Hallo,nun möchte ich mich erstmals versuchen und schreibe einen Reisebericht.Heute fuhren wir 75km nach Saverne und parkten auf dem Camping SEASANOVA Les Portes d'Alsace.Von hier wanderten wir 40 min stetig bergauf zum Chateau du Haut-Barr.Nach der Besichtigung und der Einkehr im Burgrestaurant gings noch ins Zentrum von Saverne bevor wir wieder ins WoMo zurück marschierten.
Kurztrip ins nahe Elsass
-
-
Sehr schön - ein paar Worte mehr wären auch toll gewesen. Noch viel Spaß für euch in Frankreich.
Gruß
Pit -
Mit den vielen Worten hab ich es nicht so sehr😉
Auf dem weiteren Weg haben wir das Schiffshebewerk bei Saverne besucht.
Es ersetzt 17 Schleusen in 10 Minuten wofür es früher 1 ganzer Tag dauerte.
Es wird ohne Energie und nur durch Schwerkraft bedient. Und es ist wohl das einzige in Europa.Heute parken wir in Ribeauville.
-
Moin Manfred,
Das Schiffshebewerk steht auch noch auf meiner Liste, in Ribeauville war ich im Februar. Frei stehen kann man problemlos am Reitsportzentrum etwas hinter dem grossen Leclerc Supermarkt:
Noch besser als Ribeauvillé hat mir aber Riquewihr gefallen. Ist ja nur ein paar Kilometer von Ribeauvillé entfernt.
Und Colmar und und und.....
Eine wunderbar verträumte Ecke.Genießt den Riesling und natürlich den herrlichen Cremant d'Alsace und schlürfe jeweils ein Gläschen für mich mit.
LG Rainer
-
Hallo,
Mit dem "Freistehen" haben wir es nicht so, fahren lieber CP oder SP an. Stehen hier bis morgen früh auf dem Platz Aire d'accueil pour camping-cars. Soweit alles vorhanden, ärgerlich ist jedoch, dass man 2€ löhnen muss wenn man die WC-Casette nach dem leeren mit Wasser spülen will.Morgens nach ner Tasse Kaffee erstmal ins Zentrum, ist ja gerade um die Ecke. Noch ruhig, wenig Verkehr und noch weniger Touris. Geschäfte und Gasthäuser sind noch geschlossen. So mögen wir es wenn man alles in Ruhe anschauen kann.
Uns hat sehr gefallen, dass hier für Ostern viel dekoriert war.
Die kommunale Müllentsorgung wird mit der Pferdekutsche gemacht.
Ein wirklich schönes altes Städtchen. Und immer wieder der Blick auf die Ulrichsburg.
Mit einem Baquette zurück zum WoMo und nach dem Frühstück auf zur Burg.
Hoch oben vom Turm wird man mit einem fantastischen belohnt.
Morgen schauen wir mal ob wir in Selestatt noch ein Plätzchen finden.
Falls nicht geht's nach Hause, da wir sowieso am Samstag zuhause sein müssen. -
Umzug nach Selestat war erfolgreich. Unterwegs noch für 1,77 € Diesel getankt 😁
Der Stellplatz liegt nur knapp 1 km vom Zentrum entfernt und außerhalb des Campingplatzes. Ausser Sanitär ist aber alles für 9 € / Tag enthalten. WoMo steht auf Rasensteinen fast eben. Dazwischen sind Rasenflächen.
Morgen vormittag geht's dann leider wieder nach Hause.
Doch das Elsass ist für uns ja nahe, da bieten sich immer wieder mal Kurztrips an.
Colmar und dortige Umgebung steht sicher noch auf dem Programm. -
Eine schöne Reise.
Gesundheit und Wohlbefinden nach Ihrer Rückkehr.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!