Radiotausch Blaupunkt - Alpina Problem

Feiertag?
  • Moin,

nun wurde endlich der Radiotausch vollzogen.
    Versuch Zenic einzubauen, leider war da wohl schon chinesischer Schimmel dran, eingebaut - defekt! Wohl zu lange im Suez-Kanal gelegen.
    Der Werkstattmeister schlug vor ein Alpina INE-W611D einzubauen, leider nur 6,5 Zoll, ansonsten wieder 2 Monate warten. Ich willigte ein und bin auch sehr zufrieden mit Radio und Navi. Ist schon ein gewaltiger Unterschied!
    ABER- nun habe ich das Problem, das Radio funktioniert nur mit eingeschalteter Zündung. Vorher konnte man das Blaupunkt einschalten, wenn der Trennschalter eingeschaltet war. Habt ihr eine Lösung? Auf Werkstätten habe ich keine Lust mehr.

Gruß Uwe

--
    auf Tour mit Hobby Optima Ontour Edition V65 GE - Modell 2020 - Citroen 165 PS

• Moin Joachim,

vielen Dank für den Tipp. Es hat ja vorher mit dem Blaupunkt funktioniert, allerdings nur wenn der Trennschalter "on" war. Ich schaue mir das nochmal an. Ich denke die haben die Kabel vertauscht.

Gruß Uwe

--

• Zitat von "BigBang post=90197 userid=4370"

.... Ich schaue mir das nochmal an. Ich denke die haben die Kabel vertauscht.

Moin,
    bei der Belegung des ISO-Steckers gibt es zwei gängige Varianten, die bei den KfZ- und Radioherstellern munter hin- und herwechseln.

Beim Hobby-TFT-Display kann man per Schalter dem Radio Strom aus der Aufbaubatterie zur Verfügung stellen, damit auf dem Stellplatz die Starterbatterie nicht leergezogen wird. Die Schaltlogik dafür ist auf der Toptron-EBL-Platine. Wenn per Nato-Knochen der Aufbau und damit auch der Totron stromlos ist, geht natürlich auch nichts am Radio. Vermutlich hat der Radio-Einbauende die besondere, hochqualitative Hobby-Verdrahtung aus Quetschvebindern und Isolierband nicht durchschaut und auf die herkömmliche Radiovorbereitung "rückgebaut" - und dabei die Variante gewählt, die nicht zum Alpine-Radio passt. Eine Bedienungs- und Einbauanleitung sinnerfassend zu lesen, hat auch meine Händlerwerkstatt regelmäßig überfordert.

Bei den ganzen Elektrik-Problemen in unseren Hobby-WoMos müsste eigentlich ein Multimeter und eine Strom-Messzange als Bordwerkzeug serienmäßig mitgelifert werden....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    nur zur vervollständigung von marcus' guter Erklärung:
    Auch beim Hobby-Billo-display (ohne TFT) kann das Radio getrennt ein/ausgeschaltet werden durch Druck auf die Taste mit der Note.

Bei meinem Wechsel vom BP570 zum Alpine X903d-du hat diese Funktion im Übrigen ohne irgendwelche Verdrahtungsklimmzüge auch weiterhin funktioniert.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=90205 userid=5317"

....Bei meinem Wechsel vom BP570 zum Alpine X903d-du hat diese Funktion im Übrigen ohne irgendwelche Verdrahtungsklimmzüge auch weiterhin funktioniert....

Du hast ja auch die Einbauanleitung gelesen UND verstanden. Stimmt's oder habe ich recht, Rainer?

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin,
    so Problem gelöst. Ich habe das Radio ausgebaut, dort ist ein gelbes Kabel welches +12V liefert, wenn der Trennschalter an ist. Das Kabel habe ich dann umgeklemmt für die Versorgung des Radios. Zusätzlich habe ich noch einen Schalter eingebaut, der diese Leitung trennt. Das Radio hat ja keinen Hardware-Ausschalter und zieht im Standby auch seine 1,6 A. Mit dieser Lösung bin ich zufrieden, mit dem Schalter kann ich das Radio ausschalten und es zieht keinen Strom trotz eingeschalteten Trennschalter.
    Vielen Dank für eure Hinweise!

Gruß Uwe

--

• Hallo zusammen,

ich habe am Wochenende auch mit dem Austausch des Blaupunkt gegen ein Alpine X903D-DU begonnen.
    Da brauche ich jetzt Eure Erfahrung...

Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass zwei Antennenkabel im Kabelschacht liegen - eines mit ISO-Stecker (wegen der Stoffummantelung des Kabels vermutlich original Citroen) und eines mit DIN-Stecker (mit zusätzlicher Leitung an Blaupunkt P.Ant. angeschlossen).
    Hat Hobby Modelljahr 2020 eine zweite Antenne im Fahrzeug verbaut?
    Wenn ja, wo sitzt diese und wie ist diese im Vergleich zum Original im Spiegel?
    Bin mir jetzt unsicher, welche den besseren Empfang liefern wird.
    Die bisherige Variante am Blaupunkt (DIN-Stecker) war eher nichts, DAB mit nachgeschaltetem Splitter war gar nichts...
    Habt Ihr hierzu Erfahrungen?
    Im Hobby-Karton war der Stummel der Dachantenne beigelegt...

Bei der Strom-Verkabelung habe ich die Hobby-angepassten ISO-Stecker verwendet. Das Alpine geht sauber mit Zündung an, lässt sich auch mit dem TFT-Bedienpanel beschalten.
    Leider habe ich nun den Effekt, dass das Navi nach ca. 40 Sekunden ausschaltet und neu bootet.
    Und das in Dauerschleife - egal ob Motor an/aus, Zündung an/aus...
    An den Stromleitungen finde ich keinen Fehler.
    CANBus liefert ebenfalls ein OK im Navi.
    Hatte diesen Effekt schon einmal jemand?
    Ist dies ein Gerätedefekt (Software / Hardware / kalte Lötstelle), oder passt da irgendetwas mit der Stromversorgung bzw. dem CANBus nicht?

Wäre Euch super dankbar für Tipps, wo ich suchen könnte.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
    Thomas

• Moin Thomas,
    Ich hab vor ca, 3 Jahren mein BP570C gegen das Alpine getauscht.
    Wenn ich mich recht erinnere war vorn rechts an der Windschutzscheibe das GPS-Signal.
    An der linken A-Säule (hinter der Remis-Verdunkelung) ist bei uns ne Stabantenne. Irgendwo unterm Armaturenbrett ist ein Splitter, der das Signal in Phantomspeisung DAB+ und Radio analog aufteilt. Das dürften die 2 Antennenkabel sein.

Eigentlich war der Umbau Plug and play, ich habs nachts gegen 23:00 gemacht, als Anke hinten lag und schlief.....
    Das mit dem Booten in dmDauerschleife hört sich nicht so gut an. Evtl. Gerätedefekt?

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hi Rainer,
    die GPS-Antenne und eine TMC-Wurfantenne waren beim Blaupunkt auch noch verbaut.
    Fürs GPS gibt es von Alpine eine neue Antenne unter die Tachoabdeckung, TMC ist raus.

Nur die zwei Radio-Antennen-Stecker sind irgendwie seltsam.
    Splitter war bei einem Stecker montiert...
    Citroen baut doch eigentlich kein Auto mit Spiegelantenne und Dachantenne und Hobby flext dann das Dach ab, legt den Antennenstummel in die Garage und lässt den Rest der Antenne irgendwie im Dach...
    Zumindest hatte ich mit der verwendeten Antenne für 40 Sekunden SWR3 - tut also mit meiner vermuteten Spiegelantenne.

Für das Navi habe ich vom Händler auch schon eine erste Rückmeldung erhalten.
    Er hat von Alpine die Info, dass die Navi-Software möglicherweise fehlerhaft ist und dies zur Dauer-Boot-Schleife führen kann.
    Bekomme nun eine neue Software auf meine SN und dann schauen wir mal, ob dies der Fehler ist...

Viele Grüße
    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!