Moin zusammen.
Ich habe bei meinem Siesta 600 folgendes Problem :
Wenn ich autark stehe und über Nacht die Heizung laufen lasse, schaltet sich nach der halben Nacht das Bordnetz ab weil angeblich die Batterie leer ist. Ein neu eingebauter Smart Shunt sagt mir aber das die Batterie zu diesem Zeitpunkt noch mindestens 86% Leistung und 12,71 Volt hat. Kann also nicht sein. Das Problem besteht seit ca 3 Jahren und ich habe natürlich zuerst die Batterie gewechselt. Ohne gewünschten Erfolg. Nun erwäge ich auf Lipo Zelle umzustellen, aber wenn die Elektronik das Problem ist, hat das wohl wenig Sinn.
Kennt jemand das Problem oder besser noch eine Lösung? Früher ging es ja auch.
LG Martin
Bordsystem schaltet sich ab
-
-
Hallo Martin,
wir haben das mit der Truma auch eine Zeit lang beim Vantana gehabt! Wenn wir ohne Landanschluss waren und die Spannung!? unter 12V etwas abgefallen ist ging das Teil auf Störung! Wenn ich wieder zuhause bin kann ich mal die Truma Nachricht raussuchen. Ich weiss leider nicht mehr die genauen Infos. Auf jeden Fall war es durch den Wechsel auf Lithium in unserem Fall weg!!!😊
Viele Grüße
Joachim -
Hallo Joachim.
Vielen Dank schon mal. Es ist allerdings nicht die Truma, die auf Störung geht, sondern das ganze Bordsystem meint die Batterie sei leer.
Die Hauptkontroll Leuchte blinkt und die Batterie Anzeige zeigt keine LED mehr. Nach 1-2 Stunden in der Sonne zeigt die Batterie wieder volle Ladung an.
Gruß Martin -
Ok,
soweit war es bei uns nicht!
Aber hier gibt es ja glücklicherweise echte Spezialisten die sicher weiterhelfen werden!
Viele Grüße
Joachim -
Hallo Martin,
LiFePO Akkus helfen da schon, auch wenn sie das Problem nicht lösen. Die haben eine andere, viel flachere Entladekennlinie, die erst bei „leer“ merkbar abbricht und Deine Elektronik dazu bringt, Ende zu machen.
Herkömmliche auf Bleitechnik ausgelegte Überwachungen messen die Spannung mehr oder weniger direkt an der Batterie und gehen von einer deutlichen Änderung der Spannung aus, wenn die Batterie leer ist. Wenn Du jetzt keine perfekten Kontakte zwischen der Batterie und dem Verteiler zu den Verbrauchern und der Messeinrichtung (Sicherheitselektronik) hast, ist die Spannung dort niedriger, da der Stromfluß über die Übergangswiederstände geht.
Wenn möglich miß mal die Batteriespannung direkt an den Polen und vergleiche das mit der Spannung z.B. an der Heizung oder sonstwo im Aufbau, wenn die Gebläse z.b. laufen. Wird das Licht merklich dunkler, wenn z.B. die Wasserpumpe an geht? Dann solltest Du suchen, wo der Übergangswiederstand zu groß ist. Immer von der Batterie ausgehend zum nächsten Verteiler und dann weiter messen. Möglicherweise ist auch ein Relais im Aufbau der Übeltäter. Ist bisschen Fleißarbeit.
Das Problem liegt dann in der Stecke, wo die Spannung niedriger wird. Oder an den dortigen Klemmstellen.
Der Shunt wird übrigens zum Strommessen benötigt und sollte mit seinem kleinen Widerstand nicht die Ursache sein. Möglicherweise aber seine Kontakte.
Auf jeden Fall auch die Masseverbindung der Bordelektronik und der Aufbaubatterie mit betrachten!
Viel Erfolg
Matthias -
Hallo Martin,
besteht dein Problem noch?
Falls ja dann schreib doch mal aus welchem Baujahr dein WOMO ist damit ich nach Schaltplänen suchen
kann.Dein Akku wird es ja wohl nicht sein da du das ja schon getauscht hast.
Du schreibst auch was von 1 - 2 Stunden Sonne.
Ich gehe mal davon aus das du Solar verbaut hast.
Besteht der Fehler zufällig seitdem diese verbaut wurde?LG Kurt
-
Hallo Hobby Freunde. Danke für eure Hilfe. Tatsächlich war es doch die Batterie. Nachdem ich ich mir mal die Mühe gemacht habe, mir den Verlauf meines Smart Shunts auszulesen, musste ich feststellen das die Batterie mindestens ein Mal auf 8 Volt entladen war. Die verfügbare Kapazität Betrug nur noch 13Ah. Hab nun seit ein paar Wochen eine liontron Batterie und nun ist alles gut. Danke euch allen und allzeit gute Fahrt.
Gruß Martin alias Willow von Des Wahnsinns fette Beute
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!