Hallo zusammen,nach der Winter-Stilllegung funktioniert meine THULE Trittstufe nur noch sporadisch, geht, geht nicht,…. Erstaunlicher Weise funktioniert auch die Außenbeleuchtung so, geht, geht nicht,…Alle beide werden von den Schalter siehe bitte Anlage geschaltet.Trittstufe, Typ THULE, TYP STEP SGL V15 12V 550 OPHabe schon alles überprüft, Sicherung, Trittstufe mit WD 40 wegen Schwergängigkeit geschmiert, …An den Bedientaster (siehe Anlage) kommt man auch so schlecht ran, könnte es daran liegen?Weiß nicht mehr weiter!Hat jemand eine Idee an was das liegen kann, oder hat einer eventuell den gleichen Fehler schon gehabt?Über eine Rückinfo würde ich mich freuen. Volker Wippert Hobby Optima Ontour 2020, T65GE
Problem mit der Trittstufe nach Winterstilllegung
-
-
Hallo vowi ?
bei uns war die Solaranlage ursprünglich nicht korrekt verdrahtet. Wenn dann der 'Nato-Knochen' ausgeschaltet war, lieferte Solar mal genug Strom für die Trittstufe, mal nicht - mit entsprechendem Geruckel. Bei eingeschaltetem Nato-Knochen war das Verhalten normal.
Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß von der Winterpause Feuchtigkeit im Schalter ist. Aufbau mal gut gelüftet, ggf. auch mal ein paar Stunden geheizt (mit offenen Schranktüren)?
Gruß,
Horst -
Hallo vowi,
hört sich wie ein 'Wackler' in der 12V- oder Masse-Zuleitung zu den gemeinsamen Tastern.
Entweder beim Anschluss an die Taster oder an der Quelle oder Zuleitung: da wird es wohl schwierig.Die Taster kann man so 'herausnehmen':
- Abdeckung vorsichtig 'abhebeln' von oben oder unten z.B. mit einer Spachtel, Stemmeisen mit zur Wand unterlegtem 'Kratzschutz'.
- Dann kann man die Taster durch Abschrauben lösen und herausnehmen.Oder man sucht halt Unterstützung durch eine Fachwerkstatt.
Sollte ja auch noch in der Garantie sein.Grüße,
Charly -
Zitat von "hosc post=88961 userid=4974"
... Ansonsten könnte ich mir auch vorstellen, daß von der Winterpause Feuchtigkeit im Schalter ist. Aufbau mal gut gelüftet, ggf. auch mal ein paar Stunden geheizt (mit offenen Schranktüren)?...
Moin,
in der Tat kann Kondensationsnässe an schlecht belüfteten Stellen auftreten, wenn das Fahrzeug auskühlt, und der Taupunkt unterschritten wird wird. Ich hatte letztes Jahr ein entsprechendes Erlebnis:WoMo im Dezember bei winterlichen Temperaturen kurz aus dem Winterschlaf aufgeweckt und für einige Stunden die Heizung angemacht, da es innen eiskalt war. Technik soweit alles ok. Nach 2-3 Stunden die Heizung wieder ausgestellt. Am nächsten Morgen Fahrzeug nochmal aufgeweckt und das TFT-Display in der Möbelblende über der Aufbautür flackert vor sich hin und ist anschließend komplett dunkel, Bedienung über den Tastenblock weiter möglich. Da ich gerade mit dem WoMo an meiner Händlerwerkstatt vorbei gefahren war, konnte ich spontan den Fehler checken lassen. TFT wurde ausgebaut, dahinter alles nass. Dichtigkeitsprüfung Dach und Wand ok.
Erklärung für den Defekt:
Dieser Bereich ist schlecht belüftet. Wenn die warme Luft, die relativ mehr Feuchtigkeit in Form von Wasserdampft trägt, an dieser Stelle stationär auskühlt, dann kann sie die Wassermenge nicht mehr halten, Wasser fällt dann in flüssiger Form aus (Taupunkt). Wasser und Elektrik ist keine gute Kombination. ...Dein 3-fach-Taster für Treppe raus/Treppe Rein/Außenbeleuchtung liegt direkt an der Aufbautür in einem relativ kalten Bereich. Das Innere des Küchenunterschranks heizt sich langsam auf, wenn die Schranktüren geschlossen sind. Ich halte es durchaus plausibel, dass hinter dem Taster-Aufsatz Feuchtigkeit auch für Probleme sorgt. Ein Kontaktproblem im Taster oder am Toptron-EBL kann aber auch Ursache sein. Überprüfe mal die Sicherungen und Steckkontakt an den markierten Stellen:
-
Hallo zusammen,ich wollte eine erste Rückmeldung geben, bezüglich der freundlichen Hinweise. Ich habe heute Vormittag folgendes überprüft:- Gelüftet, habe ich bei dem schönen Wetter bereits seit 3 Tagen (alle Klappen, Fenster,..)- Kondensationsnässe kann ich ausschließen, zudem hatte ich heute die Heizung mal richtig laufen!- Die beiden Sicherungen (SI 5 und SI 7)für die Trittstufe und Vorzeltbeleuchtung überprüft, sind i.O.- Den 3-fach Taster für die Treppe/ Beleuchtung neben der Tür demontiert, kontrolliert, alles trocken, alles soweit i.O. Dann habe ich mal mittels Spannungsprüfer gemessen ob überhaupt was ankommt, an den Kontakten, siehe da es sind nur 5 Volt !!!!!! (?) Müssen es nicht 12 V sein?- Das Bedienpanel habe ich auch demontiert, alles trocken, alles i.O.Jetzt die Frage:Am Toptron-EBL komme ich an die E15 und E11 (Steckkontakt) nicht ran. Mus ich dazu die 4 Schrauben der Abdeckkappe entfernen? (siehe Bild) Wenn ja mach ich das und überprüfe die beiden Relais/ eventuell ersetze ich die gleich. Morgen fahren wir für 4 Tage zu Bekannten in der Nähe von Hannover. Eventuell lösen sich die Fehler durch die 2 x 400 km durch Erschütterungen, …Ich teile dann meine Erfahrungen mit. Mit freundlichen Gruß aus dem OdenwaldVolker Hobby Optima Ontour 2020, T65GE
-
Zitat von "vowi post=88994 userid=4727"
... Dann habe ich mal mittels Spannungsprüfer gemessen ob überhaupt was ankommt, an den Kontakten, siehe da es sind nur 5 Volt !!!!!! (?) Müssen es nicht 12 V sein?...
Die Innenansicht von dem Taster sieht nach Steuerleitung aus. Die gehen auf die Tastereingänge am Toptron (grün markiert) Welcher Eingang für den [Treppe raus/Treppe/rein/Aussenlicht]-Taster ist, müsstest Du per Try&Error "ausklingeln"; sprich mit dem Multimeter den Durchgang ausmessen. Keine Ahnung, welche Spannung auf der Signalleitung läuft (5V/12V/?V).
Wenn Du den Tastereingang identifiziert hast, könntest Du durch Brückung (nur kurzzeitig ein Impuls, kein Dauerkontakt!] der Kontakte am Toptron testen, ob die Funktion von Treppe und Ausssenlicht da ist. Wenn [JA], dann scheint auf dem Weg zum/vom Schalter etwas nicht in Ordnung zu sein. Wenn [NEIN], dann mal die Kontakte E15 und E11 ausmessen.
Eventuell beseitigt eine Aus- und Einstecken Oxidbeläge auf den Kontakflächen. Das gleiche Spiel bei den Sicherungen.
Der Deckel vom Toptron ist mit 4 Blechschrauben (Linsenkopf Kreuzschlitz) befestigt. Dann ist der Deckel runter und Du hast freien Blick auf die Platine. Die Schrauben erklären sich eigentlich von selbst. Mit Taschenlampe und Brille habe ich sie immer direkt gefunden. Dabei einen Schraubendreher mit Magnetspitze verwenden, sonst verschwinden die Schrauben im Unterbau Deines WoMos auf Nimmerwiedersehen.....
Ob man auf der Platine Relais tauschen kann? Bin ich überfragt und Löten an Elektrik überfordert mich handwerklich.
-
Hallo ,
ein solches Problem hatte ich auch schon . Ich habe auf Verdacht den Taster ausgetauscht und alles wieder i.o.
Kosten für den Taster waren 21,21 Euro . Ist ca 2 Jahre her .LG
Andreas -
Hallo zusammen,
wir beide sind mit unserem Womo vorgestern (Samstag, den 26.03.2022) Richtung Hannover zu Bekannten aufgebrochen.
Unterwegs wollte ich auf die Wohnmobil Toilette , siehe da auf einmal ging das Wasser auch nicht mehr, die Pumpe hat die Arbeit eingestellt, und der Füllstndsmelder zeigte leer an,
ich hatte ja tagszuvor 20 Liter eingefüllt.
Heute am Montag, den 28.03.2022 hat’s uns gereicht, wir sind zu einer Womo-Hobby Vertretung gefahren, Wohnmobile BIEGER in Hemmingen bei Hannover.
Sehr freundliches Personal, uns wurde sofort geholfen, die Elektrofachkraft hat die Elektrik geprüft, siehe da, die Hauptplatine ist defekt, gibt keine Signale mehr weiter.
Muss komplett gewechselt werden!!!
Hat jemand sowas schon erlebt, das die Hauptplatine nach 1,5 Jahren defekt ging?
Die haben natürlich die Platine nicht auf Lager, muss bestellt werden über die Vertragswerkstadt, LZ ca. 3…4 Wochen!
Super, oder?!
Jetzt brechen wir unseren Kurzurlaub ab, fahren morgen nach Langenselbold (dort haben wir es gekauft), mal sehne was unser Vertragshändler sagt!!!
Langsam verlieren wir die Geduld mit Hobby, wir waren schon ca. 5….6 mal wegen Mängel beim Vertragshändler.
Zum Glück habe wir noch bis 20.09.2022 Garantie!Viele Grüße Volker
Hobby Optima OnTour 2020 -
Zitat von "vowi post=89083 userid=4727"
....Langsam verlieren wir die Geduld mit Hobby, wir waren schon ca. 5….6 mal wegen Mängel beim Vertragshändler.
Zum Glück habe wir noch bis 20.09.2022 Garantie!
Super ärgerlich, wenn die Technik streikt und man den Urlaub deswegen abbrechen muss. Dass das TFT-Display gerne mal spinnt, habe ich hier und da bereits mal gelesen. Ohne Zentralsteuerung geht natürlich nix am Fahrzeug. Das keine Ersatzteile verfügbar sind ist heutzutage leider häufig der Fall.Kann man sich vielleicht einen Toptron-Ersatz selber bauen als Notfall-Lösung für den Fall der Fälle? Wenn der Toptron ausfällt, kann man die Verbraucher dann auf die Notfallbox umstecken.
Ich stelle mir ein Gehäuse mit einer Reihe Sicherungshalter, reichlich Stromabgänge mit 6,3mm-Steckkontakte passend zu den weißen Hobby-Systemsteckern und eine Reihe Taster/Schalter, die die Verbraucher bei Bedarf mit Strom versorgen. Auf die fest verbauten Schalter kann mann zur Not verzichten. Was braucht man, wenn es hart auf hart kommt? Strom für die Wasserpumpe, Licht, Kühlschrank, Heizung. Ob noch Wasser im Tank ist oder Grauwasser voll, merkt man auch so. Heizungssteuerung macht das Truma-CPplus-Display.
Ist vielleicht eine Überlegung wert, sich so etwas mal zu bauen, wenn die Technik-Ersatzteile bei bei Hobby so schlecht verfügbar sind... -
Marcus,
Meinst nicht, es wäre dann einfacher sich ein komplettes toptron moca 624/626 als reserve mitzunehmen?
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=89104 userid=5317"
... Meinst nicht, es wäre dann einfacher sich ein komplettes toptron moca 624/626 als reserve mitzunehmen?
Leichter ja, aber (vermutlich) extrem teuer der Spaß. Die Ersatzteile bei Hobby sind ja immer happig. Mehrere hundert EUR. Das TFT-Display wird ja auch für 500 EUR und mehr gehandelt.Die" Notfallbox" war eher so eine spontane Idee, ob man mit kleinem Budget, einfachen Bauteilen, etwas Kabel und einer Crimpzange selber für so etwas hinbekommt, um für diesen Fall vorgesorgt zu haben...
-
Hallo zusammen,
gestern Nachmittag auf der Rückreise dann beim Vertragshändler, HECK Caravan und Reisemobile in Langenselbold, Station gemacht, damit man sich hier gleich meinem Problem annimmt und mir hilft bzw. das TOPTRON repariert, bzw. austauscht.
Natürlich hatte wir keine Termin, hatte ja unseren Kurzurlaub abgebrochen!
Also was man da bei der Anmeldung erlebt, .... der Mitarbeiter an der Anmeldung meinte ich sollte eine email schreiben an die Werkstatt, dann bekäme ich einen Termin! Ich sagte Ihm ich sei jetzt da, man möchte doch bitte mir helfen!! Bitte! Bitte! Ich wäre bald explodiert.
Nach Beruhigung aller Beteiligten hat dann der Werkstattleiter sich mein Problem angehört und sich das freigelegte TOPTRON im Womo angeschaut, keine Messung, kein Werkzeug, ... nichts.
Er sagte dann ich bräuchte keine email zu schreiben, er gibt den Fall zu Hobby weiter, die Werkstatt meldet sich wieder bei mir. Also er denkt Mitte Mai, vorher wird es nichts.
Meine Frau und ich wir waren baff.So wollten wir nicht nach Hause fahren, haben um ein Gespräch mit dem Verkaufsleiter gebeten, mit der Bitte um Hilfe und "Beschleunigung". Dieser hat uns etwas Mut zugesprochen, die Lage sei momentan sehr ernst.
ANMERKUNG:
Wir haben eine Fähre nach Griechenland am 12.Mai gebucht!!! Ob bis dahin der Mangel behoben ist???Ein total verärgerter Hobby Besitzer
Volker WippertHobby Optima On Tour 2020, nicht mehr lange (?)
-
Bei den vorherigen Fahrzeugen (Knaus und Pilote) hatte ich die Möglichkeit, einen Ersatz für das Steuergerät anzufertigen, der immer praktisch und funktionell war.
Bei Knaus habe ich, bevor ich ihn verkaufte, das Original bestellt und ersetzt.
In Pilote (es war geschmolzen, während ich meine Sachen machte) war es nur provisorisch, bis das neue Gerät eintraf. Dort konnte ich sie besser kennen lernen und mehr Dinge tun. Das Originalgehäuse behalte ich zum Verschrotten, einige Knöpfe und Schalter wandern in den Hobby.
In beiden Fällen ging es um mehr als 400'-€.
Grüße an alle.
Übersetzt mit http://www.DeepL.com/Translator (kostenlose Version)
-
Hallo Andreas,
kannst du mir bitte sagen, wo du den Schalter erworben hast. Ich habe das Problem bei der Lesebeleuchtung über den Betten. Danke.
VG Micha
-
Hallo Micha,
Die Schalter serie heisst Berker Integro.
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=89262 userid=5317"
Hallo Micha,
Die Schalter serie heisst Berker Integro.
LG RainerBerker Integro Anthrazit.
Der Schalter für die Treppenstufe/Außenleuchte hat aber vermutlich ein Unterteil mit Toptron-spezifischen Kontakten. Die Kunststoffteile stammen wohl Original von Berker. Passt vom Farbton jedenfalls perfekt. Ich habe mir für meine Umbauten mal den hier bei Campingplus.de geordert.
3 Tasten, nur andere Symbole -
Hallo Micha ,
hab ich vom Hobby-Händler (Spannan in Osterrönfeld ) gekauft . Mit Fahrzeugschein gehts am besten und das Teil war sogar im Lager vorrätig .LG
Andreas
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!