Abdichtband Markise

Feiertag?
  • Hallo,habe gerade das Abdichtband montiert der Markise, also den Zwischenraum Wohnmobil und Markise.Das Band steht so ab, siehe Fotos , kann man das mit doppelseitigen Klebeband machen,oder wie sieht ihr das? Lg

• Hi,
    bei mir wurde das einfach nach unten geschoben. Sprich zwischen Markise und der Bordwand! Das dichtet perfekt ab, rausrutschen kann es auch nicht!

Moin,
    aber dafür hast du dir einen herrlichen Dreckfänger gebaut .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Auch Moin😊
    Nee, das lässt sich prima reinigen! Da habe ich ganz andere Dreckfänger auf dem Dach😊 Außerdem grenzen an unser Grundstück Ahornbäume, wenn Du so etwas hast schreckt dich nichts mehr! Da nützt auch unsere Nano Versiegelung nichts, die Dinger (Propeller) klemmen überall🙈🤢
    Allerdings hatten wir die beschriebene Dichtung an unserem Adria Alkoven! Beim Van ist es eh anders aufgebaut!
    Viele Grüße
    Joachim

• Hallo,
    Eigentlich legt sich das Band von selber nach unten, vielleicht mal 1 Tag in die Sonne stellen.
    VG Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Moin,
    Kann nur bestätigen, dass dich die Dichtung (Schwerkraft sei dank) von selber flach aufs Dach legt.
    Hat bei mir 1-2 Sonnentage gedauert.
    Ich hab nur die Ecke der Vorderkante mit doppelseitigem klebeband fixiert.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Morgen werde ich versuchen, ein paar Fotos zu machen. Bei unserem Fahrzeug liegt das Band flach auf dem Dachprofil auf.
    Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Hallo zusammen,
    ich habe die gleiche Gummiabdichtung mit Sikaflex am Fahrzeug festgeklebt.
    Die Enden über Nacht mit Klebeband fixiert, das alles schön glatt aufliegt.
    Der Nachteil wird bei meiner Lösung sein, das Kleberrückstände bei Demontage zurückbleiben.
    Da ich aber nie mehr ohne Markise oder Abdichtung unterwegs sein werde, war es mir das wert.

Schönes Wochenende!
    Marcel

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE, 140 PS, EZ: Juni 2020, 95 Ampere AGM, 1485 W LiFePO4 tragbarer Stromspeicher 1500 Watt Sinus AC Ausgang, 120 Watt Faltbares Solarpanel+Victron Laderegler 75/15 und 2x115 Watt Black Line Schindel Solarpanel+Victron 75/15 Laderegler

• Erstaunlich... das Gummiband ist verschwunden...

Liegt es an der Geschwindigkeit?
    Ich habe es am Anfang und am Ende mit Sikaflex befestigt.
    Zum Wohl.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

• Guten Morgen Cargol, Naja man sollte nicht mit 200 Km/H über die Autobahn brettern. Das hält keine Dichtung aus ;)
    Aber es gibt auch etwas anders als diese Dichtlippe. Am unserem ersten Womo war an der Markise einem Dichtband dran . EPDM Dichtband. Eine Art Moosgummi. Dieses wird an die Markise geklebt und ist absolut dicht. Allerdings muß dafür aber die Markise abgenommen werden.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Moin Michael,
    Ich kann aber bestätigen, dass die Omnistor- Dichtung, die Cargol drauf hat, bei Tempo 154km/h auch hält.
    Versehentlich bei dem Tempo (bergab) getestet.....
    LG Rainer

Anke & Rainer

• Na ja... Ich überlege, wieder zu kaufen und es ein wenig besser zu versichern....
    Ich danke Ihnen.

MariaD & Cargol

• Hola Santi,
    brauchst du das Band für die gesamte Länge? Ich habe sonst noch ca 3m übrig, die kannst du gern geschenkt haben.
    Saludos,
    Rainer

Anke & Rainer

• Es geht nicht um Geiz, es geht um etwas Nachhaltigeres.

Ich denke daran, den Gummistreifen zwischen Markise und Dach wieder anzubringen.

Vielleicht nur 1m. Direkt über der Tür.

Was ist Ihre Meinung?

Ich danke Ihnen.

MariaD & Cargol

• Servus Cargol
    Wenn Du nur über der Tür möchtest würde ich die Fiamma Regenrinne verbauen.Den bei den Geschwindigkeiten wo dein Tacho anzeigt hast damit kein Problem .

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    bei mir hat das mti dem Dichtband nicht hingehauen, hab das dann mit mit einer sauberen Fuge in Wagenfarbe gelöst. ...

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!