Wer hat Erfahrung mit Luftvorzelten?

Feiertag?
  • Moin in die Runde, wir würden uns so gern ein Vorzelt anschaffen.

Am einfachsten ist wohl ein Luftvorzelt.Hat jemand Erfahrung mit dieser Art von Vorzelten?Oder kennt jemanden, der Erfahrung hat?Gibt es Testberichte oder Vergleichsmöglichkeiten?Und was muss man evtl. bedenken.Wir möchten es schnell auf und abbauen können und nutzen es in der Regel 2-3 Tage am Stück.Wir sind gespannt auf Eure Erfahrungen.

Liebe Grüße aus Risum - Lindholm (Norfriesland)

Jörg und Uli mit Kiro (Toller)

Unterwegs mit unserem Hobby Optima de Luxe 150 Multijet mit Comfortmatic.

• Hallo Jörg,
    wir haben ein Kampa Luftzelt und sind sehr zufrieden damit. Sehr schnell auf und abgebaut. Allerdings muss ich dazu sagen, da wir nicht soviel Urlaub machen können und nicht lange an einem Platz stehen, sind wir meist zu „faul“ es aufzubauen.
    Ansonsten eine tolle Sache.

Gruß, Gerrit.

• Lieber Gerrit, vielen Dank für die Info.

Dann schauen wir uns die Marke einmal an.

Vielleicht wollt Ihr Eures ja auch verkaufen, wenn ihr es nicht nutzen könnt. :)

• Moin Jörg und Uli,

wir haben das Kampa Rally Air Pro 330 L. Der Auf- und Abbau ist (mit elektrischer Pumpe) sehr schnell und einfach gemacht.
    Da unsere 3,50 m lange Markise nicht über die Tür reicht mussten wir unter der Markise eine Kederschine anbringen.
    Damit passt es genau zwischen Garage und Beifahrertür.
    Es ist einmal aufgebaut sehr variabel, es lassen sich alle Seiten sowohl komplett als auch teilweise öffnen.

LG Uli

• Wir haben für den V65GE ein Obelink Space Camper 320 Easy Air
    Anbauhöhe: 3: 265-280 cm
    Kampa war uns zu Teuer, da wir nicht wussten, ob wir das Zelt nutzen.....nein, zu selten. wir sind selten 4 Tage an einem Ort.
    Kommt wohl wieder weg.

Das Zelt ist aber super und jeden Cent wert. Gutes Material, recht schnell aufgebaut, Sturmsicher auch an der Küste (selbst erlebt), geräumig und nach abbau gut zu verstauen.

• Hallo Jörg und Ulli,
    Haben auch das Rally Air Pro, aber mit 390er Breite. Unsere, zusätzliche, Kederschiene ist 4Meter lang. So reicht das Zelt vom Heck (incl. Garagentür) bis zur Beifahrertür.
    Auf Bauzeit ist unschlagbar kurz.
    Stabilitätsvergleich hatten wir auf Sylt. Unser Zelt, alter Bauart, hat's zerlegt. Beim Nachbar, mit Luftvorzelt, stand noch alles.

LG aus Essen. Lothar
    Lieber tausend Sterne am Himmel als fünf an der Hoteltür

• Vielen Dank an Alle für das rege Interesse.
    Uli fragte, wie sich die Vorzelte Bei Regen verhalten. Sind Sie alle Regensicher?
    Und ist All Season notwendig?
    Wir fahren nicht im Winter raus,sondern von Frühjahr bis Herbst.

• Moin Jörg + Uli,

das Zelt ist absolut regendicht und eben auch sturmsicher.
    Wir waren im letzten Spätsommer in Kroatien, da hat dfer Sturm in einer Nacht etliche Markisen gekillt.
    Unser Vorzelt hat nicht mal gewackelt.
    Das All Season ist nur notwendig, wenn es über sehr lange Zeit (beispielsweise eine ganze Saison) aufgebaut bleiben soll.
    Außerdem ist es deutlich schwerer und damit auch unhandlich.
    Das würde ich nicht empfehlen.
    Wir bauen unser Zelt besonders in der Vor- und Nachsaison auch für drei bis vier Tage auf.
    Wenn es abends kühler wird, kann man den erweiterten Wohnraum ganz besonders genießen.

LG Uli

• Moin Uli, ja genau dafür haben wir es auch geplant. Für des Frühjahr und den Herbst.
    Sehr gute Infa. Danke dir.

• Wir haben seit 2 Jahren unser Luftzelt.
    Sehr empfehlenswert und mit Elektro- oder auch Handpumpe schnell und leicht aufzubauen.
    Das Ding hat eine verschließbare Rückwand ( zum WoMo hin ) und kann so frei stehen bleiben wenn man mal vom Platz wegfährt . Anbindung an das Wohnmobil mit Adapter und Kedderleiste an der Markise. Die Markise kann nach Anschluss eingefahren sein oder werden, so dass eine wind- und regenischerer Anschuss an das Mobil gegeben ist. Wir haben es leider auch erst zweimal genutzt da wir auch nicht mehrere Tage an einem Platz stehen.
    Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Werner, das mit dem wegfahren und das Zelt bleibt stehen, finde ich ja sehr spannend. Ich frage mich nur, wie kann man beim wiederkommen, so genau neben dem Zelt parken? Gibt es da einen Trick?
    Ach und verätst Du uns noch deinen Zelttyp?

• Hallo Jörg, Hallo Uli.
    Mein Luftzelt : OUTWELL 250 SA Tall
    Habe leider momentan keine Fotos und genaue Abmessungen greifbar. Diese sind im WOMO.
    Die Anschlusshöhe am Mobil geht bis 3,0 m.
    Für das andocken USS man schon etwas 'zirkeln '.
    Aber gut händelbar weil die Markise mit der Kedderleiste länger ist als die Zeltbreite.
    Die seitliche Anschluss hat ebenfalls eine Anschlusstlleranz von mindestens 50 cm durch die Breite der Schleuse und die Lasche der Doppelkedderleiste.
    Bei Interesse schicke ich gerne noch Bilder sobald ich am WoMo bin.
    Vorschlag, seht Euch ein ähnliches Modell im Internet an. Z.Bsp. Bei Obelink, Outwell, Modell 260SA oder Parkville 200SA.
    Ich hoffe ich konnte etwas zum Thema beitragen.
    Gruss Werner

CLOU 570S , 1988, 1992 bis 2011
    HOBBY Toscana 670 AK KMC, 2007, 2011 bis 2020
    LAIKA Kreos 5009, 2016, ab 6/2020

• Moin Jörg, moin Ulli,

vielleicht ist das was für euch:
    https://www.decathlon.de/p/auf…n/_/R-p-324927?mc=8584545

Wir haben den Vorgänger: https://www.decathlon.de/p/auf…l/_/R-p-308178?mc=8554912 (mit Gestänge) seit ca. 6 Jahren im Einsatz und sind sehr zufrieden.

Ich find mit einem separat stehenden Zelt ist man flexibler.

Wenn unser mal das Zeitliche segnet.... dann würde ich das Luftzelt nehmen. Es hat einen Boden und ein kleines Überdach an den Eingängen.
    Mit der Markise kann man gut den Übergang zum Zelt überbrücken.

Gruß Dirk

• Moin Dirk, auch eine schöne Idee. Denkt man nicht gleich dran.
    Hat definitiv Vorteile. Ist aber nicht das, was wir suchen.
    Aber hier lesen ja bestimmt viele mit, für Die so ein Zelt eine tolle Alternative dar stellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!