Abwassertank tropft

Feiertag?
  • Hallo,
    ich habe jetzt festgestellt das mein Abwassertank nicht ganz dicht ist. Es läuft immer ein ganz klein wenig Wasser aus.
    D.h. Sperrklappe oder was auch immer da sitzt schließt nicht zu 100%. Ich hatte noch keine Möglichkeit genauer zu schauen.
    Hat/hatte schon mal jemand das Problem?
    Ich habe mit überlegt vielleicht mal mit einem Kärcher und Rohrreinigungsschlauch das ganze auszuspülen ??
    Jemand schon mal gemacht ??

Gruß an Alle
    Kalle

• Hallo Jörg,
    danke dir. Allerdings ist es bei mir ja nicht unter dem Fahrzeug.
    Es tropft schon da, wo das Wasser auch ansonsten rausläft ;)
    Deshalb denke ich das es nicht richtig verschließt. Aber vll. meldet sich
    ja noch jemand mit dem Problem.

Gruß Kalle

• Servus Kalle
    Das mit dem Rohrreinigungsschlauch würde ich nicht machen.

Reinige dein Abwasser Tank mitThetford Duo Tank Cleaner Concentrated Tankreiniger 800 ml,mit dem mach ich einmal im Jahr den Tank Sauber,dann Schließt der Schieber wieder .So ist das bei meinem Fahrzeug

Schöne grüße aus Oberbayern Ingolstadt

Anne und Heiner ;)

Von Mai 2012 mit einem Hobby Toskana unterwegs bis September 2018
    Von Dezember 2018 mit einem Hobby OPTIMA DE LUXE T 65 HGQ

• Hallo,
    die Reinigung hat leider nicht den gewünschen Effekt gebracht.
    Hat noch jemand eine andere Idee oder kennt das Problem ??

Gruß und Danke
    Kalle

• Schieber rauswerfen, Kugelventil montieren. Bei dem Schieber kann die Dichtung auch defekt sein.

Viele Grüße

Hedda & Gerd

Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

• Beim Schieber verschiebt sich schonmal die Gummidichtung aufgrund von Feststoffen. Dann muss der nur gereinigt werden und die Dichtung wieder reingedrückt werden. Leider muss man dafür direkt an den Schieber.

• Hallo,
    leider hat nichts etwas gebracht. Kam ja mit dem Finger bis an den Schieber. Konnte so nix feststellen. Auch mit einer Rundbürste noch gesäubert.
    Wird wohl eine elektrische Lösung werden ;)

Gruß Kalle

• Moin Kalle,
    Wenn du an den undichte Schieber nicht rankommst:
    Schon mal dran gedacht, dir die Arbeit zu erleichtern und dir ein elektrisches Kugelventil in den Abwasser Ablauf einzubauen? Mit Fernbedienung vom Fahrersitz aus? Dann hättest du hinter dem serienmäßigen Schieber, der bei dir ja nicht richtig schließt, noch ein weiteres Ventil. Und könntest ganz bequem drinnen auf dem Knopf drücken und wärst dein Abwasser los. Ohne Verrenkungen und schmutzige Finger. Und über Gewicht musst du dir ja keine Gedanken zu machen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo Rainer,
    das meinte ich doch mit elektrischer Lösung.
    Hast vll. sogar nen Link ???
    Schlauch entfernen, dann etwas dazwischen setzten und gut ist.

Gruß Kalle

• Hallo Kalle,
    das mit dem Fremdkörper im Ventil ist nicht abwegig: Wir haben heute an unserem neuen HOOE V65GE zum 2. Mal den Grauwassertank in einen Eimer entleert. Dabei kam ein kreisrundes Plastikteil zum Vorschein. Kann mir vorstellen dass dies auch das Ventil blockieren kann.
    MfG, RichardPS: Die Euromünze dient nur dem Größenvergleich  

ab März 2022 HOBBY Optima Ontour Edition V65GE (2022)
    bis Ende 2021 KNAUS VAN TI 550 MF Vansation (2021)
    2016-2020 HOBBY Optima DeLuxe Premium T65GE (2017)
    Davor BMW 1200RT und andere

• Hallo Richard,
    das Problem ist ja nur das reinkommen ;)
    Ist ja nur die Öffnung....... Tank ausbauen steht bestimmt in keinem Verhältnis.

Gruß Kalle

• Moin,
    Hier ein Foto von der Lösung, die Cargol gebaut hat:

Links oben ist die blaue Kappe vom elektrischen Kugelhahn zu sehen. Rechts ein manuelles knebelventil.
    Der Original-Schieber ist auch noch drin. Die Version werde ich bei mir auch noch einbauen. Den e-Kugelhahn fahre ich schon seit gut 6 Monaten spazieren.
    Na, wenn ich im Juni für 5 Wochen nach 🇬🇧 zu meinem Sohn fahre, haben wir wohl hoffentlich genug Zeit, ausser den Goldschmitt-Luftfedern hinten und der Maxview auch noch den Kugelhahn einzubauen.

Und nein, die 3,5t reiße ich damit dann immer noch nicht.....

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!