Erste Woche Urlaub im Hobby A 725 FMC und daher ein paar Fragen

Feiertag?
  • Guten Morgen,


    im Bad unseres vor einer Woche erworbenen Hobby A 725 FMC ( Bj. 01/2007 ) läuft das Wasser aus dem Waschtisch direkt über einen Schlauch in die Duschtasse.Dabei verteilt sich das ganze Wasser in der Duschtasse und z.B. nach einer Nass-Rasur verteilen sich die Bartstoppeln schön gleichmäßig und verschmutzen die ganze Bodenwanne.
    Als Notlösung habe ich jetzt ein Gefäß untergestellt. Ist das so Original ? Siehe Anhang Nr. 1.


    Des weiteren „pülscht“ das Frischwasser beim Bunkern von Wasser zum großen Teil wieder zurück ins Freie
    Sowohl bei Schlauchbetankung oder mit Gieskannen gibt‘s nasse Füße.
    Gibts da einen Trick ?

  • Hallo MaSi,


    zum Thema Waschtisch und Dusche kann ich leider nichts zu Beiträgen, da ich ein anderes WoMo Modell habe.
    Zum Bunkern von Frischwasser mit dem Schlauch benutze ich so einen Tankdeckel , da kann nichts überschwappen



    Beim Befüllen mit der Giesskanne stecke ich den Kannenrüssel bis zum Anschlag in den Einfüllstutzen, dann hällt sich bei langsamen giessen die überschwappende Wassermenge auch in Grenzen.


    Gruß Karsten

  • Guten Morgen,
    das zurücklaufen vom Wasser könnte meines Erachtens an einer fehlenden oder defekten Entlüftung am Einlassstutzen liegen, evtl. auch ein abgeknickter Entlüftungsschlauch! Allerdings gibt es Varianten bei denen das einfüllen wegen dem zurückfließen wirklich keinen Spaß macht! Wenn man bei Schlauchbefüllung diesen weit genug reinschiebt geht es eigentlich immer gut!
    Viele Grüße
    Joachim

  • Hallo,
    zum befüllen mit Frischwasser benutze ich ebenfalls den Deckel wie Karsten, da aber gleich nach der Öffnung eine Biegung kommt, kann es zum Rückstau kommen und das Wasser läuft wieder ein wenig an der Außenwand herunter.
    Ein Stück Schlauch dran und alles bleibt trocken.


    Gruß
    Dieter

    Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

  • Moin, zusammen,


    zum Thema Wassereinfüllen; die Entlüftung muss stimmen! Bei unserem 725er tritt das Problem nicht auf. Und bei dem Adapter von NeoSolution wäre ich aus dem gleichen Grund vorsichtig: Wenn Du über die Stadtwasserleitung zu viel Druck in die Befüllung gibst, könnte das problematisch werden, der Frischwassertank ist nicht für Druckbeaufschlagung ausgelegt.


    Zum Thema Wasserablauf Dusche: ja, das ist so vorgesehen, reicht bei normalen Waschbeckengebrauch aber auch aus. Wenn der Duschabfluss regelmässig überläuft und sich das Schmutzwasser in der Duschtasse verteilt, ist möglicherweise der Abfluß verengt. Probleme entstehen auch, wenn das Womo nicht eben und austariert steht. Bei leichter Neigung nach Vorn dröppelt das Wasser aus dem Waschbeckenablauf dann auch eben in die Duschtasse. Das Problem habe ich dadurch behoben, dass ich auf den Schlauchstutzen, der unter dem Waschtisch Richtung Duschabfluß zeigt, ein Stück flexiblen Waschmaschinenschlauch gesteckt habe. Dieses Stück reicht bis in die Duschtassenöffnung hinein, ist aber so flexibel, dass man die Duschwand trotzdem noch verschieben kann.
    Gruß
    Steuermann

  • Hallo Marcus ,
    Der Waschtisch ist genau genommen, nur ein Handwaschbecken .
    Damit das Wasser ablaufen kann, ist der grüne Schlauch unter dem Waschtisch gedacht , er sollte genau über dem darunter liegenden Ablauf sein. Die Wand im Bad ist verschiebbar, D. H. zum Duschen entriegelt man diese, schiebt sie über die Toilette und klappt die zum Vorschein kommende Duschabtrennung in die Halterung, somit hat man eine geräumige Dusche auf kleinem Grundriss. Eine gelungene Alternative. Die Wand wird mittels 2 er Verriegelungen auf höhe des Unterschrankes und einem Bolzen unterhalb des oberen Kranzes ( wo die Strahler sind) an der Außenwand eingerastet (Schwarzen Knopf ziehen)



     

  • Hi,
    ich habe genau das selbe Modell und bei mir geht der Schlauch,
    schwarzer weicher Spiralschlauch bis auf den Syphon, mit einem kleinen Stück Schlauch ca.5cm lang Durchmesser etwas größer als der Ablaufschlauch, als Schwallschutz. Kann ich die Woche mal fotografieren.
    Nasse Füße hatten war auch schon und es muß nichts verstopft sein, es reichen ein paar Haare auf dem Syphon und die Plörre läuft nicht ab ....
    Grüße Oliver

  • Besten Dank fürs Feedback…ich werde mich erstmal um den Syphon kümmern und reinigen und den Schlauch verlängern..hätte ich ja auch selbst drauf kommen können ….es sind nur soooo viele neue Eindrücke…

  • Danke fürs Photo… habe den Schlauch jetzt ebenfalls verlängert und das / den Syphon sauber gemacht.
    Jetzt gibt es bei Benutzung des Waschbeckens keine nasse Füße mehr.


    Andere Frage : Gibt es bei der 725 er-Serie eigentlich ein Problem mit gebrochenen Duschwannen ??
    Beim Knaus war das regelmäßig Thema in den Foren, da die ganze Konstruktion nur für Leichtgewichte gebaut war.


    Hier scheint die Wanne jedoch recht stabil zu sein…oder täusche ich mich ??

  • Also Duschtasse bis jetzt unauffällig und stabil, ich wiege 92kg meine Frau nur 55kg. Ich denke wenn man nicht zu stark punktuell belastet sollte das Teil halten. Ist noch Qualität... lach :)
    Grüsse Oliver

  • Ich habe mal ein Foto von meiner Dusche vom 725 gemacht.
    Den Stopfen von der Dusche habe ich durchgebohrt und einen Schlauchanschluss eingeschraubt .
    Ich würde auf die Dusche eine Korkplatte legen die das Gewicht verteilt

  • Moin, Peter,
    bei Deiner festen Lösung kannst Du die Duschwand aber nicht mehr ohne weiteres verschieben, oder? Rutscht dann der gelbe Schlauch aus dem grünen? Und den musst Du nach dem Duschen und Rückschieben wieder reinfummeln?


    Gruß
    Steuermann

  • Ja Moin
    Beim verschieben der Wand geht der Stopfen sofort raus und ich gehe noch nicht mal auf den Boden.
    Nach dem Duschen stecke ich in wieder auf den Ablauf .
    Der gelbe Schlauch ist fest mit den grünen verbunden und hat im Schrank
    soviel Gefälle wie möglich damit das Wasser gut abläuft.
    Die Lösung habe ich seit 15 Jahren ohne das Wasser in die Dusche läuft.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!