Hallo J.Picard,
habe die normalen F14 silent verbaut, 800 UpM, kein PWM, da ich keine Drehzahlregulierung brauche. Bei den höher drehenden Lüftern hatte ich Bedenken wegen des Geräusches. Ich bin mit meiner Auswahl zufrieden.
Gruß Karsten
Hallo J.Picard,
habe die normalen F14 silent verbaut, 800 UpM, kein PWM, da ich keine Drehzahlregulierung brauche. Bei den höher drehenden Lüftern hatte ich Bedenken wegen des Geräusches. Ich bin mit meiner Auswahl zufrieden.
Gruß Karsten
Danke für das Feedback. hast Du die Lüfter an das Gitter geschraubt oder innerhalb des Gehäuses und womit? An welcher Stelle hast Du den Fühler platziert?
Sorry das ich soviel Frage, aber ich bereite mich gerne entsprechend für den Umbau vor.
Hallo Georg.
Bist du vom Wohnwagenkauf wieder von ab?
Moin J.Picard,
die Lüfter selber habe ich mit Kabelbinder zusammengebunden. Dann an zwei kleine Möbelwinkel geschraubt und diese dann oben im Dach im Holz verschraubt, wenn ich mich recht erinnere. Den Fühler habe ich oben in der Nähe des Verdampfer ?? montiert. Ich fahre morgen mit meinem Womo zum Einbau einer Luftfederung und Auflastung, ich stelle dann im Laufe des Wochenendes Bilder in diesen Thread. Dann siehst du das genau.
Gruss Karsten
WCDHE
Nö, der V65GE ist sehr gut verkauft worden und schon beim neuen Besitzer. (Händler in den Niederlanden)
Die Hobby Wohnwagen 2023 sind noch nicht bestellbar. Zudem habe ich 3 Modelle zur Auswahl, die ich mir erst in Natura ansehen will.
Somit warte ich auf das OK vom Händler, wenn die neue Preisliste und die Vorführwagen da sind.
Extras sind schon klar, Zubehör habe ich mehr als genug.
Hallo J.Picard,
her die Bilder von meinem Einbau. das Thermostat habe ich in den Schrank über dem Kühlschrank untergebracht.
Hier sieht man die Lüfter im oberen Kühlschrankgitter, neben dem linken Lüfter befindet sich der Temperaturfühler.
Die Lüfter habe ich mit Winkeln an das obere Holzbrett angebracht. Ich hoffe, man kann das erkennen.
Ich besitze einen T65HFL Optima Ontour mit Dometic Serie 8 RML 8330 Kühlschrank.
Gruß Karsten
Hallo Picard,
guck dir den Umbau doch auch mal an.
https://www.hobby-wohnmobilfor…anschluss-v65-ge?start=25
Da hatte ich alles notwendige Beschrieben.
Das funktioniert bei Allen Betriebsarten und der Lüfter läuft unabhängig
von der Außentemperatur wenn der Kühli ihn benötigt.
Die fehlende Elektronik macht den Umbau quasi unkaputtbar und einfach
einzubauen.
LG Kurt
Ich bevorzuge die Version mit der Elektronik, da ich bei meinem alten Wohnwagen damit gute Erfahrungen gemacht hatte.
Die Platine sowie ein Gehäuse habe ich noch, lediglich die optimalen Schaltwerte wären noch interessant.
Lüfter sind schon geordert.
Moin
@ J.Picard
Ich schalte den Lüfter momentan bei >32 ° ein und bei < 30 ° wieder aus.
Ich werde mal versuchen den Ausschaltwert auf 28 ° zu reduzieren, dann laufen die Lüfter zwar länger, haben aber nicht so viele Schaltvorgänge.
Gruss Karsten
Kleiner Zwischenbericht:
Ich habe den W1209 an 2 Lüfter angeschlossen und mir Strom von den vorhandenen Kabeln für einen Lüfter geholt.
Mir ist aufgefallen, dass die bestehende Leitung Dauerplus hat und nicht erst Strom bekommt, wenn der Kühlschrank läuft.
Außerdem behält der W1209 die Einstellungen nicht, wenn man den Batterietrennschalter aus- und wieder einschaltet.
Soll das so sein?
Hallo J.Picard,
das der W1209 die Einstellungen bei Trennung vom Strom verliert, kann ich bei mir nicht feststellen. Ich habe das Thermostat mit einem Schalter versehen und schalte die Lüfter nur bei Bedarf ein. Gestern erst wieder verwendet und überprüft. Schaltet nach wie vor im definierten Temperaturbereich ein bzw. aus.
Gruß Karsten
Dann scheint meiner fehlerhaft zu sein. Ich werde nochmal einen zweiten bestellen und anschließen. Alternativ werde ich dann aber auch einen passiven Temperaturschalter mal verwenden, da der Lüfter ja auch ohne Kühlschrankbetrieb läuft, sofern kein Schalter dazwischen ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!
Das Hobby-Wohnmobilforum ist KEIN offizielles Angebot der Hobby-Wohnwagenwerk, Ing. Harald Striewski GmbH.
Hier findest Du Servicepartner von Hobby:
Hobby-Händler und Servicepartner helfen Dir bei allen Fragen rund um Deinen Hobby weiter. NICHT bei Fragen zu unserem Forum!