Hubstützen elektrisch vorne

Feiertag?
  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade auf dem "Nivellierungs-Trip" daher hatte ich das Luftfederungs-Thema hinten nochmal reaktiviert. Und für vorne wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit elektrischen Hubstützen vorne hat?
    Eine Nivellierung mit einem hydraulischen 4er Hubstützensatz wäre natürlich schon schick, ist mir aber wirklich zu teuer. Das Schaukeln stört uns gar nicht so, aber unser silberner Rollcontainer sollte schon eben stehen, da sonst das Wasser immer schlecht abläuft und das Fett in der Pfanne samt Spiegeleiern sich immer auf einer Seite sammelt!
    In den meisten Fällen reicht mir ein Ausgleich vorne und dafür hätte ich eine sehr komfortable Lösung bei Womo-Tech (BfB-Technik) aus Breidenbach gefunden: elektrische Stützen nur für vorne. Das wäre eine deutlich günstigere Lösung, für meinen Transit geeignet, kennt das jemand von euch?
    Die Firma ist zwar leider sehr weit weg von mir, aber der Kontakt per Mail war sehr nett, die Beratung perfekt, machte auf mich einen sehr guten Eindruck.


    Ich hab aber wenig Erfahrung in dem Bereich und eure Meinung wäre mir da sehr hilfreich!!


    LG
    Hans

  • Moin Hans,


    ich habe mir die elektromechanischen Stützen gerade angeschaut und finde das System richtig gut. So wie Ibi schreibt, ist gegenüber der hydraulischen Ausführung mehr Mechanik dran, aber man spart auch den Platz für die zentrale Hydraulikeinheit.


    Und wenn man die Gewindestangen pflegt und regelmäßig fettet, sollten die Dinger auch genauso lange funktionieren. Außerdem ist der Preisvorteil doch ganz erheblich.


    Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass du nur Stützen an der Vorderachse brauchst. Wir haben auch Zusatzluftfedern hinten und aus meiner Erfahrung ist die Niveliermöglichkeit mit den Luftfedern nur eingeschränkt gegeben.


    Vier Stützen wäre auf jeden Fall (auch mit Luftfedern) die bessere Lösung.


    LG Uli

  • Zitat von "UliJ post=90696 userid=4535"

    ... ist gegenüber der hydraulischen Ausführung mehr Mechanik dran, aber man spart auch den Platz für die zentrale Hydraulikeinheit.


    Moin,


    nur der Ordnung halber, es gibt auch die hydraulische Ausführung ohne zentrale Einheit, jeder Stempel hat seine eigene Pumpe und Öl-Behälter - eben alles außerhalb des Fahrzeugs. Aber ansonsten schließe ich mich der Ausführung von Uli an.


    Gruß IBI

  • Zitat

    Allerdings bin ich nicht davon überzeugt, dass du nur Stützen an der Vorderachse brauchst. Wir haben auch Zusatzluftfedern hinten und aus meiner Erfahrung ist die Niveliermöglichkeit mit den Luftfedern nur


    Hallo Ulli,


    doch das macht durchaus Sinn, bei unserem Mobil ist es so, wennd er Boden gerade ist muss ich immer auf Keile, da die Nase immer runtertrielt. inzwischen haben wir es ganz gut raus so zu Parken das man nciht immer keiel braucht, gerade wenns nur um eine Nacht oder einen Fahrerschlafstopp geht.
    Ich bin noch immer zu geizig für Stützen, mal sehen wann es mich überkommt.

    Grüße Sebi
    °°LazyDaisy°° Hobby A55GS deluxe 130PS2,3L, Beiboot 50ccm, Kühlschrank voll Bier, und immer einen guten SingelMalt mit an Bord.

  • Vielen Dank schon mal für eure Einschätzungen, es war jetzt "glücklicherweise" kein echter Show-Stopper dabei, denn die Dinger reizen mich schon sehr
    Und Sebi, du sprichst mir aus der Seele: meist passt das schon, grad für 1 Nacht, aber oft nutze ich dann doch die Keile und zwar meist (ich weiß nicht warum, hat da jemand eine Idee?!) doch nur vorne!!! Und bisher war ich einfach zu geizig, aber die elektrischen sind schon günstiger, da schlage ich jetzt zu.
    Und danke für die Erfahrungswerte mit der Luftfederung hinten. Da ist der Bedarf für Nivellierung eh nicht so groß, dann bleibt eben der hauptsächliche Nutzen doch das hoffentlich bessere Fahtverhalten...

  • Hallo zusammen,


    umd das Thema abzuschließen berichte ich euch noch vom Ende: ich hab mir im Juli noch von bfb (Womotech) vorne 2 Hubstützen montieren lassen und wir sind dann im August gleich 4 Wochen damit durch Norwegen getingelt.
    Fazit: super!!!
    Wie erwähnt ist unser Nivellierungsbedarf ohnehin meist vorne, die Stützen vorne sind also ausreichend und somit sind jetzt "schiefes" Kochen in Töpfen und Pfannen und Restwasser im Spülbecken endgültig Vergangenheit!!! Nachdem alles im Trockenen ohne Rangieren und Schmutz passiert, nutze ich die Nivellierung auch viel öfter als mit den Keilen.
    Die Werkstatt von Bernd Feuring ist zwar klein, aber sehr persönlich und er ist immer freundlich und hilfsbereit. Die Steuerung mit Fernbedienung ist vom Äusseren her nicht so ganz professionell, aber das System ist preisgünstig und funktioniert, unterm Strich also eine Empfehlung, ich habe es nicht bereut und würde es beim nächsten Womo gleich von Angang an einbauen lassen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!