Bluetooth Lautsprecher am Alphatronics Fernseher

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

da der Ton des Alphatronic TV bekanntlich nicht so der Hit ist, habe ich mir einen Bluetooth Lautsprecher gekauft (Sony SRS-XB43). Ich versuche nun schon seit 2 Tagen eine Verbindung herzustellen. Nach etlichen Versuchen hat es gestern einmal geklappt. Heute wieder eingeschaltet und der Ton ist stumm. Im Bluetooth Menü steht nur "Sony SRS XB-43 bitte warten...". Es tut sich einfach nichts. Bluetooth ein- und wieder ausgeschaltet, beide Geräte rebootet, den gestern einmal (ich weiß nicht wie) gepairten Lautsprecher aus der Liste gelöscht - nix passiert. Was ist hier los, was mache ich falsch?

An allen anderen Geräten klappt die Verbindung problemlos - der Lautsprecher ist also in Ordnung und ich bin auch nicht zu blöd (glaube ich zumindest). Hat vielleicht irgend jemand eine Tipp, wie ich die Box mit dem TV verbinden kann? Einmal hat es ja auch schon funktioniert, der TV kann es also im Prinzip.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=88964 userid=4610"

... Was ist hier los, was mache ich falsch?...

Das Thema interessiert mich auch. Ich war bisher auch zu unfähig, den TV-Klang mit einer JBL5-Box zu verbessern. Nix Pairing.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    um das klangwunder Alphatronics, etwas zu verbessern nehm ich auch immer meine JBL Charge5 mit auf Reisen.
    Allerdings kopple ich die Box immer mit einem Kabel ans TV. Das steckt dauerhaft in der 3, 5mm Klinkenbuchse für Kopfhörer, ist im sowieso vorhandenen Kabelschlauch bis zu den Steckern geführt und hängt bei Nichtgebrauch aufgerollt an einen klebehaken in der Ecke.
    Funzt wunderbar, guter Klang, für mich perfect. Und kein Ärger mit sich nicht findenden Geräten
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Peter,

wir nutzen auch BT-Lautsprecher für den TV. Leider ist es so wie von dir beschrieben das der Lautsprecher
    ständig neu angelernt werden muss. Am zuverlässigsten funktioniert das wenn du die BT Funktion im Menü
    ausschaltest, das Menü verlässt, BT wieder einschalten und dann paaren. Du musst aber erst das Paaren am TV starten und danach erst die Box einschalten.

Alternative:
    Das Problem ist nicht der Lautsprecher sondern der TV. Ich habe mir deshalb einen BT-Transmitter von A.....
    bestellt. Den am Kopfhörerausgang des TV angeschlossen und damit die Box gekoppelt.
    Das Funktioniert einwandfrei. Leider gehen die Teile nicht selber in Standby sodass man den Transmitter
    ständig ein und ausschalten muss da die Teile ein Akku besitzen. Zum guten Schluss habe ich dann genervt
    aufgegeben. Wir nutzen den BT-Lautsprecher nur noch in Ausnahmefällen. Du könntest ja mal einen
    Transmitter testen der über USB versorgt wird. Der müsste sich dann beim abschalten des TV auch ausschalten.

Wenn dich der Klang stört gibt es auch noch andere Möglichkeiten.
    - TV aufschrauben und die Lautsprecher abklemmen. Die Kabel raus führen und an externe Lautsprecher
    anschließen
    - Lösung von Rainer, die Box am Kopfhörerausgang anschließen
    - Den TV Hersteller kontaktieren und nach einem Softwareupdate oder einer anderen Lösung fragen.

Dieser Transmitter funktionierte einwandfrei. Du musst ihn nur ständig Ein und Ausschalten.

Mit zwei von diesen Boxen hatten wir sogar echten Stereoklang. Auch das funktionierte sehr gut.

LG Kurt

• Moin,

vielen Dank für eure Lösungsvorschläge.
    Die Tricks zum Pairing habe ich alle durch. Bei gefühlt 100 Versuchen hat es einmal geklappt. Nach Aus- und wieder Einschalten konnte das bestehende Pairing aber nicht wieder aktiviert werden. Dann habe ich es gelöscht und danach hat es gar nicht mehr geklappt.

Nach einem Softwareupdate könnte ich fragen. Wie bekommt man heraus, welche Version aktuell drauf ist? Im Menü finde ich nichts dazu.
    Mit Bluetooth-Transmitter möchte ich eigentlich nicht hantieren, dann eher Kabel. Aber nur als Plan B.

Komischerweise hat das Pairing mit der JBL Box meines Sohnes beim ersten Versuch geklappt. Das war letztes Jahr und wir haben nur den einen Versuch gemacht und dann die Box nicht mehr eingesetzt. Das werde ich auch nochmal testen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

mach ein Foto von Deinen Gerätedaten auf der Rückwand. Das schickst per Mail an den Support bei Alphatronics
    und erläuterts Dein Problem, in der Regel bekommt man innerhalb von ein Paar Tagen die neusten Software und Senderdaten
    als Zipp Datei zu geschickt incl. Erläuterung wie es zu installieren ist....

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Zitat von "Sir Henry post=89016 userid=1241"

Hallo Peter,

mach ein Foto von Deinen Gerätedaten auf der Rückwand. Das schickst per Mail an den Support bei Alphatronics
    und erläuterts Dein Problem, in der Regel bekommt man innerhalb von ein Paar Tagen die neusten Software und Senderdaten
    als Zipp Datei zu geschickt incl. Erläuterung wie es zu installieren ist.

Danke, ja so mache ich es. Ich werde berichten.

Gruß
    Peter

• Hallo,
    Kurt schreibt

Zitat

Du könntest ja mal einen
    Transmitter testen der über USB versorgt wird. Der müsste sich dann beim abschalten des TV auch
    ausschalten.

Genau so hab ich das bei uns laufen : Akku-losen BT Transmitter mit USB und Kopfhörerausgang angeschlossen.
    Funktioniert stressfrei, Transmitter schaltet mit TV ein/aus, und seit dem ersten Koppeln nix mehr machen müssen...
    Problem bei BT ist, daß Geräte nach dem ausschalten oft noch gelistet werden, die Kopplung aber verloren gegangen ist. Gerät aus der Liste entfernen und neu koppeln geht zwar (oft), ist aber zumindest nervig.

Gruß,
    Horst

• Zitat von "hosc post=89029 userid=4974"

....Genau so hab ich das bei uns laufen : Akku-losen BT Transmitter mit USB und Kopfhörerausgang angeschlossen...

Kannst Du bitte einen Link oder eine Bezugsquelle vom USB-Transmitterposten. Bedankt!

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Moin, auch wir nutzen die JBL Charge 5. das pairen funktioniert problemlos, allerdings gibt es einen Tonversatz. Bei unserem TV zu Hause kann man diesen Versatz einstellen, im WoMo leider nicht, daher ist die kabelgebundene Lösung die Beste. Ist ja auch eigentlich kein Problem, denn der TV hängt über der Sitzbank, die JBL steht auf der Rückenlehne und wir sitzen eh vorn :)

Grüße von Beate & Christoph

Wir sind unterwegs mit einem Hobby Optima Premium T65 GE Silverline. 2 x 100 W Solarpanels, MPPT-Laderegler, 2000W Wechselrichter, Lithium Aufbaubatterie 150 AH, Duo-Control, Luftfederung an der HA, Truma Aventa Compact, ALUGas.

• Hallo Marcus,

hab ich bei iih-bäh vor längerer Zeit gekauft (noname), den exakt gleichen Artikel gibt es dort nicht mehr.
    Ich habe auf die schnelle einen ähnlichen rausgesucht, gib mal als Artikelnummer 125081523802 ein. Ich kann mich jetzt aber nicht dafür verbürgen, daß das Teil gut ist und funktioniert. Kannst auch als Suchbegriff 'bluetooth 2in1 5.0 usb' eingeben, dann hast Du mehrere 100 Treffer zur Auswahl.

Gruß,
    Horst

• A*zon soll bis Mittwoch liefern, werde dann berichten.
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Sir Henry post=89016 userid=1241"

Hallo Peter,

als Zipp Datei zu geschickt incl. Erläuterung wie es zu installieren ist....

Vor einer Woche Mail hingeschickt - bis jetzt keine Reaktion. Ich frage mich gerade, wofür man überhaupt eine E-Mail Adresse angibt wenn da keiner reinschaut oder drauf reagiert.

Gruß
    Peter

• Moin Peter.
    Hast du eventuell dein Handy in der Nähe, welches auch Bluetooth aktiviert hat?
    Dann hat es sich vielleicht mit der Box verlinkt und es kommt nichts vom TV rüber.
    Kommt bei mir des öfteren vor
    TV ist zwar über Kabel mit Bluetooth Box verbunden, aber die Box hält Bluetooth aktiv und merke es manchmal erst, wenn ich das Handy in die Hand nehmen und der Ton davon an der Box erkennbar ist.
    Oder ein anderes Bluetooth fähiges Gerät?
    Viel Glück.

• Zitat von "Hobbyaktivist post=89275 userid=3480"

Moin Peter.
    Hast du eventuell dein Handy in der Nähe, welches auch Bluetooth aktiviert hat?

Hallo,

na klar, Handy immer am Mann
    Aber da es schon etwas älter ist und der Akku nicht mehr lange durchhält, schalte ich immer alles aus, was nicht benötigt wird. Ich habe die Box sogar extra vom Handy entkoppelt und natürlich auch Bluetooth ausgeschaltet. Es liegt am TV, zweifellos.

Ich rufe nächste Woche mal bei Alphatronics an - vielleicht gehen sie wenigstens ans Telefon, wenn sie schon keine E-Mails beantworten ...

Gruß
    Peter

• Zitat

Ich rufe nächste Woche mal bei Alphatronics an - vielleicht gehen sie wenigstens ans Telefon, wenn sie schon keine E-Mails beantworten ...?

Hallo Peter,

per mail kann es schon 10 Tage dauern, aber in Nürnberg sind die Izidenzen auch noch sehr hoch !!!

Gruß aus Fürth

Jana & Gerald

Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 :)

• Ja, vielleicht bin ich zu ungeduldig. Wenn die mir eine funktionierende Lösung bereitstellen, darf das natürlich auch gerne 3 Wochen dauern.
    Wenn nicht, müsste man eigentlich konsequent sein und eine Mängelbeseitigung auf Garantie einfordern. Schließlich wird dieses Feature beworben und muss dann auch funktionieren.

Gruß
    Peter

• Moin,
    A*zon hat geliefert und bekommt das Teil ungehend zurück.
    Grund:
    1)mit der JBL Charge ist gar keine Kopplung möglich, beide blinken wie wild vor sich hin aber finden sich nicht. Beim Handy ist Bluetooth übrigens abgeschaltet.
    2)mit dem Alpine X903 ist eine Kopplung erfolgreich gewesen, es wird aber kein Ton übertragen.
    Fazit: Entweder ich zu blöd oder Teil unbrauchbar.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!