Wassereintritt am Alkoven-wie bekomme ich die Leisten am Besten ab

Feiertag?
  • Hallo zusammen ich habe Wassereinbruch am Alkoven 🙈 genauer gesagt oberhalb vom Fahrerhaus am Übergang vom Alkoven zum Aufbau.

Als Ursache vermute ich die Abdeckleisten, Fenster sind dicht und kommen eher nicht in Frage.

Da ich von innen nicht an die feuchte Stelle hin komme, muss ich die auf Bild 1 markierte Leiste abmachen, in der Hoffnung, das ganze Ausmaß zu sehen und wĂŒrde gerne wissen wie die abgeht.

Zudem muss vermutlich auch die komplette Leiste auf Bild 2 ab, kann mir jemand sagen wie die festgemacht ist bzw wie ich die so abbekommen, dass sie nicht kaputt geht? Nur die paar Schrauben werden die ja wohl nicht halten, ist die mit Dekasil o.Ă€. eingeklebt? Hoffe das hat schon mal jemand gemacht und könnte mir zu meinem Vorhaben ein paar Tipps geben, damit das gute StĂŒck irgendwann wieder Einsatzbereit ist. Die Suche hat mir schon ein paar Tipps gegebenen, was das neu abdichten betrifft, aber zum Thema Leiste ab kriegen hab ich nichts gefunden

1000 Dank schon mal fĂŒrs Lesen

• Hallo,
    ich habe wohl keinen AK sondern eine Sphinx, kenne mich mit Wasser im Alkoven aber bestens aus.
    Die senkrechte Leiste sehe ich wohl nicht als Ursache denn dahinter ist es weitgehend hohl.
    Die Leiste ist von hinten Verschraubt. Abdichten von außen wenn du meinst dass da was reinkommt halte ich fĂŒr ausreichend.
    Aber das große Winkelprofil ist wohl eher die Ursache. Bei meiner Sphinx sieht diese wohl anderst aus aber diese Leiste rings um den Alkoven war bei mir die Ursache. Das Profil war ausschließlich mit Sikaflex verklebt nur eben nicht Dicht. Darunter befindet sich aber noch eine Dichtebene. Diese war bei mir liederlich verarbeitet und eben auch nicht Dicht.
    Das Entfernen des Profils war eine Schweinearbeit.

Bericht hierĂŒber kannst du unter Sphinx nachlesen. Auch Bilder findest du dort.

Gruß
    Paul

Paul und Gabi, NĂ€he Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

• Hallo, unser Alkoven war nach dem Kauf leider auch ein Aquarium. Habe das aber komplett selber wieder reparieren können.
    Der Beitrag hierzu mit Fotos mĂŒsste auch noch ĂŒber die Suche zu finden sein.
    Das Wasser kam bei uns an der Blechverbindung rein, die vor der Frontscheibe unter dem Alkoven liegt. Verdeckt wird sie durch eine Alu Kederleiste die hier quer verlÀuft. Das Wasser zog sich hier nach oben und weichte das gesamte Holz im Alkovenboden auf.
    Die Abdichtung, vor allem an den Enden der Leiste war kaum vorhanden.
    Zum Abbau der Leiste vom ersten Foto kann ich nichts sagen, die musste ich nicht abbauen, dafĂŒr aber die umlaufenden Eckleisten.
    Die sind tatsÀchlich nur mit den sichtbaren schrauben fest. Wahrscheinlich aber auch nochmal mit Dekasil oder Sikaflex angeklebt.
    Unter der Leiste ist dann ein mit Alu beschichtetes Dichtband, das die eigentliche Abdichtung bildet. Die Leisten bekommt man mit viel GefĂŒhl ab. Dabei wird das Dichtband aber mit großer Wahrscheinlichkeit aufreißen.
    Wenn im nachhinein sicher ist das alles wieder dicht ist, kann das 3M Band zu Sicherheit noch drauf. Das sorgt zumindest dafĂŒr, dass das Wasser nicht mehr in der umlaufenden Alkovenleiste steht. Das Band kann auch ĂŒber das Sikaflex geklebt werden. Hab das jetzt auch schon seit Jahren so drauf und es hĂ€lt noch.
    Jetzt einfach das Band drĂŒber zu kleben wird nichts bringen. Erst muss die stelle gefunden werden wo es rein kommt.

• Hallo Paul,
    danke fĂŒr deine Antwort. Von hinten/innen komme ich an die Leiste nicht dran, da verlĂ€uft quasi der Holm. Die Innenabdeckung hatte ich im Fahrerhaus schon ab, um festzustellen, dass da nur der Holm kommt 🙈
    Ich werde wohl nicht drum rum kommen, das Profil zu entfernen. Hatte es schon auf dem Dach komplett gesĂ€ubert und mit Sika eine Dichtnaht gezogen, aber leider kommt immer noch irgendwo das Wasser rein đŸ€Ź

• Hallo Christop,

danke fĂŒr deine Antwort. Ich hatte bereits auf dem Dach eine komplette Sikanaht neu gezogen, vorher alles gesĂ€ubert und entfettet, aber leider kommt immer noch irgendwo Wasser rein, wenn es stark regnet-also muss wohl die Leiste ab, drunter neu abgedichtet werden, dann Leiste wieder drauf und ne Sikanaht ziehen und noch 3m Band drĂŒber
    Das blöde Kunstleder innen macht die Suche leider auch sehr schwer, das bekommt man ja nicht so einfach ab. Wenns Schutzdach drauf ist, ist er wenigstens dicht *lach*
    Ich werde mich mal in deinem Beitrag durchlesen und hoffe erst mal auf wÀrmeres Wetter

Wenn ich das 3m Band zusÀtzlich oben als Schutz anbringen möchte auf die Sikafuge, mit was behandle ich denn dann das Sika am Besten? Ebenfalls mit Primer? Und sollte die Fuge erst Trocknen und dann das 3m Band zusÀtzlich drauf oder auf die noch feuchte Fugennaht?

• Hallo,
    ich hatte mir damals ein Herz gefasst und das Messer in die Hand genommen und das Kunstleder aufgeschnitten. Erst dann kam die ganze Sch..s.e an das Licht.
    Hatte jetzt im letzten Jahr erst wieder eine Undichtigkeit, wohl durch Schrauben der Solarpaneele. In dem Bereich hatte ich noch das Kunstleder. Im bereits reparierten Bereich habe ich kein Kunstleder mehr aufgebracht. Den neuen Schaden hatte ich nur entdeckt, da die Feuchtigkeit in den neuen Bereich hineingezogen ist. Im Kunstlederbereich war nichts zu sehen obwohl darunter das Wasser stand.
    Nochmal, die senkrechten Leisten sollten nicht die Ursache sein. Ich kenne die AK aber nicht.
    Gruß
    Paul

Paul und Gabi, NĂ€he Heidelberg
    1 VW LT 28 Eigenausbau einschl. Hochdach 1982 bis 1994
    2. Hymer Camp 56 1994 bis 1996
    3. Hymer Camp 59 1996 bis 2008
    4 Hobby Sphinx I 725 AK GFMC, auf IVECO 50 C 18, Agile, Baujahr 2008 ab 01 2009

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!