Truma Meldung W 401 H

Feiertag?
  • Hallole,

wir hatten dieser Tage trotz schönem Wetter tagsüber nachts ein paar Minusgrade.
    in der Nacht kam eine Warnung W401H an der Truma. Die lief als Raumheizung, Warmwasser war ausgeschaltet aber der Boiler war gefüllt (Wasser im Boiler wird auch nur mit Heizung warm).
    Das Manual sagt zur Warnung : 'Sommerbetrieb mit leerem Wasserbehälter, Heizung ausschalten und abkühlen lassen, Boiler mit Wasser füllen'. Paßt aber irgendwie nicht zur Situation. Kann mir wer sagen, was die Meldung verursacht hat und wie man sie vermeiden kann ?

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

exakt diese Meldung hatten wir in der Praxis noch nicht. Ich kann mir nur vorstellen, dass sich (wie auch immer?) zu viel Luft im Heisswasser-Kreislauf (damit auch zwangsläufig im Durchlauferhitzer) befindet. Versuch doch noch einmal zu entlüften.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

nach dem Frischwasser einfüllen lasse ich auf allen WW-Zapfstellen Wasser laufen, bis das 'spucken' aufhört.
    Gibt es noch weitere Entlüftungsstellen ?
    Interessanterweise hatten wir die Meldung einmal vor etwa 2 Wochen und seitdem nicht mehr.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst,

nein, mehr ist mir auch nicht bekannt. Wir hatten allerdings am letzten Wochenende das Phänomen, dass trotz intensiver Entlüftung nach der kurzen Winterpause (genau so wie Du es auch machst) und "spratzelfreiem" Auslauf vor der Abfahrt beim Spülen nach dem ersten Frühstück noch jede Menge Luft aus allen Entnahmestellen kam. Mein einziger Verdacht ist, dass ich beim Befüllen und anschließenden Entlüften nicht besonders waagrecht gestanden bin; vielleicht war da noch irgendwo eine größere Blase versteckt.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,
    wir haben natürlich unterwegs auch Warmwasser genutzt. Auf ein bischen Nachblubbern hab ich nicht geachtet. Vielleicht ist deshalb der Fehler jetzt auch nicht mehr aufgetaucht. Mal abwarten ob oder wann die Meldung wieder kommt.

Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!