Hallo zusammen,
wir sind seit kurzem (März 2022) stolze Besitzer
eines Vantana on Tour Edition k65 ET.
Vorher waren wir mit einem T@B 400L unterwegs.
Das Thema Autark ist für uns sehr interessant und
sind auch insgesamt mit 290 Watt Solarpanele ausgestattet.
Viele Grüße aus Remscheid
Elke und Theo
Grüße aus Remscheid, NRW
-
-
Hallo Elke, hallo Theo
aus dem Madonnenländchen(Badisch Franken) ein herzliches Willkommen hier im Hobby Forum.
Wünsche euch allzeit erlebnisreiche und sichere Fahrten.
Gruß Erich
Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go -
Moin Elke und Theo,
ein herzliches Willkommen und viel Spaß hier im Forum.
LG
Jürgen -
Hallo, herzlich willkommen in diesem Forum, viel Spaß bei allen Touren.
So langsam sind recht viele aus dem Bergisch Rheinischen Kreis hier gemeldet, dass schreit doch förmlich nach einem Treffen zu Saisonende zum regen Austausch
-
Zitat von "HonT post=90580 userid=5274"
So langsam sind recht viele aus dem Bergisch Rheinischen Kreis hier gemeldet, dass schreit doch förmlich nach einem Treffen zu Saisonende zum regen Austausch.
Bin gerne dabei für ein "Bergisches Treffen". Für die historisch Bewanderten zwischen Köln und Kleve: "Roemryke Berge!" (Zur Erklärung: "Roemryke Berge" = Ruhmreiche Grafschaft zu Berg. Schlachtruf der bergischen Bauern in der letzten, großen, mittelalterlichen Feldschlacht in Köln-Worringen am Rhein im Jahre des Herrn 1288. Ging für den Kurfürst zu Köln nicht so erfolgreich aus....und das Dorf an der Düssel bekam zum Dank für seinen Einsatz seine Stadtrechte verliehen. Der Beginn einer wundervollen Hass-Liebe zwischen Köln und Düsseldorf bis heute... -
Marcus,
Danke für deine immer lehrreichen geschichtsexkursionen.
Dürften Ex-Düsseldorfer mit familiären Bindungen nach Leichlingen und freundschaftlichen Bindungen nach Wuppertal und Dorsten auch am bergischen Treffen teilnehmen?
LG Rainer -
Zitat von "Rajaham post=90624 userid=5317"
Dürften Ex-Düsseldorfer mit familiären Bindungen nach Leichlingen und freundschaftlichen Bindungen nach Wuppertal und Dorsten auch am bergischen Treffen teilnehmen?
LG Rainer
Düsseldorf, Burg Elberfeld (Wuppertal), Leichlingen, alles alte Bergische Herrschaft. Bei Dorsten enden meine historische Kenntnisse, da muss ich nochmal etwas nachgraben und für das notwendige Ballastwissen sorgen.....Ich denke, wenn die weiße Kutsche den beschwerlichen Weg über bergische Hohlwege schafft, dann werden freie Bürger der Hansestadt Hamburg hier willkommen sein. -
Glück auf!
Na dann teilt doch mal die Kunde, wenn die Herolde zum Thing in den Roemryke Berge rufen.
Mal sehen, ob die weisse Kutsche mit ihren 160 Pferden den rechten Pfad findet.
Holde Grüsse,
Rainer -
Hallo Elke, hallo Theo,
Ich habe eine Frage zum Thema Solar. Wir haben das gleiche Fahrzeug und werden über kurz oder lang auch ein Panel nachrüsten. Passt das bei euch mit den 290 Watt? Wie ist der Vantana denn eigentlich vorbereitet? Wurden da Kabel verlegt? Habt ihr euren direkt mit Solarpanel bekommen oder das auch nachgerüstet? Was kostet denn der Spaß?
Fragen über Fragen , trotzdem danke für eine Antwort. Viele Grüße Thomas -
Hallo Thomas,
das Angebot vom Wohnmobil-Händler war:
115 & 175 Watt Solarpanele + Zubehör + Arbeitszeit -> 1290,00 €
Hier wurde ein größerer Laderegler als normal mit eingebaut.
Sehr guter Laderegler von Viktron
100V 20 A.
Die Anlage war von Hobby vorbereitet.
Wir haben die Anlage ohne Wechselrichter bestellt.
Also Autark ohne 230 V.
Für kleine Leistungen bis 150 Watt habe ich einen Wechselricher eingebaut unter dem Bett nahe des 12V Anschlusses.
Desweiteren habe ich noch eine Powerstation mit 105Ah 4x230V und 4 USB und 2 USB3 Anschlüssen.
Die Powerstation EcoFlow verfügt über einen Laderegler und einen zusätzlichen Anschluß für eine Portable Solarzelle( meine 120 Watt)
Mit normalen Stromanschluß ist die in ca. 1 1/4 Std. voll geladen.
Liebe Grüße
Theo -
Hallo Theo,
danke für die ausführliche Antwort und Beschreibung. Klingt sehr gut. Gute Idee mit dem kleinen Wechselrichter. Ich werde das in meine Überlegungen einbeziehen.
Viele Grüße Thomas -
Herzlich Willkommen im Forum.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!