Kühlschrank Dometic RM 7651 L im AK725 FMC

Feiertag?
  • Guten Abend, zusammen, ich bräuchte einen Rat von jenen Forums Mitgliedern, die sich mit der im Betreff genannten Kombination auskennen. Ich habe folgendes Problem:
    Beim Verbinden des Landanschlusses mit dem Womo ist sowohl dort der FI Schalter rausgeflogen, als auch im Haus. Vermutlich defektes Landanschlusskabel. Darum gehts aber nicht, habe ein anderes Kabel genommen und Strom ist jetzt im Womo. ABER: Beim o.g. Kühlschrank leuchtet die Einstellung 230 V am Wahlschalter nicht mehr. Gas Anzeige leuchtet, 12V auch. Ich kann jetzt auch noch nicht fühlen oder hören, ob der Kühli läuft. Die 15 A Sicherung an der Rückseite, welche von außen über die Lüftergitter zugänglich ist, ist in Ordnung.

Ist der Kühlschrank noch irgendwo abgesichert? Aus dem Schaltbild in der Hobby Bedienungsanleitung werde ich nicht schlau. Die dortige Darstellung und Positionierung der Sicherungsboxen und Bedienfelder ist definitiv nicht AK725.

Danke für Euren Rat
    Gruss
    Steuermann

• Hallo Steuermann,
    es wundert mich, das die Sicherung direkt am Kühli ist. Normalerweise ist die direkt im CBE. Ich würde an deiner Stelle da nochmal nachsehen.

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin, Asur,

danke für den Hinweis und ja: diese (zusätzliche ?) Absicherung hinter der Lüfterblende außen hat mich zwar auch gewundert, die kannte ich aber von der Kontrolle und Sanierung der Kühltechnik. Wie gesagt, die 15A Sicherung dort ist i.O. Aber wo ist (oder war) denn die CBE in Deinem Hobby? Ich finde nur die, welche neben der Truma Heizung vorne rechts im Aufbau verbaut ist und dort sind alle Sicherungen in Ordnung und außerdem ist keine als Kühlschrank gekennzeichnet. Gibt es noch andere Standorte, die ich nicht kenne?
    Danke und Gruß
    Steuermann

• Hallo,
    ich fahre auch einen AK 725 und würde vermuten, (weil ich es nicht genau weiß) das im Kleiderschrank, wo die 220 Volt reinkommen, eventuell noch eine 220 Volt Sicherung sitzt .....
    Grüße und viel Glück
    Oliver

• Hallo zusammen,

ich hatte vor rund 5 Jahren (bei einem anderen Kühlschrank) ähnliche Symptome. Seinerzeit bin ich selber nicht mehr weiter gekommen und habe mich daher an

RCS Rudolf Caravan Service
    D 70569 Stuttgart
    Obere Waldplätze 6
    www.rcs-stuttgart.de

gewendet. Udo Rudolf kennt sich bestens mit der Steuerung der Kühlschränke aus und hat teilweise auch Schlachtgeräte vor Ort. Er konnte durch Wechsel eines Relais auf der Platine den Kühlschrank wiederbeleben.

Falls Nichts mehr hilft ist das vielleicht eine gute Adresse ?!?

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

Dein eingestellter Link zur Internetseite von RCS Caravan Service existiert nicht mehr.
    Telefonnummern für die Kontaktaufnahme,
    Tel.: 0711 870 94 09
    Fax.: 0711 870 94 11

Dankeschön für deine Information zu RCS Caravan Service

• Hallo, zusammen

Vielen dank für euren Input, das Problem ist gelöst. Nach mehrmaligen Schaltvorgängen am Hauptschalter im Kleiderschrank, funktioniert auch der Kühlschrank wieder auf 230V. Warum auch immer. Kann sich eine Kühlschrank Steuerung aufhängen? Wie auch immer…

Nochmals danke
    Steuermann

• Zitat von "Steuermann post=89194 userid=5001"

Hallo, zusammen

Nach mehrmaligen Schaltvorgängen am Hauptschalter im Kleiderschrank, funktioniert auch der Kühlschrank wieder auf 230V. Warum auch immer. Kann sich eine Kühlschrank Steuerung aufhängen?

Ist das vielleicht ein Hängeschrank ?

Gruß
    Thomas

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2021 140PS Solar 330WP 160Ah LiFeYPO4 2000 W Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!