Wasseraustritt und Luft beim Aufmachen der Wasserhähne

Feiertag?
  • Hallo,
    ich bin am Verzweifeln. Es begann damit, dass ich einen kleinen Wasseraustritt am Filter des Pumpenkopfes hatte. Mir wurde vom Hersteller empfohlen, den Pumpenkopf zu tauschen. Das habe ich gemacht. Es ist damit noch schlimmer geworden. In der Leitung ist nun immer Luft, d.h., wenn ich den Wasserhahn, die Klospühlung, die Dusche aufmache, ist immer Luft drinnen. Der Hahn in der Küche funktioniert quasi gar nicht mehr, hier reagiert die Pumpe nicht mehr... ?Warum? weiß ich nicht.
    Wo kann ein neues Filtergehäuse kaufen?
    Weiß jemand Rat?
    Weiß jemand, wo es eine fachkundige Werkstatt gibt, die mein altes Schätzchen (Baujahr 2005) reparieren würde?
    LG
    Gerd

• Moin Gerd, was ist das denn für eine Pumpe? Shurflo oder eine Tauchpumpe? Bild oder Bilder sind oft hilfreich.

Michael

Hobby Optima T65 GE de Luxe Ez 18 Fiat Ducato 150PS
    Alden SAT, Mega Sat TV, Alpine ILX 705 D

• Hallo Peter,
    eine Taumelscheibenpumpe kann nicht verkehrt herum laufen .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Hmm für mich hört sich das nach einem Leck an, das er da irgendwo Luft zieht.Die Schraube in der Mitte ist das eine zum Menge regeln? Vielleicht verstellt?

Michael

• Hi Michael,

ich glaube auch, dass Luft ins das System kommt, aber dann müsste ja auch Wasser austreten... An dem Filter tritt noch etwas Wasser aus, den ich auch nicht dicht bekomme. Weiß jemand, wo man den Filter nachbestellen kann. Die Firma, die mir den Pumpenkopf verkauft haben, haben mir nur gesagt, dass sie so etwas nicht haben und auch nicht wissen, wo man ihn bekommt.

Und mein zweites Problem ist nach wie vor, dass der Hahn in der Küche nicht mehr geht (die Pumpe geht nicht mehr an...

• Hallo Gerd,
    dann schmeiß den Filter erst mal raus, und schließe den Saugschlauch direkt an der Pumpe an. Dein Küchenhahn hat ein anderes Problem. Da ist mit Sicherheit der Microtaster fest oder gar defekt. Da kannst du dir Notfallmäsig nur behelfen, das du im Bad den Hahn gerade mal soweit öffnest das die Pumpe anläuft und gleichzeitig den Küchenhahn geöffnet hast.
    PS.: Vielleicht ist auch ein Kabel am Microschalter ab .

Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo

Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

• Moin Gerd. hast du denn mal die Justierschraube ,Mitte des Kopfes, verstellt? Evtl. mal ausprobieren. Oder mal gucken ob und wieviel Wasser am Ausgang der Pumpe überhaupt raus kommt . Oder ist die Dichtung vom Filter defekt. Evtl. Haarrisse im Gehäuse? Ansonsten wie Ulf sagt einfach mal ausbauen. Da muß man sich Stück für Stück ran arbeiten:-(

Michael

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!