SOG Entlüftung im Optima Ontour Edition V65 GE

Feiertag?
  • Hallo Zusammen,
    ich überlege bei uns im Optima Ontour Edition V65 GE das SOG System mit Türentlüftung einzubauen.
    Jetzt habe ich nur die Bedenken dass die Toilette ja sehr tief im Aufbau liegt und ob man von außen an die Befestigungspunkte
    für den Kontaktschalter am Schieberegler kommt.
    Hat jemand das System schon eingebaut?
    Grüße aus dem Allgäu
    Christian

• Hallo Christian,
    das Thema ist grundsätzlich "fummelig", aber es geht. Hat wunderbar bei mir geklappt.
    Gruss Frank

Seit Dez. 21 : Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, Modell 2022
    mit 2 x 110W Solaranlage, Hubstützen hinten, SOG, Maxxfan, Thruma Duo-Control, Hobby Connect+, AHK, Thitronik Alarmanlage, Prick-Stop und 100Ah Lithium-Aufbaubatterie.

• Heute Nachmittag werde ich das Auto für die morgige Abfahrt vorbereiten. Ich werde heute Abend ein paar Fotos machen und sie anhängen.

Mit freundlichen Grüßen

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Moin Christian,
    Ich habe das SOG2-System verbaut, mit der Entlüftung durch den Boden.
    Die Kontaktschiene ist aber die selbe.
    Fummelig, weil du tief in den WC-Schacht eintauchen musst, vor allem für die hinterste Schraube ist es praktisch, 2m-Arme zu haben.....
    Ich hänge trotz anderer Version mal Bilder an.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Christian,
    Das ist kein Problem.
    VG
    Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin Christian,

aus leidvoller Erfahrung rate ich Dir, vor dem Einbau die Schrauben des Mikroschalter auf dem Aluwinkel zu überprüfen. Bei mir haben die sich bei der ersten Fahrt losgerappelt und ich durfte mich vier Wochen lang mit einem entweder dauernd oder garnicht laufenden Lüfter rumärgern.
    Jetzt habe ich selbstsichernde Muttern (M 2,5) drauf und es funktioniert bestens.

Gruß von der Ostseeküste,
    Uli

• Hallo zusammen,

meine Empfehlung: ich verwende bei allem, was ich am Womo mache, selbstsichernde Schrauben und/oder Schraubensicherungslack. Auf kurz oder lang rüttelt sich wahrscheinlich alles los.

Aber mal eine Frage an alle SOG Besitzer: wenn man entleeren will, muss man dann vorher bei der Kassette den Deckel mit angeflanschtem Abluftschlauch abschrauben und einen normalen, geschlossenen Deckel drauf machen oder wie läuft das?

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• Zitat von "Landsailor post=89602 userid=4610"

Aber mal eine Frage an alle SOG Besitzer: wenn man entleeren will, muss man dann vorher bei der Kassette den Deckel mit angeflanschtem Abluftschlauch abschrauben und einen normalen, geschlossenen Deckel drauf machen oder wie läuft das?

Moin,
    normalerweise ist bei der Tür Variante so ein Verschlußstopfen dabei. Also Schlauch vom Schraubdeckel abziehen, Stopfen rein und los geht's

Gruß Werner
    ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Hobby Ontour Editition V65 GE Mod.21
    Solar, Lithium, Booster, Wechselrichter, Klima............nichts davon !

• Zitat von "Deichkind post=89619 userid=5248"

Moin,
    normalerweise ist bei der Tür Variante so ein Verschlußstopfen dabei. Also Schlauch vom Schraubdeckel abziehen, Stopfen rein und los geht's

ok, Danke. Das macht auch, glaube ich, mehr Sinn, als den Deckel mit angeflanschtem Schlauch abzuschrauben.

Gruß
    Peter

Hobby Optima Ontour Edition V65 GE, 2020er Modell, 140 PS, 310 Wp Solar Victron MPPT 100/30, 250 Ah LiFePo4, Ladebooster VCC 1212-30, 1,5 kW Ective Wechselrichter, Votronic Smartshunt 200 S

• das hast du sehr gut gemacht Ralf. Ich würde mal an deiner Stelle deine Lösung zu SOG schicken, denn die haben gesagt das beim Ontour Edition die Bodenvariante nicht funktioniert. Es würde nur die Türvariante gehen. "Daumen hoch "
    lg Holger

• Moin Holger,
    Ralf? Oder meinst du mich? Egal.

Ich hatte mit SOG auf der Caravan-messe 2021 in Düsseldorf gesprochen.
    1)weil die Jungs ja behaupten, dass beim HOOE nur die Tür Variante geht. Mit Bildern gezeigt, dass die Bodrnversion sehr wohl in den HOOE passt.
    2)darauf hingewiesen, dass die in allen Dokumenten von SOG genannten Abmessungen des Filters falsch sind. SOG nennt überall 110mm, der Filter hat aber aufgrund des Kragens im Bodenbereich einen Durchmesser von 112mm.

Beides war komplett witzlos.

Dokumente sind immer noch falsch und nein, in den HOOE kann man die Bodenvariante nicht einbauen.

Und die Erde ist eine Scheibe, Schweine können fliegen und Putin will keinen Krieg.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Frank,

ich entnehme deiner Antwort, dass du die Türvariante schon eingebaut hast ? Kannst du mir sagen, wie/wo ich an den nötigen Stromanschluss komme ?

viele Grüße
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Hat sich erledigt. Ich hätte doch nicht erst ein Video schauen sollen, sondern einfach ins Fach. Da ist ja offensichtlich, wo der Strom herkommt. :)
    Alles erledigt, nun sauge ich auch (ohne Chemie?!) ...

viele Grüße
    Uwe

allzeit gute Fahrt wünschen Conny & Uwe

• Hallo Gemeinde,
    hier nochmal der Beweis: Die Bodenvariante funktioniert auch im HOOE V65GE
    Grüße, Richard

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!