Hinter dem oberen Kühlschrankgitter

Feiertag?
  • Moin
    Ich brauche mal Hilfe ( Info oder Foto ) für meinen V65GE (EZ 2015)

Hinter meinem oberen Kühlschrankgitter ist eine Art gepolsterte Alufolie, die unten befestigt ist aber im oberen Bereich bis an das Gitter gekippt ist.
    Wie wird die richtig montiert oder wo wird der obere Teil befestigt. Kann mir nicht vorstellen, das dies so richtig ist.

Vielleicht hat ja wer noch ein Bild( z.B. vom Lüftereinbau) wo man das erkennen kann.
    Danke

• Hallo Georg,
    Das ist so schon richtig mit der Schräge, die warme Luft soll ja über das obere Gitter raus und soll sich dort nicht stauen .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin,

ich hatte das obere Gitter auch schon mal geöffnet und ein Lüfter zum Abtransport der Warmluft installiert, dabei war die Alufolie ebenfalls gekippt, was aber so gewollt ist um die Warmluft besser anleiten zu können.

Gruß

• Ok, Danke. Dann bin ich beruhigt. Ich hatte nur mal geöffnet, weil ich mir das für einen Lüftereinbau ansehen wollte und dachte, da hätte sich etwas gelöst.

Aber dann ... alles schick und ich kann einen Lüfter bestellen :)

• deswegen hat man so ein Aluteil mitlerweile wohl eingespart, dann irretiert auch nichts ;)
    Nein, heute ist eine Abdeckplatte schräg eingebaut, die die Lift etwas nach außen leiten soll.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marko,
    Ich habe den hobby erst seit 1 Monat.
    Ich Klinke mich mal hier ein.
    Ich will auch einen Lüfter einbauen.
    Aber ich verstehe nicht wie man die Gitter entfernen kann und will auch nichts kaputt machen.
    Kannst du mir sagen wie das geht?
    Da sind "Schieber" an den Gittern aber die bewegen sich nicht.
    Danke und Gruß Herbert

• Bin nicht Horst, aber: JA.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Also, zum Öffnen den Riegel hochdrücken,
    seitlich rausklappen, rechts hängt das Teil
    noch an einer kleinen Halterung

knackt ein wenig.
    Und schon kann der Lüfter rein 😁

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Gibt natürlich schon eigenes Thema zu Lüfter

Ich habe einen Titan SC22+ (inkl.des Fühlers) verbaut. Läuft unauffällig gut.

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo J. Picard,

ich habe zwei Arctic F14 silent verbaut,als Thermostat habe ich diesen hier verwendet :

Ytian DC 12V Digital Temperatur Regler Thermostat Thermo Temperaturschalter Switch Kontroller -50~110°C

.Gibt es beides bei A**zon. Der Temperaturregler liegt momentan bei ca. 9 Euro, die Lüfter um die 10 Euro. Läuft problemlos und sehr leise. Den Strom habe ich am Kühlschranklicht abgezweigt.

Gruß Karsten

• Hi Karsten,
    welche Temperatureinstellung macht man?
    Danke im Voraus!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

• Hallo Alois,

im Allgemeinen wird gesagt, das ein Absorberkühlschrank zwischen 20-30 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlt. Ich bin von 25 Grad ausgegangen und habe mein Lüfterthermostat so eingestellt, das die Lüfter bei >32 Grad C einschalten und bei <30 Grad wieder ausschalten. Bis jetzt war meine Kühlschranktemperatur immer so um die 5 Grad C. Die beiden Lüfter transportieren die Wärme sehr gut ab.

Gruß Karsten

• Danke für die schnelle Antworten und Hilfestellungen.
    Habe gerade in meiner Bastelkiste so ein Thermostat noch gefunden. Jetzt brauche ich nur noch die Lüfter...

• Ich habe das Kit Dometic verwendet. Ist zwar etwas teurer aber dafür sind die Anschlüsse im unteren Gitter problemlos und man muss kein Loch in den Innenraum bohren.

Hobby Optima Ontour T65 HFL, Citroen Jumper, 140 PS, Truma Combi 6e, Anhängerkupplung, Truma Duo Control, Dometic REF Fan Kit, Votronic Ladebooster 1212-30, 220W Solar, Büttner Powerline 1500, Dometic FreshJet FJX4 1700M, Truma inet-Box/level control

• Zitat von "Kasimir60 post=91606 userid=5212"

Hallo Alois,

im Allgemeinen wird gesagt, das ein Absorberkühlschrank zwischen 20-30 Grad unter Umgebungstemperatur herunterkühlt. Ich bin von 25 Grad ausgegangen und habe mein Lüfterthermostat so eingestellt, das die Lüfter bei >32 Grad C einschalten und bei <30 Grad wieder ausschalten. Bis jetzt war meine Kühlschranktemperatur immer so um die 5 Grad C. Die beiden Lüfter transportieren die Wärme sehr gut ab.
    Gruß Karsten

Hallo Karsten,
    vielen Dank!

Gruß Alois
    Opt. Ont. Ed. V65 GE(2022),Citroen 165 PS, 06/22, Rahmenfenster, große Dachluke Schlafber., zus. USB Anschl. u. Steckdosen, 2. Batterie, Heckstützen, Außensteckd.12/220V/Sat., Eingangst. mit Fenster, Truma DuoControl, 2 Alu-Tankflaschen 14 kg, Thule Lift man., „Prick Stop“ Fahrertür

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!