Peter,
    Wenn bei Zündung an dieses Symbol in deinem Cockpit aufleuchtet hast du ein RDKS:

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi, eben das habe ich leider nicht. Ich kenne es von unserem PKW.

Hobby Optima de Luxe T70GE seit 12.03.22, 100 WP Solarzelle, 2. Aufbaubatterie AGM, AHK, Modell 2021, Fiat Ducato 160 PS, Ladebooster ALDEN SPS300

• Hmmm, was sagt denn deine Fiat Bedienungsanleitung zu dem thema?
    Ansonsten mal die Werkstatt oder deinen Händler befragen?
    Ich hab ja auch nen Citroën.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Horst-Peter

M1/SA sind alle neueren Wohnmobile; allerdings kommt es darauf an, welches Basisfahrzeug verwendet wurde. Wenn z.B. ein Fahrgestell aufgebaut wurde, das serienmäßig mehr als 3,5 t zGG besitzt, handelt es sich um ein Fahrzeug der Klasse N2 (N3 gibt´s von den Transportern wahrscheinlich gar nicht). Dann ist kein TPMS vorgeschrieben und wird auch nach Änderung auf M1 mit besonderer Zweckbestimmung (hier Wohnmobil = SA) nicht nachrüstpflichtig.

Füll doch mal Dein Profil, dann könnte man vielleicht daraus schliessen

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!