Vorbei mit der spöttischen Bemerkung, wer sein Rad liebt, der schiebt.

Feiertag?
  • Hallo allerseit

ab Juni führt der ADAC einen Fahrrad-Pannenhilfe Service ein.

HIER Details dazu.

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

• Da, wo ich MTB fahre, kommt der gelbe Engel nicht hin. Ersatzschlauch, Flickzeug, Multitool, Mini-Luftpumpe, Ersatz-Kettenglied dabei. Old-School Fahrrad-Technik ist zum Glück keine Rocket-Science. Ist wohl bei der Vielzahl an Akku- und Bremsen-Systemen am E-motorisiertem Zweirad heute auch eher ein "Bring mich Werkstatt"-Service, wenn der Nähmaschinen-Motor aussteigt. Bin ich happy, das bei mir noch alte, zuverlässige Technik werkelt, die auch selber repariert und gewartet werden kann - und die müden Knochen noch Bio-Power haben....

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hach ja, und bei mir reisen die üblichen Radl-Tools immer mit.
    Auf rad-tour: Multitool mit kettennieter, Flickzeug, Pumpe. Präventiv ist immer Reifen Milch im Schlauch.
    Im Womo: grosse Pumpe, ersatzschläuche, reifen Heber, Kette, Bremsbeläge.

Alle spezial-tools kann sich meist im örtlichen Handel ausleihen.

Bei Elektronik-Problemen hilft meist nur der Fachhandel. Oder der ADAC ab Juni.

LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=90584 userid=5317"

.... Präventiv ist immer Reifen Milch im Schlauch.....

Milch - Igitt! Milch + Schlauch? Echt jetzt? ist ja wie Gürtel und zusätzlich Hosenträger. Flickzeug mit nicht eingetrockneter Vulkanisierflüssigkeit ist doch prima. Im Wald habe ich schon viele 29er MTB angetroffen, die mit Milch fuhren - und trotzdem einen Platten hatten. Mit meinem 26er-Ersatzschlauch konnte ich da leider nichts mehr retten. Aber der gelbe Engel hat ja dann alles an Bord. Möchte ich gerne mal sehen, was der ADAC am Fahrrad alles so hinkriegt. Gibt ja auch nur 1001 Bremsen- und Akku/Motorsysteme heutzutage......

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Zusammen,

habe die letzten 2 Jahre zweimal den ADAC für's Auto gebraucht und mehrere Stunden in der Kälte bzw. neben der Autobahn gewartet d.h. ich werde nach wie vor ein kleines Reparaturset dabei haben (s.o.). Kann mir nicht vorstellen, dass der ADAC das Personal und Fahrzeuge großartig aufstocken wird. (Zur Klarstellung: bin super zufrieden mit ADAC - Service v.a. habe ich schon erlebt, wie super der Rücktransport von verletzten Personen bei einem Sportunfall vonstatten ging)
    Meine Minimalausstattung beim Fahrradfahren sind: Multitool, Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe in der kleinen Satteltasche (sind fix am Sattel befestigt).
    Im WoMo noch Bremsbeläge, Schaltzug u.ä.
    Unsere Pannen waren auch immer im Gelände d.h. nur mit Drohnen erreichbar

Freundliche Grüße
    Jörg

Bilbo unser Hobby(t): Optima Ontour Edition V65 GE 2021, 165 PS, Solar 3x120W Solara E480M32 (Parallel), 2xAGM 95A, Victron Smart Solar MPPT 100/30, Maxxfan Deluxe

• Zitat von "Libelle24 post=90596 userid=5173"

.... Meine Minimalausstattung beim Fahrradfahren sind: Multitool, Ersatzschlauch, Reifenheber, Luftpumpe in der kleinen Satteltasche (sind fix am Sattel befestigt).
    Im WoMo noch Bremsbeläge, Schaltzug u.ä....

Ja, das sollte immer im Gepäck sein. Und die Handhabung vom Werkzeug mit Schlauch wechseln oder flicken hat man vielleicht vorher auch schon einmal geübt...

Marcus

• Sehe ich auch so. Kleine Ergänzung für das Notfall-Kit: ich habe anstatt der blöden Gummilösung - die eben doch immer eingetrocknet ist, wenn man sie braucht - fertige, selbstklebende Flicken dabei. Folie abziehen, draufpappen, aufpumpen, fertig. Kein Warten, keine Handrückprüfen, keine halbvollen Kleckertuben.

Und ja: funzt einwandfrei und dauerhaft, selbst bei Rennradschläuchen mit +6 bar.
    Gruß
    Steuermann

• Moin Marcus,
    Ja, pannenmilch präventiv im Reifen.
    Ist meiner Meinung nach nicht doppelt gemoppelt sondern zusätzliche Sicherheit bei kleineren Löchern.
    Und natürlich sollte man IMMER den korrekte en druckbim Reifen haben.
    Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Leute mit fast platten Reifen auf dem Radel unterwegs sind.
    Von den Bei-Dunkelheit-ohne-Licht-Fahrern mal ganz abgesehen.
    LG Rainer

Anke & Rainer
    1.Womo: 08/2019er Optima Ontour Edition V65GE, aka FREYA.
    Modifiziert: Fast alles 🙃.
    Do more of what you really love!

• Zitat von "Rajaham post=90613 userid=5317"

Und natürlich sollte man IMMER den korrekte en druckbim Reifen haben.
    Ich bin immer wieder fasziniert, wieviel Leute mit fast platten Reifen auf dem Radel unterwegs sind.

Wer sein Fahrrad liebt, der pflegt es ja auch:
    Kontrolle Luftdruck, Kette ölen, Kettenspannung checken, Waschen und Flugrost wegpolieren, Schaltung einstellen, etc....

Dann gibts auch keine spöttischen Bemerkungen. Und der ADAC kann weiter die Autos flottmachen...

Marcus

• Hallo allerseits

Info HIER

Ein Interview zum Fahrrad-Pannenhilfe Service des ADAC

Gruß Erich
    Klein , aber fein, alles drin, alles dran, let's go

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!