Hinweise zur Montage des HEOSafe Riegelschlosses 12656 für Fahrerhaustüren

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,

bezüglich des Ausschnitts im Rahmen der Verdunklung von Fahrer- bzw. Beifahrertüre, habe ich eine Anleitung aus dem Pepper Forum umgesetzt.
    Wichtigste Änderung:

• Anzeichnen des Ausschnitts mit Bleistift direkt auf den Rahmen (siehe Bilder) und nicht direkt im Papier
    • Ausschnitt mit Revell 39067 (Modellbau Handsäge) - Kosten zwischen 14 € incl. Versand (Alternative: Multitool oder Tremel)

Link ins Pepper-Forum: https://www.my-pepper.de/forum…56-fuer-fahrerhaustueren/

1. Schritt: Schablone Oberkante am Rahmen anzeichen
    2. Schritt: Oberer Teil der Schablone ankleben und mit Bleistift die Schnittlinie anzeichnen
    3. Schritt: Mit Feinsäge angesägt - links begonnen - dann in der Rundung einen Schnitt - dann nach rechts und links
    3.1. Schritt: Meine Empfehlung: zum Schutz oben mit Klebeband den Rahmen abkleben
    4. Schritt: Fertiges Ergebnis
    Bleistift mit Radiergummi entfernen.
    Im Pepper-Forum ist auch noch der Ausschnitt vom Riegel gut beschrieben (Hier muss etwas Gummi entfernt werden - am besten mit Skalpell oder kleinem Cuttermesser)
    Zur Feinsäge von Revell (ist sehr fragil und verbiegt leicht - aber billiger als Multitool).
    Vielleicht kann die Beschreibung beim Einbau hilfreich sein.

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Hallo Jörg ,
    sehr gut umgesetzt und ausgeführt . Danke für deinen Bericht über den Einbau.

Auf Reisen sieht man ja viele Wohnmobile, da gibt es aus Frankreich ein recht gut gemachtes System für Aufbau Schlösser.
    Einmal die Französische Präsenz ,
    https://imc-creations.com/
    Und eine Präsenz aus Holland, mit den Produkten,
    https://www.meesoutdoorshop.nl…tahlschutz-imc-creations/

Kann man sich ja mal anschauen und eventuell kaufen.
    ich war in Frankreich vor Ort und habe mir die Produkte angesehen. Die sind alle aus Aluminium gefertigt, sehr hochwertige Verarbeitung.
    Gekauft habe ich nicht , unsere Türen und Klappen sind gut gesichert.
    Nein, ich erhalte keine Provision.

IMC créations
    +33 4 77 02 40 99
    https://maps.app.goo.gl/dQcibX9jkkivmnUB9

• Interessante Teile, aber für die Ducato Innentüren finde ich die Heosafe Version eleganter

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Mir ging es hier um die Variante(n) im Einbau. Die Heosafe-Schlösser habe ich aufgrund der gleichschließenden Schösser gewählt (Set mit 5 Schlösser für Fahrerhaus und Türen am Aufbau).

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Habe nur die Foto's gemacht, welche ich oben veröffentlicht habe. Kein Video.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Moin Jörg,
    Klasse, wenn man das so macht wie du.
    Ich war bei meinem 1.Heo-Schloss zu blöde und hab falsch ausgeschnitten. Natürlich auf der Beifahrerseite, wo die Regierung sitzt (wenn sie denn mitkommt). Sah nach der provisorischen Repa nicht ganz so schön aus:

Zum Glück hab ich die Leute von Remis so lange bequatscht, bis, die mir aus ihrer asservatenkammer eine heile Abdeckung rausgesucht haben, die ich mir dann kostenlos in Köln abholen durfte (war sowieso grad in der Gegend unterwegs). Nun ist auch meine Reisebegleitung wieder happy.

Also immer besser das alte System nutzen: lieber 2x messen und nur 1x schneiden.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    das "alte System" habe ich mir für die Aufbautüre auch vorgenommen. Wegen Schneefall ruht heute die "Baustelle".
    Hast aber gut gelöst ... auch das erste Malheur

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Zusammen,

hier die ersten Erfahrungen mit der Ravell-Modellbausäge.
    Das Teil nicht für die Ewigkeit gedacht d.h. ein sehr vorsichtiger Umgang mit den Sägeblättchen ist notwendig. Diese verbiegen sehr leicht bzw. brechen, wenn unter Belastung verkantet wird (analog Laubsäge). Alternative ist ein Ersatzsägeblatt von einer kleinen Eisensäge. Hier bekommt man auch die Ausschnitte für den Riegel sehr gut hin.

Eine Frage. Bei mir streift das Schloss auf einer Seite leicht am Türrahmen (an diesem Plastik-Teil, welches mit zwei Schrauben am Türrahmen befestigt wird), obwohl ich den Türgummi schon bis aufs Blech heruntergeschnitten habe. Kennt jemand das Problem bei diesen Schlössern. Die Tür geht zwar zu, ist aber einfach nicht schön, wenn es leicht streift.
    Es ist ja nicht wirklich viel Spiel zwischen Schloss und dem kleinen Plastikteil am Rahmen.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,

ist bei mir auch so. Ich habe dafür auch noch keine Lösung gefunden. Bei mir ist es nur auf der Beifahrerseite und da auch nur ganz schwach, sodass ich es dabei belassen habe. Vielleicht könnte man da mit einer Feile einen halben mm abtragen. Aber ob das sein muss und wie das hinterher aussieht, muss man sich halt überlegen.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Morgen,
    könnt ih mal ein Foto von dem Schwazen schließblech am holm machen? bi mir ging das razi fazi ohne besondere vorkommnisse.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    hier die Bilder:
    Kein Spalt mehr vorhanden

Habe die Kante etwas angeschliffen ... deshalb etwas matt

Hier von der Beifahrertüre. Plastikteile steht weiter weg .. schleift aber nicht.

Meine Vermutung ist, dass die Türen einfach nicht genau eingepasst sind d.h. bei der Fahrertür das Spaltmaß etwas kleiner ist.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,
    und jetzt schleift die Türe? oder das Zusatzschloss an dem Plastik?
    auf dem ersten Foto was du vom einbau gepostet hast, sieht es für mich so aus als ob das Schloss nicht weitgenug in der Konole drinn ist.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Sebi,
    Korrekt … es schleift dass Zusatzschloss (nicht die Tür). Baue das Schloss nochmals aus und schaue, ob es irgendwie schräg ansteht.

Freundliche Grüße
    Jörg

• Hallo Jörg,
    ich hab ja ständig mit Tür und Tor zu tun (in etwas größeren ausführungen) ggf an dem Heo teil was abnehmen, oder mal versuchen ob das ganze schwarze Plastik Türteil gelöst und etwas weiter in fahrtrichtung gedrückt werden kann, kann ja sein das da beim zusammenbau was nicht so gut geklappt hat.
    ach ja, hast du das an beieden Türen?

Grüße Sebi

• Hallo,

ich habe dazu mal einen sehr kurzen Kurzfilm gedreht. Geht eigentlich problemlos und ohne Gewalt zu, aber schleift halt etwas. Geschätzt sind etwa 0,5mm im Weg. Weder das Schloß noch das Plastikteil am Türrahmen kann man anders einbauen. Es sieht zwar so aus, als sei da noch 1 mm Luft bis zum Rahmen, aber das täuscht. Man kann es noch minimal randrücken, aber das nutzt nichts, da die Schrauben ja weiter innen liegen - das biegt sich einfach wieder zurück. Einzige Lösung wäre, dieses Teil aus einem Stück Metall nachzuarbeiten. Aber Metallverarbeitung ist nicht gerade meine Stärke. Vielleicht könnte ich versuchen, das Ding etwas schmaler zu zeichnen und auszudrucken, allerdings bekommt man bei so kleinen Dingen meist nicht die Stabilität, wie bei so einem Kunststsoffteil. Aber ein Versuch ist es wert.
    Ob man die Tür selbst noch ein wenig justieren kann, entzieht sich meiner Kenntnis - da traue ich mich nicht ran.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Moin Peter,
    Ich kann nur sagen, dass bei meinen Heo-locks vorn nix schleift. Tatsächlich evtl. unterschiedliche tür-passungen? Was mich aber etwas wundert, denn das Chassis ist ja "Made in Sevel" und da wird in der Regel mit Führungen und Lehren gearbeitet, um Türen + Hauben einzupassen.

Anders als beim Aufbau-Bau bei Hobby, wo gefühlt jedes Fahrzeug ein Prototyp ist. Bei mir fällt z.B.beim zuwerfen der Aufbautür immer fast das Auto um, bis die Tür richtig zu ist und beim Lösen vom Magnet-Halter reisse ich diesen gefühlt immer fast ab, so irre fest ist die Zugkraft.
    Bei allen anderen HOOE die ich kenne ist das, alles wieder gaaaanz anders.

LG Rainer

Anke & Rainer

• Zitat von "Rajaham post=89654 userid=5317"

.. und beim Lösen vom Magnet-Halter reisse ich diesen gefühlt immer fast ab, so irre fest ist die Zugkraft.

Hallo Rainer,

ja, das mit dem Magnethalter ist bei mir auch so. Da meint man immer, das es die Wand verbiegt, wenn man den löst. Aber dennoch ist mir mal (an der See) der Wind da rein gegangen und hat die Tür zugeschmissen. Da ich direkt daneben saß, konnte ich ein komplettes Schließen und damit ein Zerstören der Fliegentür gerade noch so verhindern. Also ist der Magnet vielleicht doch nicht zu stark.

Aber back to topic: ich habe keine Ahnung von Karrosseriebau - kann man denn die Tür irgendwie einstellen? Es geht ja nur um max. 1 mm. Wenn ja, dann wäre das doch für den Zitronenhändler wahrscheinlich nur eine Minutensache, oder?

Gruß
    Peter

• Moin Peter,
    Normalerweise kannst die Türe verstellen, indem die Verschraubung der Türscharniere gelöst wird und die Tür dann ausgerichtet wird. Ich weiss aber nicht, ob das auch für "vor und zurück" der Tür geht, deine Tür müsste ja, etwas in Richtung Fahrzeug-Front verschoben werden.
    Mal mit dem 🍋Händler reden, schlage ich vor.
    LG Rainer

Anke & Rainer

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!