Wie Fliegengittertür demontieren?

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

ich habe beim Fahren so ein blödes Knistern aus dem Türbereich. Ich bin ziemlich sicher, dass das von der Fliegengittertür kommt. Wenn ich da im oberen Bereich drauf drücke, kann ich das Geräusch reproduzieren. Ich möchte nun, die Tür leicht vorholen und irgendwas Dämmendes dazwischen schieben. Leider habe ich keinen Plan, wie ich das anstellen muss. Leider mal wieder alles ohne Schrauben und mit irgendwelchen Clipsen (ich hasse diese Dinger). Hat da evt. jemand Erfahrung wie man die zerstörungsfrei losbekommt?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Hallo Peter,

ich habe die Fliegengittertüre am 2021er Optima im letzten Jahr ausgebaut, da sich der Bügel vom Schloss gelöst hat.
    Hier meine Beschreibung vom letzten Jahr:
    https://www.hobby-wohnmobilfor…6344-aufbaut%C3%BCr#82488

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Jörg,

vielen Dank!
    Ich habe es befürchtet - wieder alles mit "Clips". Wenn da was bricht, steht man blöd da, weil man diese Clips wahrscheinlich nirgendwo kaufen kann. Da muss ich erstmal ein paar Nächte drüber schlafen, ob ich mir das traue.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=89159 userid=4610"

Hat da evt. jemand Erfahrung wie man die zerstörungsfrei losbekommt?

Das insektenschutzgittre habe ich jetzt zum zweiten mal demontiert, da die Aufbautür mit Mülleimer wieder gegen das geschlossene Gitter gefallen war und unten in der Führungsschiene der Gleiter rausgesprungen war. In der Aluschwelle musst die 4 Schraubeben lösen; dann kannst Du die Schweille in Richtung Innenraum auseinanderschieben. Das ist der leichte Teil. Der obere helle Kunststoffrahmen ist mit Clipse aufgeschoben. Da hilft nur sich ein Herz zu nehmen und kräftig ziehen. Rundherum mit den schonenden Kunststoff-Demontage-Werkzeuge geht es ganz gut. Von oben anfangen und dann weiter nach unten durcharbeiten. Sind fürchterliche Geräusche.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Zitat von "Landsailor post=89159 userid=4610"

Hat da evt. jemand Erfahrung wie man die zerstörungsfrei losbekommt?

Das insektenschutzgittre habe ich jetzt zum zweiten mal demontiert, da die Aufbautür mit Mülleimer wieder gegen das geschlossene Gitter gefallen war und unten in der Führungsschiene der Gleiter rausgesprungen war. In der Aluschwelle musst die 4 Schraubeben lösen; dann kannst Du die Schwelle in Richtung Innenraum auseinanderschieben. Das ist der leichte Teil. Der obere helle Kunststoffrahmen ist mit Clipse aufgeschoben. Da hilft nur sich ein Herz zu nehmen und kräftig ziehen. Rundherum mit den schonenden Kunststoff-Demontage-Werkzeuge/Kunststoff-Spatel geht es ganz gut. Von oben anfangen und dann weiter nach unten durcharbeiten. Sind fürchterliche Geräusche.....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Danke Marcus.
    Das Knistern ist nur im oberen Bereich. Ich glaube, dass der Rahmen dort am Oberschrank reibt (die Fliegentür ist nicht 100% gerade drin). Ich muss mal schauen, vielleicht reicht es, wenn ich da irgendwas dünnes zwischen schiebe.

Gruß
    Peter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!