Motorschaden repariert,aber läuft nicht richtig

Feiertag?
  • Bei unserem Hobby Van 2,2 TDI Ford , ist 2020 der Motor kaputt gegangen. Es wurde ein Austauschmotor eingebaut und alles zu unseren Zufriedenheit repariert. Diese Reparatur hat uns 11000 €gekostet und von Ford kein cent Kulanz , weil er Baujahr 2007 ist .Ein Jahr gab uns die Werkstatt Garantie. Aber 2021 war nicht gerade das große Reisejahr und deshalb haben wir nicht so viele Kilometer gefahren . Aber das erste Problem war ! das Öl hat sich vermehrt, und dieses Jahr bei unserer ersten Ausfahrt kamen dicke Rauchwolken aus dem Auspuff und in den niedrigen Gängen, läuft er total unruhig. Bei der inspektion wurden diese Mängel angesprochen, aber nicht beseitigt. Im Gegenteil, nach ca. 800 km, war wieder zuviel Flüssigkeit im Öltank.
    Meine Frage an die Gemeinschaft
    .Wer hat Erfahrung mit Austauschmotor, wer kann uns weiterhelfen. Liebe Grüße Klaus

• Oh das ist ja schrecklich. Zum Thema AT Motor kann ich nur wenig sagen.
    Aber wenn sich Öl "vermehrt" hast du entweder eine Ölquelle im Garten, oder was wahrscheinlicher ist: deine Zylinderkopfdichtung geht so langsam vor die Binsen. Ich würde da mal auf einen Montagefehler tippen, denn nach 8000 km darf sowas nicht sein. Und da kann sich die Wertstatt nicht rausreden, im normalen Transporterleben als Kurier- oder Handwerkerkutsche sind 8000 km gerade mal 2 Monate Benutzung.
    Schnell zur Werkstatt, das darf nicht sein.

LG Christian

Seid freundlich gegrüßt ..... Christian & Katrin

Nach 12 Jahren Hobby Wohnwagen 495 UFE Prestige, 4 Jahren Hobby Van GFSC, 5 Jahren Hobby Van GESC nun einen Hymer Tramp SL 568

• Hallo Klaisaty,

bei 11.000 € dürfte der Motor wohl neu gewesen sein. AT bedeutet ja nicht automatisch "gebraucht".
    Ich bin kein Anwalt, trotzdem aber ziemlich sicher das auf neues Material die 2 jährige Gewährleistung greift.
    D.h. deine Werkstatt muss 24 Monate für die Fehlerfreiheit geradestehen.
    Sollte der Motor General überholt sein hättest du immer noch ein Jahr Gewährleistung.
    Der Fehler deutet, wie Christian ja schon vermutet hat, auf eine defekte Zylinderkopfdichtung hin.
    Bei 11.000€ würde ich mit einem Anwalt reden aber nicht mit der Werkstatt. Wenn du Pech hast
    läuft dir die Zeit weg und du bleibst auf den kosten sitzen.

LG Kurt

• Natürlich kann es die Kopfdichtung sein, dann würde Kühlwasser ins Motoröl gelangen. Das Motoröl sieht dann milchig aus und das Kühlwasser wäre etwas ölig. Sicher kann das nur eine Co2 messung am Kühlwasserbehälter festsellen. Bei den Mengen, wie hier beschrieben wird, wäre das nicht zu übersehen. Für wahrscheinlicher halte ich es, dass deine Einspritzdüse/en nachlaufen, und so sich dein Motoröl mit Dieselkraftstoff vermengt und an Volumen zunimmt. Wasser würde bei Motorbetrieb, zumindest teilweise, wieder verdampfen und als weißer Rauch sichtbar sein. Nun weiß ich nicht ob dein AT Motor mit neuen Injektion bestückt war, oder die alten wiederverwendet wurden. Auf jeden Fall, sollte dein Weg zurück in die Werkstatt führen.
    Hoffentlich lässt sich der Fehler, für dich kostengünstig, reparieren. LG Teo

• Hallo Klaus,

hatte 2020 im PKW einen austauschmotor reinbekommen, war Ford neu, 2 Jahre Garantie, aber nicht über Ford gekauft, meine Werkstatt ist das nciht so kleinlich, Motor Ford 6000irgendwas, Motor vom Motoren Händler Original 3000 brutto inkl Fracht, allerdings war bedingung das sie den Kaputten bekommen. Läuft sduper das teil.

dein beschrieb, defentiv Garantie fall, und die Werkstatt muss sich darum kümmern, du trägst doch keine 11kilo zu denen und lässt dich dann abwimmeln wenn die mist gebaut haben!!!!
    wenn die sich nicht bewegen sag ihm du lässt ein Gutachten machen, und wenn er mist gemacht hat, ist klar das die Kosten dafür zu sienen lasten gehen. das beschleunigt den Termin.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo zusammen.
    Dies mal zur Info:
    Zum Thema AT beim PKW hatte ich einmal das Problem, daß dieser ebenfalls defekt ging.
    Hat sich herraus gestellt, durch einen Anwalt, das nicht jede Firma einen Motor überholen darf.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Hallo, so wie Du das beschreibst bleibt Dir wohl nur der Weg über das Gericht. Mein Tipp: mach es gleich -> Dir läuft die Zeit weg!!!
    Ich habe (in geistiger Umnachtung , glaube ich) einer Motorinstandsetzung durch die Werkstatt zugestimmt ... nach 1/2 Jahr hin und her wegen ständigen Oel-Lecktagen am Motor hab ich über die Rechtsschutz einen Rechtsbeistand eingeschaltet, Gutachten durch einen vor Gericht zugelassenen Gutachter, usw, usv,.... Mal sehen, was daraus wird ....

Du schreibst was von "dicken Raucholken" -> hatte ich nach der Motorinstandsetzung auch, und ca. 2,5 l/100km Mehrverbrauch Ursache: die Werkstatt hat nach/bei der Motorinstandsetzung den Ladeluftschlauch nicht lagegesichert/befestigt, sodass er auf dem Gegengewicht der Schaltung aufgelegen hat und durchgescheuert wurde. Somit wird der Motor nicht richtig beatmet, läuft dann irgendwie in einem Notprogramm und bekommt zuviel Diesel.

Vielleicht hilft Dir die Info, wenigstens das Qualmen in den Griff zu bekommen.

btw. Werkstatt - wo hast Du die Rep. ausführen lassen ? Gern auch per PN.

Tschüüüü....
    Der Uli

• ... und noch was zum vermehrten Oelstand:
    Die Einspritzelemente (Einspritzdüsen/Injektoren) "sollen" bei den Ford-Motoren 130 und 140 PS nach ca. 100 bis 130 Tkm anfangen in Richtung Verbrennungsraum undicht zu werden (sh. die Antwort von ELGO)
    Ich hatte auch das Problem - beim Händler habe ich nur ein Schulterzucken bekommen und den Hinweis, dass das nicht so schlimm ist... !
    Die Folge war auf der Autobahn ein großer Knall ein Loch im Motorblock. Der Händler konnte sich selbstverständlich nicht auf meine diesbezügliche Nachfrage erinnern.
    Ein befreundeter Schrauber hat mir, leider zu spät, den Hinweis gegeben, die Injektoren nach 100 Tkm prüfen zu lassen. Das Problem sei bekannt .... !

Tschüüü....,
    Der Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!