V65 GE wie Lattenroste austauschen ?

Feiertag?
  • Hallo ich habe auf dem Bett der Fahrerseite inzwischen etwa 50 Nächte geschlafen. Bereits jetzt ist deutlich zu sehen, dass die vordere Matratze an der hinteren Seite Ermüdungserscheinungen zeigt. Heute habe ich mir das Bett genauer angeschaut und war überrascht, dass die Kunstofflatten genau in diesem Bereich sehr weich sind, obwohl hier der Körperschwerpunkt liegt. Die härtesten Latten sind im Fußbereich. Es mag stimmen, dass in Seitenlage hierdurch das Becken mehr einsinken kann und die Wirbelsäule gerader liegt, aber wenn die Matratze darunter "weich" wird, hat sich dann wieder erledigt.

Ich überlege nun die Latten untereinander zu tauschen, so dass im Beckenbereich härtere und zum Kopf oder den Beinen die weicheren sind. Ich konnte allerdings nicht erkennen wie ich die Aufnahmen gelöst, oder die Latten heraus bekomme.
    Wer weiß Rat?

Anmerkung, ich verwende auf den Matratzen Auflagen (keine richtige Topper) um den Übergang angenehmer zu gestalten und bin mit 80 KG auch kein wirkliches Schwergewicht

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

• Hallo Marco,
    du musst nur eine der schwarzen Aufnahmen lösen. Das geht ohne Werkzeug. Mit der Hand darunter fassen und kräftig nach oben heraushebeln. Dann kannst du die Latte aus der anderen Aufnahme herausziehen. Beim Einbau reicht dann ein beherzter Schlag mit dem Handballen und das Ding sitzt wieder Bombenfest. Ich habe meine auch getauscht und schlafe bedeutend besser.
    VG Jens

• Danke Jens,

habe inzwischen mir das System angeschaut und gesehen, dass der Rahmen IKEA Like zusammengeschraubt ist.
    So lässt sich dieser ganz leicht öffnen und man kann die Roste munter nach belieben tauschen.

Interessanter Weise ist auf der Beifahrerseite (zumindest bei uns) das Becken noch mit stärkeren abgestützt und die weichen Teile sind weiter unter

Gruß Marco

seid 4/2021 V65GE on Tour edition, 140 PS, 100W Solar, Thule Fahrradlifter manuell

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!