Auflastung

Feiertag?
  • Hallo zusammen,

Mal wieder eine Frage zum Thema Auflastung.
    Ich hab die 2 Kreis Luftfederung von Goldschmidt an der HA.
    Fzg ist damit aufgelastet auf 3850kg.
    HA Last 2000kg
    Wunsch wäre 2240 oder 2250kg. Weiß nicht genau, was da richtig ist.
    Wenn ich jetzt Felgen mit einer höheren Traglast montiere, brauche ich dann noch ein Gutachten von der Luftfederung?
    Übrigens reifen haben eine Traglast von 118. Die reichen alle Mal.
    Goldschmidt hat anscheinend keine Zeit, oder keine Lust, auf Mailanfragen nach einem Angebot zu antworten.

Ich hoffe, das mir hier jemand weiterhelfen kann.

Schon Mal Danke für eure Antworten.

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Oliver

? hast du über Tüvgutachten aufgelastet? oder bist du der Annahme das du mit dem Einbau der Luftfeder die Auflastung erlangt hast?
    Ich verstehs ncoht so richtig im Wortlaut.

Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

• Hallo Oliver,
    wenn du dein Fahrzeug mit Zusatzluftfedern ausgestattet hast und im gleichen Zusammenhang das zulässige Gesamtgewicht auf 3.85 T aufgelastet wurde, lag zur Abnahme ein entsprechendes Gutachten vor. Wenn die Tragfähigkeit der Hinterachse unberührt auf 2000 Kg belassen wurde, kann das nur zwei möglichkeiten haben.
    Entweder, das Gutachten hat die möglichkeit der Auflastung der Hinterachse nicht vorgesehen bzw. es war nicht Bestandteil des Gutachtens, oder, und das halte ich persönlich für wahrscheinlicher, dass deine Rad/Reifen Kombination (in der Regel sind es die Felgen) nicht für die nötige Traglast geeignet war, oder der Nachweis wurde nicht erbracht.
    Wenn jetzt die Hinterachse auf eine höhere Traglast aufgelastet werden soll, muss natürlich ein Gutachten, für die Eignung der Zusatzfelder und der Räder, vorliegen.
    LG Teo

• Hallo Oliver,

ich habe auch die Luftfederung von Goldschmidt an der Hinterachse nachrüsten lassen!
    HA 2240 kg Traglast beim TÜV eingetragen,bei Werksauslieferung der Reifenkombi
    Rad 6 J X15,ET 68 mit 215/70 R 15C 109S

LG,Frank.

• Hallo Frank,

das dürfte doch gar nicht gehen.
    LI 109=1030 kg macht zusammen 2060 kg für die Reifen.
    Original Felgen haben nur eine Traglast von 1000 kg, macht also nur 2000 kg.
    Wie können die dir denn da 2240 kg eintragen?

Gruß Oliver

Elke und Oliver mit einem Goldi(gen) Cooper(+04.22). Nun mit einem goldigen Rocky.
    T70GE, Fiat Ducato, Multijet 2,3l, 150 PS, HY4, 100W Solar, 150 Ah LiFePo4, GS Route Comfort mit M11 VA, GS ZLF HA.

• Hallo Teo,

Fahrzeug liefernder Händler hat die Luftfederung eingebaut und dann von der DEKRA die Änderungsabnahme bekommen. Ob und welches Gutachten der DEKRA vorgelegt wurde, weiß ich nicht. Ich habe leider keines bekommen.
    Du hast Recht, die Rad/Reifen Kombi hat zu der Zeit nicht für 2240 kg ausgereicht, da Standard Bereifung und original Fiat Stahlfelge.
    Da ich aktuell Reifen mit einem LI von 118 auf den Felgen habe, war meine Überlegung, ob es reichen würde, wenn da neue Felgen mit entsprechender Traglast montiert werden. Oder ob ich ein Gutachten von Goldschmidt zusätzlich brauche.
    Ich hoffe es wird etwas verständlicher.

Gruß Oliver

• Hallo Oliver,

der TÜV GUTACHTER hat die mitgelieferten Papiere von Goldschmidt lange Zeit ausgelesen und dann das Gutachten
    erstellt!
    Der Gutachter war extra auf Auflastungen geschult und hat auch das geixte Typenschild ohne Probleme anerkannt.
    Geixt von 3500 kg auf 3850 kg!

Gruß,Frank.

• Hallo Frank,

okay, bei 3850 zGg reicht die Felgen/Reifen Kombi.
    Ich bin da von ausgegangen, das du auf 4240kg aufgelastet hast. Dann passt es nämlich nicht mehr.

Nichts für ungut. Sorry wenn das falsch rüber gekommen ist.

Gruß Oliver

• Hallo Frank
    wie fährt sich dein Fahrzeug mit dem M9 Federn und der Luftfederung
    Lohnt sich die Investition vom Fahrkomfort
    Gruß

Pippi Langstrumpf
    ich mach mir die Welt wie sie mir gefällt

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Zitat von "Monster1100 post=89972 userid=5328"

Hallo Frank
    wie fährt sich dein Fahrzeug mit dem M9 Federn und der Luftfederung
    Lohnt sich die Investition vom Fahrkomfort
    Gruß

Hallo Monster1100,
    ich fahre die Kombination M11-Schraubfeder + 8"-ZLF von Goldschmitt. Die ist von den Achslasten an der VA besser passend.

Fährt sich in Kombination mit abgesenkten Reifendruck VA4,0/HA 4,5 bar auf BF Goodrich T/A KO2 225/75-16 LT 112/115S deutlich ruhiger. Durchschläge bis in den Aufbau sind weitgehend eliminiert. Die Wankbewegungen beim Überholen von LKW ist auch weg. Fahrzeug steht jetzt von sich aus in Waage, da die Front 4-5 cm angehoben wird. Das Nivellieren mit Keilen ist auch deutlich seltener nötig, da man ja den Popo rauf und runter fahren kann. Lohnt sich die Investition? Ich für meinen Teil habe die Investion von 2200 EUR bei Carsten Stäbler bisher nicht bereut. Umbau im Dezember 2021; die ganz weiten Strecken habe ich allerdings bisher nicht gefahren....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Monster1100,

mit der Luftfederung sind wir sehr zufrieden 😀
    Die Vorteile,wurden ja gerade beschrieben!
    Bei uns stand allerdings die Auflastung im Vordergrund,da wir aus heutiger Sicht den Fehler gemacht haben,
    kein Maxi-Fahrgestell genommen zu haben.
    Auf längeren Strecken fahren wir auch immer am Limit bei 3,85t und das mit 2 Personen.
    Wir könnten noch etwas mehr Zuladung gebrauchen,geht aber nicht.

LG,Frank.

• Moin,

ich kann die Aussage von Frank noch etwas ergänzen. Wir haben unsere Auflastung mit dem gleichen Umbau des Fahrwerks auch bei Carsten Stäbler machen lassen (absolut perfekter Service dort).

Bezüglich Fahrkomfort sind wir noch eine Stufe weitergegangen. Wir haben umgerüstet auf 18 Zoll ORC Räder mit Conti Contact Camper in 255/ 55 R 18. Die werden mit noch deutlich geringerem Luftdruck betrieben und damit fährt das WoMo wie auf Wolken.

Da sich aufgrund der geringeren Einpresstiefe der Felgen die Spur verbreitert ist auch die Fahrstabilität deutlich verbessert.

Wir sind damit jetzt rund 5.000 km gefahren und nach wie vor begeistert.

LG Uli

• Moin,

auch wir fahren M11 vorne. Haben durch die Federn und dem anderen Umlenkhebel für die Handbremse nun 5,3t (Doppelachse hinten).

Der Fahrkomfort ist extrem verbessert. Das Plus an Fahrstabilität erheblich.

Kann man absolut empfehlen.

Gruß
    Anke und Olaf

1985 - VW T2 "Bulli"
    1991 - CI Autohome MK III auf FORD Transit "Free Willy"
    1997 - IVECO TurboDaily Kasten hoch/lang "Le Petit Prince"
    2006 - Hobby 700 FMC auf Ducato 230 / 2,8JTD "Frodo"
    2017 - Hobby Toskana Exclusive 750 H FLC/ 3.0 Multijet "Frodo II"

Einmal Womo Sapiens immer Womo Sapiens

• Ich danke euch
    Gruß

Pippi Langstrumpf

OPTIMA ONTOUR EDITION V65 GE / Lifepo4 150AH / MaxxFan de luxe / Heosafe /Ladebooster Victron 12/12-30 / Goldschmitt RouteComfort Federbeine vorne und 8 Zoll Luftfederung hinten, Pioneer vom 2022 Modell, Duo Control

• Moin liebe allwissenden Hobbyfahrer,

ich bewege mich mit meinem T65 HFL an der Grenze zu 3,5 to. Eine Auflastung auf 3,65 to. würde mir genügen.
    Hat jemand von Euch im Nachhinein eine Auflastung auf 3,65 to. ohne technische Änderungen durchgeführt ? Wenn ja, wie ist das Prozedere ? Woher bekomme ich das nötige Gutachten bzw. Papiere ?

Vielen Dank für eure Antworten.
    Gruß
    Karsten

• Hallo
    Frage doch erst mal bei Hobby nach
    Für den V65 gibt es eine Gutachten ohne Umbau auf 3650 Kg
    Gruß

Pippi Langstrumpf

• Servus Karsten
    Mach das über deinen Händler der macht das mit Hobby da bekommst ein neuen Aufkleber mit den Daten.Ich weiß aber nicht was das jetzt Kostet.

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Moin Karsten,

diese Auflastung wird dir nicht viel bringen, da die maximale Last der Hinterachse unverändert bleibt.
    Und das ist üblicherweise die kritische Größe.

LG Uli

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!