Kein Landstrom mehr

Feiertag?
  • Hallo Hobbygemeinde,
    ich brauche euere Hilfe. Nach zwei Tagen ohne Probleme waren plötzlich alle 230V Anschlüsse samt Batterieladung Tod.
    FI ist nicht geflogen anderes Zuleitungskabel getestet .... erfolglos. Bevor ich mich zu Tode suche, habt Ihr einen Rat ?

Danke für Euere Hilfe
    Gruß
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Zitat von "gaibo post=90426 userid=5176"

... FI ist nicht geflogen anderes Zuleitungskabel getestet .... erfolglos. Bevor ich mich zu Tode suche, habt Ihr einen Rat ?...

Moin,
    wenn Du ein Multimeter hast, damit umgehen kannst und vorsichtig im Umgang mit strom-führenden Leitungen bist, würde ich als erstes den Sicherungs-/Verteilerkasten aufschrauben, und messen, ob vor dem Sicherungsautomaten und FI Spannung anliegt. Wenn alles "tot" ist, scheint es ja ein generelles Problem zu sein. Die 230V-Schiene ist nur im Sicherungskasten verdrahtet, da ist keine weitere Schaltung über EBL. etc, es sei den Du hast Wechselrichter und Netzvorrangschaltung verbaut. Vielleicht siehst Du auch direkt, wenn Adern nicht richtig in den Kontakten eingeschraubt sind. Am Außenschluss kann auch eine Verbindung locker oder korrodiert sein. Ein Kabelbruch auf der Strecke Landstromanschluss bis Sicherungskasten ist bei 2,5 mm2 mit flexibler Litze und Gummileitung eher unwahrscheinlich. Der serienmäßige FI von der Firma "Chint" ist ein günstig eingekauftes billig-Bauteil. So etwas kann auch mal kaputt gehen. Die handwerkliche Ausführung von allem was mit Strom zu tun hat, ist meiner Erfahrung nach bei Hobby sehr "mau".
    Ein Multimeter und eine Strommesszange ist für mich wichtiges "Bordwerkzeug" um eventuelle Fehler im Urlaub beheben zu können....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Ups; hatte hier beim Antworten ein Doppel-Posting verbrochen
    @Administratoren:
    Dieser Beitrag kann der Übersichtlichkeit halber gelöscht werden.
    Danke.

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Moin, Dieter,
    bist Du ganz sicher, dass der FI nicht gefallen ist???
    Bei uns ist ein original italienischer Sicherungskasten hinter dem Landstromanschluss verbaut (Kleiderschrank) und bei dem ist "grün" = "aus" (oder gefallen) und "rot" = "ein".
    FI-Schalter von unten nach oben.
    Gruß
    Steuermann

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Das habe ich schon verstanden, beide Automaten so wie der FI sind eingeschaltet aber es kommt wohl nix durch.
    Denke sowie Marcus es beschrieben hat alles mal durchmessen, ob überhaupt was ankommt oder weitergeleitet wird.
    Danke mal
    VG
    Dieter

Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Moin,

auch die Sicherung im Haus geprüft? . Könnte sein das die Dose einen eigenen Sicherungsschalter hat und es so nicht sofort auffällt.

Gruß IBI

• Hobby Optima Ontour Edition V 65 GE Modell 2021 Citroen 165PS, AHK, Klimaanlage Dometic FreshJet 2200

• Moin,
    Kabelbruch auf kurzen Strecken ist auch für Hobby kein Problem.
    Nach dem umrüsten vom Blaupunkt aufs Alpine funktionierte die Rückfahr-Kamera plötzlich nicht mehr.
    Nach sehr langer Suche fand ich die Ursache: Kabelbruch in einem 15cm (!) kurzen, braunen Kabel.
    Dieses ausgetauscht und plötzlich lebte die Kamera wieder.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Hallo an alle,
    Problem gelöst, wie von Marcus beschrieben, die maue Handwerkliche ausführung von Hobby mit Strom.
    Es hat sich tatsächlich ein Stromführendes Kabel am FI gelöst alle Verbindungen ordendlich verschraubt und siehe da .....es funktioniert wieder alles.
    Danke an alle für Euere Tipps
    Grüße
    Dieter

• Zitat von "gaibo post=90489 userid=5176"

Hallo an alle,
    Problem gelöst, wie von Marcus beschrieben, die maue Handwerkliche ausführung von Hobby mit Strom.

Moin Dieter,
    schön zu hören das Dein WoMo wieder "Saft" hat. Da hat der Monteur wohl zu wenig gefrühstückt, wenn keine Power für ein ordentliches Drehmoment beim Schrauben-Anziehen da ist. Mein Elektriker-Freund, der Gebäude-Installation durchführt, ballert die Sicherheitsautomaten und FIs immer dermaßen an, dass der Schraubenkopf fast abreisst. Er ist halt ein Gewissenhafter und regelmäßig sehr erschrocken, wenn ich Ihm meine neuesten "Entdeckungen" der Hobby.-Serienverdrahtung präsentiere.....

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!