Ich brauche Hilfe beim Titan Lüftereinbau im V65GE (EZ2015)

Feiertag?
  • Hallo
    Ich komme beim Einbau des Lüfters nicht weiter. Ich finde NICHTS, wo ich Strom abgreifen könnte.
    Alles ordentlich und sauber aufgeräumt hinter dem Kühli. Ich bin jetzt auch nicht der Elektriker, der da viel Ahnung hat, aber eine Stromführende Leitung und Masse sollte doch zu finden sein.
    Alles ist schick ummantelt und die Kabel sauber in den Durchführungen verklebt.
    Da ich jetzt alles auf habe (auch die Blende vom Kühli ist ab) - wo nehme ich den Strom her??
    Kann mir bitte jemand den ultimativen Tip geben, damit ich Heute noch fertig werde.

• Moin Georg,

Ich glaube, wir haben das gleiche Fahrzeug, auf jeden Fall haben wir den gleichen Kühlschrank.
    Da ich gerne alle Verbraucher separat absichere, habe ich ein Kabel für den Lüfter bis zu meinem (erweitertem) Sicherungskasten vor dem Beifahrersitz verlegt.
    Schalter und Regler für den Lüfter habe ich der oben,in ersten Küchenschublade, neben den Gasschaltern, eingebaut.
    Ich kann dir später auch noch einige Bilder beifügen, allerdings ist der Kühli gerade ausgebaut, da ich die Zündsicherung tauschen muss.

LG Uli

• Hallo Georg,

an dem Stecker auf deinem 3. Bild hast du doch deine Phasen L Strom zu) und N (Strom ab).

Gruß
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Zitat von "gaibo post=90298 userid=5176"

...
    an dem Stecker auf deinem 3. Bild hast du doch deine Phasen L Strom zu) und N (Strom ab)....

Wenn Du die Möglichkeit hast, mal den Stecker der auf diesem Foto abgebildet ist, abziehen und mit einem Multimeter messen, welche Spannung dort anliegt.
    .
    Die beiden Adern sehen nach kleinerem Querschnitt aus, daher vermute ich mal, dass dort nicht der Laststrom für den 12V-Betrieb drüber läuft. Vielleicht ist es die Versorgung für die Kühlschrank-Beleuchtung. Einfach mal abstecken und schauen, ob es im Kühlschrank dunkel bleibt. Dann weißt Du es. Von den dünnen Adern der Kühlschrank-Beleuchtung habe ich auch den Strom für den Titan-Lüfter geklaut und diesen Abzeig mit einer separaten Sicherung geschützt.

PS: Auf der Hompage von Dometic kann man sich doch die Bedienungsanleitungen runterladen. Da ist doch meist auch eine Bebilderung der Anschlüsse enthalten. Einfach mal nach einem Typenschild am Gerät suchen und dann mit diesen Angaben nach dem Manual suchen...

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin Georg,

das von Marcus erwähnte Kabel ist der Anschluss der Piezo Zündung für den Gasbrenner.
    An den 12 V Anschluss des Kühlschranks kommst du, wenn du das Teil ausbaust.
    Dazu musst du aber den Gasanschluss (außen) und die vier Schrauben im Rahmen lösen, dann kannst du ihn rausziehen.
    Oben drauf links (die dickeren Kabel) ist die 12 V Versorgung des Kühlschranks (siehe Foto).
    Diesen Anschluss kannst du nutzen.
    Da der mit 20 A abgesichert ist, solltes du zum Lüfter noch ne fliegende Sicherung einbauen.

LG Uli

• Danke für die Antworten.

Die Piezo Box hat Steurersignal und nur 12V, wenn in Benutzung ..... also unbrauchbar, da Strom nur dann fließt, wenn man Zündet.

An die 230 V Geschichte geh ich nicht dran, nutzt auch nix beim 12 V Lüfter.

Ich bin jetzt an die 12V für die Beleuchtung gegangen. Wenn man innen die Folie vom Kabelkanal zieht, kommt man an der Rückwand bis in den Außenkasten. DANN erkennt man auch, welches Kabel man hätte trennen können, wenn man da dran kommt (Stramm verlegt, Verrohrung davor, kein Platz) Da ich jetzt keine Lust mehr hatte, das vorhandene Kabel zu trennen, bin ich direkt an die Leuchte (hat Dauerstrom, oberer und unterer Pin) gegangen.
    Funktioniert so wie es soll in allen Betriebsarten. Schaltet man den Kühlschrank ganz aus, ist auch der Lüfter Stromlos.
    Jetzt tüddel ich noch die Kabel hinter die Blende und mache die Steuerung fest .....FEIERABEND

Nochmals Danke

• Grüße.

Ich habe keine Erfahrung mit dem Titan-Lüfter.

Ich verwende einen 14 cm großen, leisen Ventilator, der auf dem oberen Gitter befestigt und an die Beleuchtung des Kühlschranks angeschlossen ist (er unterstützt 2Amp.).

https://de.aliexpress.com/item…dc1c949c6-9&pdp_ext_f=%7B"sku_id"%3A"12000020037171072"%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%2123.9%21%21%213.51%21%21%400b0a0ac216529816159965326e88ee%2112000020037171072%21sea

Ein analoger Thermostat KTO011 NC mit 35 Grad sorgt für den automatischen Betrieb etwa 10 cm unterhalb des Gitters.

https://de.aliexpress.com/item…3e6d832a0-7&pdp_ext_f=%7B"sku_id"%3A"12000027796299274"%7D&pdp_npi=2%40dis%21EUR%21%214.38%21%21%21%21%21%402100bddb16529814261558999e5da5%2112000027796299274%21sea

Das ist alles.

Es gibt 10 Arten von Menschen. Diejenigen, die das binäre System verstehen und diejenigen, die es nie. 😜
    MariaD & Cargol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!