Blende zwischen Fahrerhaus und Alkoven

Feiertag?
  • Hallo Siesta Fahrer,bei meinem Siesta A 55GS Bj 2016 flattert, je nach Fahrtwind die Blende zwischen Alkovenunterseite und Fahrerhaus. Die Blende scheint nur gesteckt oder geclipst zu sein. Kennt jemand das Problem? Wie ist die Blende zu entfernen? Wäre für Hinweise dankbar.Grüße aus der PfalzJoachim

• Hallo Joachim,

bei unserem Siesta A55 (gleiches Fahrzeug) tritt häufig bei einer bestimmten Geschwindigkeit (meist so um 90 km/h) unterhalb des Alkovens ein „Pfeifen“ auf! Sobald die Geschwindigkeit erhöht/ gesenkt wird, verschwindet das Geräusch wieder, Ursache? Scheinbar wird hier ein Bauteil (evtl auch die Blende?) in Schwingung versetzt? Vielleicht hat hier im Forum doch noch jemand einen passenden Lösungsvorschlag!?
    LG,
    Andreas

• Hallo Andreas,
    bei mir wurde die Blende, bei ähnlicher Geschwindigkeit, jedoch nicht immer in Schwingung versetzt. Dieses Schwingen konnte ich dann auch beobachten und damit die Ursache ausfindig machen. Derzeit habe ich einen kleinen Kunststoffkeil mittig unterhalb der Blende eingesteckt. Damit konnte ich das Schwingen verhindern, das Geräusch ist weg. Werde den Keil noch mit Sikaflex etwas sichern und kaschieren. Das ist zwar nicht die professionelle Lösung, löst aber das Problem ohne die Blende abzunehmen und dabei ggf. mehr Schaden anzurichten. Ein komplettes Verkleben der Blende würde ich nicht vornehmen, da die Öffnungen unterhalb und oberhalb, die ja vom Werk aus vorhanden sind, verschlossen wären.
    Grüße
    Joachim

• hallo a55ger,

ca 80kmh pfeifen aber nur bei niedrigen temperaturen kann ich bestätigen, wobei das pfeifen für mich von der Frontscheiben oder türgummis kommt.
    Die Blende oder wie man das nennen will hatte bei uns einen Riss, wurde auf garantie getauscht, dafür brutal rausgeschnitten weil eingeklebt, und dann die neue noch klebriger eingeklebt. gut gemacht worden.

mit kurz mal rausklipsen ist da nicht. Ich weiß nicht ob ich bilder hab, ich such mal.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!