Was ist das denn für eine Verkabelung?

Feiertag?
  • Hallo Gemeinde,

heute ist mir auf der Fahrerseite eine Sicherung heruntergefallen. Genau zwischen 2 Kunststoff-Abdeckungen.
    Also linke Abdeckung gelöst und abgenommen.
    Einen Kabelstrang freigelegt und diese merkwürdige Verkabelung mit den Wago-Klemmen vorgefunden.
    Weiss jemand was das ist?

• Zitat von "J.Picard post=89439 userid=5991"

Weiss jemand was das ist?

Hast Du eventuell eine Thitronik Alarmanlage (Gaswarner) an Bord? Bei mir waren in diesem Kabelstrang die Abgriffe mit Quetschverbindern gemacht....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Diese orangefarbenen und durchsichtigen Steckverbinder finden sich an vielen Stellen in Ihrem Hobby.

Zum Anschluss von Leuchten, Schaltern usw.

Das erste Mal in der Garage, als ich das Originallicht abbaute, um eine LED-Leiste zu montieren.

Im Schlafzimmer zum Anschluss der Wandleuchten.

Im Badezimmer, um die LEDs anzuschließen...

Und dann habe ich sie in einem chinesischen Laden gefunden und benutze sie seither.

Hobby... Made in Germany, chinesisches Produkt...(nicht alles).

Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hi Kollegen,
    J.Picard meint wahrscheinlich nicht die WAGO 221 Klemmen, diese sind Standard und konform, sind auch ohne Aderendklemmen zu verwenden.
    Gemeint ist wahrscheinlich die Funktion der kleinen Diode welche zwischen 2 Klemmen hängt.
    Weiß hierüber jemand über deren Sinn Bescheid?
    LG, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Nur zur Info, WAGO ist ein Deutsches Unternehmen. Kann natürlich sein, das wie viele andere auch WAGO in Asien Produzieren lässt, aber das habe ich nicht geprüft.
    LG Guido

T4-2016-2021
    Hobby V65GE Edition 09.2021-
    Extras -Tür mit Fenster, Klima, Absenkbarer Fahrradträger V16, Stützen, Außendusche w/k, Steckdosen im Kofferraum, Markiesenbeleuchtung, Racingkühlerschutz, Homematic-IP, 8" Goldschmitt HA,

• Keine Ahnung... normalerweise würde ich diese Diode verwenden, um negative Rückflüsse zu eliminieren oder möglicherweise 0,5V zu verringern. but.... Und wozu?

Können Sie ein allgemeineres Foto machen und die Plastikkappen lokalisieren?
    Danke

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Das sieht fast so aus, als wäre es die abenteuerliche Verkabelung für das Radio. Die beiden weißen Kabel versorgen das Radio mit Strom. Das Kabel mit der Diode wird der Einschaltstrom sein.

Grüße aus Wuppertal
    Kerstin und Andreas

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE Bj. 2020

• Ja, ich meinte naürlich nicht die WAGO-Klemmen, sondern die Diode. Die ist irgendwo dazwischen geschaltet.
    Einen Grund muss die ja haben.
    Ich werde wohl in den nächsten Tagen mal die Diode abklemmen und dann mal sehen was passiert.

• Etwas ähnliches habe ich vor Jahren in unserem VAN TL500 gefunden.

Nach näherer Untersuchung war der Zweck klar:
    Das Radio wird von 2 Seiten mit Spannung versorgt.
    So kann es im Stand aus dem Bordakku betrieben werden. In Fahrt über die fahrzeugseitige Versorgung.
    Die Diode verhindert einen Rückstrom.
    Ich hatte mir damals eine Skizze angefertigt. Anlage
    Vielleicht ist das die Erklärung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!