Gutachten Felgen

Feiertag?
  • Hallo zusammen.Mein Bruder sucht für seinem LMC Brezzer angaben zur Traglast seiner Felgen.

Bezeichnung D778 / CMS-839

Nummer 1374083080

Vielleicht fährt hier ja jemand etwas ähnliches oder kann Angaben da zu machen.
    Im Internet steht immer nur das die Felgen eine Traglast von 1075KG haben,
    aber es findet sich nichts, was man beim TÜV vorlegen kann.

Gruß
    Conny und Werner

Hobby Optima de luxe T70E - 4500KG max. Gesamtgewicht / HA 2600KG - VA 2300KG

• Zitat von "WCDHE post=90637 userid=3475"

... Nummer 1374083080....

Moin, das ist die Teilenummer des original-Leichmetall-Rades für das Light-Chassis. Kannst Du mal ein Foto von der Sichtseite des Rades posten, damit ich nicht eine falsche Antwort gebe
    Für das Original OEM-Teil gibt es kein frei verfügbares Gutachten.
    Traglast passend zu den Achlasten des Light-Chassis: 2000 kg = 1000 kg/Rad. Kein Auflasten möglich.

Freundliche Grüße aus dem Bergischen Land

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• So, ich gebe mir mal selber hier die Antwort.
    Die Traglast beträgt leider nur 1040KG

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo Marcus.
    Da warst du schneller als ich.
    Danke schon mal für deine Information.
    Mehr als 2080KG auf der HA ist dann trotz Goldschmitt Luftferderung nicht möglich.
    Mal schauen was mein Bruder macht.
    Er wollte das Luftfedersystem für ein besseres Fahrverhalten einbauen.
    Dann kam erst die Idee der Auflastung.
    Ob er nun für 80KG mehr das Gutachten auch kauft - soll er entscheiden.

Gruß
    Conny und Werner

• Zitat von "WCDHE post=90639 userid=3475"

So, ich gebe mir mal selber hier die Antwort.
    Die Traglast beträgt leider nur 1040KG

Hast Du dazu irgendwas Schriftliches, dass dies belegt? Eine geringe Auflastung wäre evtl. für mich interessant.Das Gutachten müsste man bei Goldschmitt kaufen? Zu welchem Preis?

Marcus

Hobby Optima Ontour Edition V65GE 2020 Citroen Jumper 140 PS; 2x150Ah LiFePO4 ; Batteriecomputer m. 200A-Shunt; 50A-Ladebooster; 1500W-Wechselrichter; 2x125 Wp-Solar & MMPT; DuoControl CS; Dometic CAM200 NAV; 8"-ZLF Goldschmitt HA; ZENEC Z-E3766

• Hallo Marcus.
    Ich habe da nur das ....

An Hand der OE/OEM Nummer kann der TÜV das auch identifizieren.
    Gutachten laut KFZ-Werkstatt, die das Luftfedersystem einbauen soll, um die 200€.

Gruß
    Conny und Werner

• Hallo,
    Ich weiß nicht warum, aber Goldschmitt und TÜV haben mir mit Luftfederung und Original-Felgen 2240 kg auf der HA freigegeben. Ich musste bei GS aber etwas nachbohren, die hätten mir natürlich gerne noch neue Felgen verkauft. (Lightchassis)
    Viele Grüße Wolfgang

Optima On Tour Edition V65GE, EZ 6/20, 165 PS, 2*AGM, 4CVollluftfederung Goldschmitt, Duocontrol CS, Kamera Dometic Perfekt view RVS 794, Booster VCC 121230

• Zitat von "WCDHE post=90651 userid=3475"

...
    Ich habe da nur das ....

An Hand der OE/OEM Nummer kann der TÜV das auch identifizieren.....

Danke Werner,
    es ist so, wie ich bisher auch kannte: Frei verfügbare Gutachten zum OEM-Rad für das Light-Chassis gibt es nicht. Relevante Dokumente liegen beim TÜV. Ich muss dann bei Gelegenheit wohl auch mal zum TÜV und hoffe auf einen verständigen Ingenieur, der mich aus erster Hand zu den Möglichkeiten der geringfügigen Auflastung mit o.g. Rädern "aufklärt".

Marcus

• Hallo Marcus.
    Mein TÜV-Prüfer nimmt das, was es zu den Felgen im Internet steht leider nicht an.
    Er will offizielle Angaben vom Hersteller.

Hallo Wolfgang.
    Hast du zu deiner Auflastung etwas, was du hier zur Verfügung stellen kannst?
    Vielleicht auch nur das Schreiben von Goldschmitt?
    Die haben nähmlich eine sehr,sehr lange Leitung - das dauert bei denen unendlich.

Gruß
    Conny und Werner

• Zitat von "wolferl post=90654 userid=4718"

Hallo,
    Ich weiß nicht warum, aber Goldschmitt und TÜV haben mir mit Luftfederung und Original-Felgen 2240 kg auf der HA freigegeben. Ich musste bei GS aber etwas nachbohren, die hätten mir natürlich gerne noch neue Felgen verkauft. (Lightchassis)
    Viele Grüße Wolfgang

Hallo Wolfgang,
    ich vermute, dass in Deinem Fall dem Ingenieur ein Fehler unterlaufen ist. Zwischen 1000 kg, 1040 kg , 1120 kg pro Rad scheint an Traglast irgendwie alles drin zu sein. Völlig undurchsichtig, was gilt - und das auch für Ingenieure. Bei Carsten Stäbler habe ich die Aussage bekommen, dass mit den Original-Rädern keine Auflastung möglich ist. Auch keine geringfügige. "Kraft eigener Wassersuppe" entscheidet dann jeder Ingenieur individuell, was er den Rädern zumuten kann? Da muss doch irgendeine Logik hinterstecken.
    Das Rätsel bleibert weiter spannend...

Marcus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!