Erfahrung Heizfunktion Dometic Freshjet 2200

Feiertag?
  • Sorry, bitte den Beitrag verschieben. Dachte Allgemeines passt super und habe nicht bemerkt das ich im Damenbereich gepostet habe. Foren sind so neu wie WoMo‘s für mich. Danke.

Guten Morgen liebe Hobbyfahrer.

Wir als Neu-Wohnmobilisten haben eine defekte Truma Heizung und dachten bis das mal von Truma behoben ist (warte auf Truma Termin, weil es die Werkstatt nach zwei Wochen nicht geschafft hat) kann man ja mit der Klimaanlage heizen. Das endete in hoher Innenlautstärke durch das Gebläse und kaum Temperatursteigerung.
    Heute morgen der Test:
    Außentemperatur 5,5 Grad, im Womo 10,5 Grad
    Dometic Freshjet auf 31 Grad (maximum) eingestellt und 1,5 Stunden laufen lassen. Im Anschluss mit folgendem Ergebnis. Außentemperatur 5,7 Grad, Womo 13 Grad.
    Ich kann es wohl nicht mit der Heizfunktion der Klima zuhause vergleichen, aber sie ist quasi nicht gegeben und nicht brauchbar. Liegt es nahe das die Heizfunktion defekt ist? Wie sind Eure Erfahrungen damit? Im Internet ließt man von einer schlechten Heizleistung, deswegen bin ich unsicher ob es sich lohnt zum Händler zu fahren.
    Ich muss dabei sagen das das Gerät noch Restgarantie vom Vorbesitzer hat wir dafür aber einiges fahren müssten. Auch nervt es langsam das Womo von einer Werkstatt zur nächsten zu bringen.
    Wenn das bei Euch ähnlich ist kann man sich den Aufwand sparen.

Liebe Grüße aus Dortmund,
    Heiko

Hobby Siesta A65GM Alkoven, Modell 2012, auf Ford Transit 140 PS.

• Zitat von "HkWeber post=89110 userid=6585"

... haben eine defekte Truma Heizung und dachten bis das mal von Truma behoben ist (warte auf Truma Termin, weil es die Werkstatt nach zwei Wochen nicht geschafft hat) kann man ja mit der Klimaanlage heizen.

Wie wollt Ihr denn Heiß-Wasser machen? Auf dem Gasherd?.
    Wie der Wärmebedarf vom WoMo-Aufbau aussieht, wäre allerdings interessant, um rechnen zu können ob die Heizleistung der Truma-Klima theoretisch ausreicht. Die Isolierung vom Wohnaufbau hat ja reichlich Lücken, der Wärmeverlust ist immens. Da muss man ordentlich gegenheizen...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus,
    Der Gasherd wäre die Notlösung gewesen. Einfach nur um endlich das erste mal für ein Wochenende weg zu können. Bislang konnten wir trotz schönem Wetter nicht fahren. Die Truma Gasheizung wird natürlich repariert. Warte noch auf den Termin. Aber wer weiß wie lange das wieder dauert. Es stand schon 14 Tage in einer Womo Werkstatt ohne Erfolg und Ostern haben wir einen Campingplatz an der Ostsee reserviert.

Aber zumindest um nachts nicht zu frieren dachte ich an Nutzung der Dometic Klima.
    Aufbaustärke laut Prospekt Dach 34 Wand 34 Fussboden 90.

Es kommt aus dem Gerät ein Lüftchen das ich nicht wirklich als warm bezeichnen würde.

Heiko

• Moin,
    Den Gasherd zum heizen zu nehmen ist eine der schlechtesten Ideen ever!!

Der Sauerstoff im Innenraum wird schneller verbraucht als er bei geschlossenen Türen und Fenstern (ist ja wohl bei nachts im Winter bei 5°C aussen Temperatur) wieder nachkommen kann. ERSTICKUNGSGEFAHR!

Ist natürlich ärgerlich, wenn ihr wegen funktionsloser Heizung nicht fahren kann aber morgens aufzuwachen und festzustellen, dass man leider tot ist, ist noch viel doofer.

Die Not-Alternative wäre ein elektrischer Heizlüfter. Strom sollte ja kein Thema sein, wenn ihr schon mit der dachklima versucht habt, zu heizen.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=89114 userid=5317"

Moin,
    Den Gasherd zum heizen zu nehmen ist eine der schlechtesten Ideen ever!!

Der Sauerstoff im Innenraum wird schneller verbraucht als er bei geschlossenen Türen und Fenstern (ist ja wohl bei nachts im Winter bei 5°C aussen Temperatur) wieder nachkommen kann. ERSTICKUNGSGEFAHR!

Und es entsteht das giftige Kohlenmonoxyd, was sofort weggelüftet werden muss. Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass der Gasherd nur bei offenem Fenster/Dachluke betrieben werden darf. Zum Heizen also völlig ungeeignet.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Beim Gasherd ging es um evtl. benötigtes Warmwasser. Danke für den Hinweis, aber damit heize ich natürlich nicht. 🙂 Und dann noch nachts. Ne ne, wir wollen noch etwas leben.
    Ja ein Heizlüfter hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber den kaufste für ein Wochenende und brauchst den nie wieder wenn die Heizung repariert ist. Im schlimmsten Fall platzt der Urlaub und ich muss das Womo weiter stehen lassen.

Meine Hauptfrage zielt eigentlich nur darauf ab ob jemand bestätigen kann das die Dometic Freshjet Heizfunktion naturgemäß so schlecht ist oder ich sie auch in weiter Ferne reparieren lassen muss.
    Vielleicht finden sich noch Leute die die auch haben. Evtl. habe ich zu viel drumherum geschrieben. ☺️

An Andreas, ein anderes mal stand es auf Auto und beim Test heute habe ich auf das Heizsymbol geschaltet. 2,5 Grad hat sie ja geschafft.

Heiko

• Hallo Heiko,

die Heizfunktion an der Klima funktioniert schon (Betriebsmodus "Heizung" eingeschaltet; Ventilator je nach persönlichem Empfinden/Bedarf: langsam, mittel, schnell, Maximum oder automatisch). Um das Fahrzeug allein damit zu heizen ist das Gerät aber zu schwach. In der Übergangszeit oder auch tagsüber (wenn wir nicht im Auto sind) im Winter heizen wir mit der Klima zu, um etwas Gas zu sparen. Mehr ist es aber auch nicht.

Grüßle

Charly

Optima de Luxe T70GE, Mj. 2019, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 177 PS, 2 x 100Wp Solar, 2 x Aufbaubatterie, 2 x Alphatronics-TV, Blaupunkt Naviceiver, Dometic Klima, Dieselstandheizung umschaltbar, AHK, elektr.hydr. Hubstützen, Zusatzluftfeder hinten

• Hallo Charly,

das habe ich befürchtet. Dann wird sie in Ordnung sein und ich spare mir den Weg zur Werkstatt.
    Na immerhin kühlt sie scheinbar ganz gut, das habe ich die Tage ausprobiert als es warm war.

Warten wir bis die Truma Gasheizung wieder funktioniert.

Danke, Frage beantwortet. 😀

Heiko

• Hallo Heiko,

ich habe das Ding auch auf dem Dach und kann dir sagen,dass es keine echte Heizfunktion hat sondern eher dazu gedacht daß man bei kühlem Wetter etwas zu heizen kann. Ich habe den Wert nicht mehr genau im Kopf aber irgendwo zwischen 5 und 10Grad Außentemperatur ist die Untergrenze bis wo hin die Heizung funktioniert. Danach geht die Heizung nicht mehr. Das sollte aber auch angezeigt werden.Und zudem arbeitet das Ding nach dem Prinzip eines Wärmetauschers, die Wärme in der Luft, die innen eingeblasen wird, wird der Umgebungsluft (Wir erinnern uns: 5,5°C) entnommen.Und jetzt greif mal einem nackten Mann in die Taschen!

Grüße
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Ok. Dank Euch. Beruhigt mich das das normal ist.

Bin etwas sensibilisiert, weil ich das Gefühl habe das der Privatverkäufer meine Unwissenheit und mein naives Vertrauen ausgenutzt hat. Es ist das eine oder andere versteckte ans Tageslicht gekommen.
    Aber so ist das, manchmal zahlt man Lehrgeld oder zahlt mehr beim guten Händler.

Heiko

• Zitat von "Landsailor post=89118 userid=4610"

Und es entsteht das giftige Kohlenmonoxyd, was sofort weggelüftet werden muss. Nicht umsonst steht in der Anleitung, dass der Gasherd nur bei offenem Fenster/Dachluke betrieben werden darf. Zum Heizen also völlig ungeeignet.

Deshalb habe ich auch einen Kohlenmonoxid-Warner von EI electronics im Staufach unter dem klappbaren Bett (direkt über der Truma-Heizung). Wenn CO entsteht und sich unten sammeln sollte, gibts Alarm. Beim Schlafen ist die Distanz CO-Warner zu meinen Ohren kein halber Meter; das überhöre ich nicht...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,

die Heizleistung einer (zumindest meiner) Dachklimaanlage liegt bei 2 KW. Das enspricht einem handelsüblichen kleinen elektrischem Heizlüfter. Und mehr kann man da auch nicht erwarten. Wenns richtig kalt ist, hilft nur die Truma und die heizt bei Gasbetrieb mit 6 kW.
    Unsere Truma hat auch noch das die Elektro-Funktion. Das sind auch nur 2 kW, aber mit besserer und effektiverer Luftverteilung. Diese Funktion kann man in der Übergangszeit nutzen, aber auch nur wenn der Strom günstig ist oder im Platzpreis sowieso inbegriffen ist.

LG Uli

• Ich bin froh das das normal ist. Eure Erklärungen sind einleuchtend. Habe inzwischen einen Termin mit dem Truma vor Ort Service. Kommen bereits Donnerstag, dann hat sich hoffentlich bis Ostern an der Ostsee das Heizproblem erledigt.

Heiko

• In Wismar ist ein Truma Service die rep Durchführen und vor Ort auch kommen.
    Ich Fahr dahin und spare die Teure Anfahrt.
    Gruß Hellmann

Wir fuhren einst von einem Wohnmobil getragen,
    das war auf Pump, sonst nicht viel zu sagen.
    Heut haben wir ein solches:
    "Hobby Toskana 750 exclusiv FLC"
    So ein Ding.
    Moni und Hellmann

• Anfahrt 85 Euro ist ordentlich, aber von Dortmund aus gibt es nähere Stationen als Wismar. Allerdings mindestens 2,5-3 Stunden entfernt. Da nutze ich lieber den vor Ort Service, das relativiert den Preis.
    Wenn ich an der Ostsee bin möchte ich die Heizung bereits repariert haben, nicht erst vor Ort. So mutig bin ich nicht. 🙂

Heiko

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!