Truma Klimaanlage an das Panel anschließen

Feiertag?
  • Hallo,

ich habe in meinem Womo anstatt der Dometic eine Truma Klimaanlage verbaut. Auf dem zusätzlich verbauten CP-Plus Panel kann ich die Klima mit steuern. Auf dem Hobby Panel wird sie mir jedoch nicht angezeigt.

Manchmal zeigt das Panel eine Dometic Klima an (vorwiegend kurz nach Einschalten des Nato-Knochens), aber das verschwindet wieder.

Hat jemand die Truma Klima an das Panel angeschlossen?

• Mittlerweile habe ich mal die Leitungen gecheckt.
    Von der Klima geht eine TIN Leitung zum CP-Plus und von der CP-Plus an das TFT-Panel oder wohin auch immer. Gleichzeitig gibt es ja auch einen CI-Bus Anschluß. An der Combi 6 ist auch ein TIN-Kabel und eins für den CI-Bus.
    Wie steuert das TFT-Panel die Combi und das CP-Plus?
    Wie konnte man nochmal hinter das TFT schauen?

• Hallo J. Picard,
    vorsichtig den silbernen Rahmen entfernen, habe einen Satz Aushebelwerkzeuge. Es gibt hier auch irgendwo eine Anleitung dazu. Anschließend die Schräubchen entfernen, fertig! Hatte das mal bei mir fotoknipst. Vielleicht finde ich die Bilder noch!
    VG
    Joachim

• Ich habe nach der Anleitung das Panel einmal herausgenommen und die Rückseite fotografiert (siehe Anhang). Mir wird leider daraus nicht ersichtlich, wie oder wo man die Truma daran verbindet. Generell ist für mich nicht ganz klar, wo hier die weiteren Schnittstellen sein sollen.
    Ich habe alle Leitungen nochmal gecheckt: Von der Klima geht eine TIN-Leitung zum CP+, wo auch die TIN-Leitung der Combi Therme ankommt. Am CP+ ist auch noch eine weitere Leitung (CI?), die vermutlich entweder zum TFT-Display oder zum Toptron geht. Wenn ich an dem CP+ etwas schalte, so erscheint für kurze Zeit auf dem TFT-Display auch die Meldung CP+. Somit scheint ja alles richtig zu funktionieren, solange es um heizen geht, aber nicht bei Kühlung.
    Wie kann ich denn, dem CI-Bus auch die Kühlung mitteilen?

Ist das eigentlich ein SIM-Karten-Slot? Hobby Connect plus?

• Zitat von "J.Picard post=92209 userid=5991"

...Wie kann ich denn, dem CI-Bus auch die Kühlung mitteilen?...

Moin Entdeckerfuchs,
    meine starke Vermutung ist, dass die Kommunikation der Truma-Klima-Anlage über den CI-Bus läuft und der Anschluss über den den mit "CI" gekenzeichneten, markierten Leiterplatten-Kontakt auf der Rückseite.stattfindet. Der Anschluss sieht schwer nach "RAST 2.5 Standard" aus. Die losen Stecker gibt es beim Elektronik-Versender wie Reichelt, Conrad, etc.. Die serienmäßige Kommunikation von Combi6 und Dometic-Ladegerät mit dem TFT-Display ist dann sehr wahrscheinlich in den belegten RAST 2.5-Steckern enthalten.
    Schade, dass Hobby diese Komponenten für Selbstoptimierer nicht ausführlicher erläutert , aber man soll ja schließlich sein Geld beim Hobby-Händler ausgeben....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Der kann mir anscheinend aber auch nicht helfen. Das kann doch nicht so schwer sein, dem CI-Bus mitzuteilen, dass da nun eine TRUMA Klimaanlage mit angeschlossen ist.
    Manchmal habe ich ja auch das komische Phänomen, dass ich nach dem Einschalten des Batterie-Trennschalters mir auf dem TFT-Display eine Dometic Klimanlage angezeigt wird. Es lässt sich damit die Truma nicht steuern und die Anzeige verschwindet auch irgendwann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!