Aufbaubatterie mit faltbarer Solartasche laden

Feiertag?
  • Hallo und einen schönen Sonntag zusammen,
    kann ich meine faltbare Solartasche(120 W) mit Laderegler direkt in eine der 12Voltsteckdosen mit Dauerplus im Womo einspeisen und somit die Aufbaubatterie erhalten bzw. laden?
    Die Steckdosen befinden sich bei uns am Tisch der Dinette und am TV-Halter über dem Bett der Beifahrerseite. also wäre auf jeder Seite, je nach Sonnenstand, die Möglichkeit gegeben dort einzuspeisen.

Danke schonmal im Voraus.

Mario und Benita

von 2007-2017 Hobby 560UFf,
    jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,
    AHK Sawiko,im Schlepp Mystraly 480 Cabin mit 50iger Suzuki.
    Grüße direkt von der Neiße

• Hallo Mario und Benita,

prinzipiell ist das, z.B. an der TV Dose, möglich. Leider kann ich dir nicht sagen wie Toptron die Dose
    verkabelt hat. Aus diesem Grund eher mit Vorbehalt.

120W sind dann ja auch schon mal 10 Ampere. Da müsstest du auf dem Toptron mal nachsehen wie
    hoch der TV abgesichert ist.

Der, meiner Meinung nach, beste und einfachste Weg wäre eine zusätzliche 12v Dose am Beifahrersitz
    zu installieren die am Toptron vorbei geht. Bei mir sieht der Einbau einer 12V Dose so aus:

Diese 12V Dose schließt du einfach über das Kabel des Ladegerätes an und sicherst dann mit 20A ab.
    Das ist schnell gemacht und du musst den Sitz dafür nicht ausbauen.

LG Kurt

• Hallo Kurt, du meinst doch sicher das Kabel vom Ladegerät, das von dort direkt zur Batterie geht, oder?
    LG Mario

jetzt 2016ner Hobby Optima T65GE Premiumheck , 130 Multijet, Duocontrol,1500W WR, 120W Faltpanel, 4,25t,

• Hallo Mario,

ja, richtig. Bei mir ist das Kabel zur Batterie mit einer 30A Sicherung abgesichert.
    D.h. für dein 120W Panel kannst du das ruhig verwenden.
    Nur musst du die Belastbarkeit der 12V Dose berücksichtigen und dahinter absichern.
    Die Plus und Minus Leitung aḿ Ladegerät trennen und mit WAGO Klemmen
    ohne Aderendhülsen verbinden.

LG Kurt

• Guten Abend Kurt,
    habe jetzt das Womo hier zu Hause und habe auf beiden 12Volt-Dauerplussteckdosen die Angabe max.20 A gesehen, das müsste ja dann für mein 120 Watt Paneel ausreichend sein. Mir ist es halt wichtig, dass ich die original Kabel vom Paneel nutzen kann, und mit den vorhandenen Steckdosen auf jeder Seite eine zum Einspeisen habe.
    Danke für deine Hilfe und die Idee mit der seperaten Steckdose an der Sitzkonsole.

Schon mal ein schönes Osterfest und eine angenehme Restwoche.

LG Mario

• Hallo,
    ich habe auch ein ähnliches Faltpanel. Selbst bei voller Sonne habe ich noch keine 10A gesehen (Datenblätter sind halt geduldig). Deshalb habe ich einen 12V-Stecker genommen, bei dem hinter dem Plus-Pol ein Glassicherungshalter eingebaut ist. Hier habe ich eine 10A-Sicherung eingesetzt.
    Im Fall des Falles sollte dann die Selektivität ausreichen, daß ich mir um die Bordelektrik keine Gedanken machen müßte.

Gruß,
    Horst

• Hallo Horst, danke für die Antwort. Ich schau mal bei mir nach, vielleicht ist da ja schon eine Sicherung im Kabel verbaut.
    Ein frohes Osterfest wünschen euch Benita und Mario.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!