Truma-Boiler entleeren

Feiertag?
  • Hallo ins Forum,
    nach einer Tour entleere ich Frischwasser inklusive Truma, wenn das Womo was länger steht :
    Frischwaasertank entleeren - Strom aus - Hähne in WW-Stellung auf - blaues Truma Ventil öffnen
    Hat anfangs gut funktioniert, ein untergestellter Eimer zeigte mir, wann die ca. 10 Liter aus dem Boiler raus waren.
    Aber bei den letzten beiden Entleerungen lief grade mal 1-2 Liter raus, das wars dann.
    Der Ablauf ist nicht verstopft, der Liter Wasser läuft zügig raus. Aber wieso so wenig bzw. was ist mit den 8 Litern, die ich vermisse ?
    Jetzt hatte ich mal den Eimer über Nacht (bei geöffnetem Ventil) stehen lassen. Und siehe da, jetzt ist der Rest ausgelaufen. Warum ist das jetzt erst so, nachdem es anfangs in Minuten ging ? Bekommt die Truma trotz offener Wasserhähne keine Luft ? Kann irgendwas verstopft sein ? Wenn das so langsam geht, macht das bei Frostentleerung keinen Streß ?
    Fragen über Fragen.....


    Schönen Gruß,
    Horst

  • Einfach mal den Hahn öffnen und mal sehen, ob dann Wasser ausläuft. Aber nicht lange zum Schutz der Pumpe.
    Ich empfehle ansonsten ein Entwässerungssystem, denn das holt bei mir noch so ca. 1 ltr. auf der Warmwasserseite hervor.

  • Hallo,
    wie unten schon beschrieben, habe ich die Hähne bei ausgeschaltetem Strom in Küche und Bad geöffnet. Hat leider nichts gebracht.
    Interessanterweise funktionierte anfänglich das Entleeren gut, erst neuerdings läuft das Wasser nicht vernünftig ab.
    Das mit dem Absaugen (oder Ausblasen) mag zwar gehen, aber was ist, wenn die Truma unter 3° Wasser ablassen will ? Funktioniert das dann noch ?
    Da hier im Forum scheinbar sonst keiner derartiges beobachtet hat, hab ich weiter gesucht. Dabei habe ich im Pepper-Forum was gefunden :


    Zitat
    <<< Man kann ganz einfach erkennen wann das Anschlussstück defekt ist
    .1: Es kommt Wasser aus dem Schlauch. Wenn das Ventil richtig funktioniert, kommt hier kein Wasser. Die Kugel im Ventil wird bei einem Druck im Boiler gegen eine Dichtung gedrückt und hält das Ventil somit zu.
    2. Das Wasser läuft bei der Entleerung des Boilers schlecht raus. Ursache kann hier der Entlüftungsschlauch sein der geknickt oder verstopft ist. Oder aber das Ventil kann nicht öffnen da die Kugel im inneren blockiert ist.
    3. Man hat das System sauber entlüftet, trotzdem es kommt die nachfolgenden Tage immer wieder zu Luftsäcken im System.>>> Ende Zitat


    Punkt 2 würde bei mir passen Allerdings habe ich beim besten Willen kein 'Anschlußstück' gesehen. Gefunden habe ich folgendes

    Ist links an der Truma-Tür nach hinten aufgenommen. Im Bild links die Außenwand, im gelben Kreis scheint der Kaltwasser-Zulauf zu sein.
    Entlang des roten Pfeils kann man etwas wie einen Schlauch sehen.(oder ist das die Gaszuleitung ?) Zumindest kommt unter der Truma in dem Bereich ein Schlauch unten raus (ist nach Sichtkontrolle auch nicht verdreckt/verstopft). Man sieht aber im Bild nicht, wo er herkommt. Müßte dann hinter der Truma sein. In der Truma Bedienungsanleitung (Combi 6) ist eine Abbildung, bei der hinten links die Wasseranschlüsse sind. Ein Ventil oder Anschlußstück wird da nicht erwähnt.
    Aber wie soll man da rankommen, um was zu kontrollieren ???


    Gruß,
    Horst

  • Ich sehe da kein Ventil, denn normalerweise sollte da auch keins sein. Schließlich sollten sich die Leitungen ja durch den statischen Druck entleeren. Die rote Pfeilmarkierung zeigt für mich auf die hintere silberne Leitung und das ist die Gasleitung. Entweder zur Truma Therme oder Du hast eine Gasaußensteckdose.

  • Moin,
    Jeder Boiler hat ein Belüftungsventil und besteht aus einer federbelasteten Kugel. Was sein kann, das die Kugel verkalkt ist und nicht mehr öffnet. Hatte ich bei meiner Alde-Heizung letztens erst in Spanien. Habe ich ausgebaut und eine Stunde in Essig eingelegt. Anschließend alles wieder i. O.

    Liebe Grüße aus Dresden
    Katrin, Ulf und Wuff Bodo


    Unterwegs mit Hobby 600 690 GES auf FIAT Ducato 244 2.8 JTD 107 kW. Seit dem 27.10 2020 mit einem Concorde 840L, seit dem 18.10.2022 mit einem Concorde Charisma 900 LS.

  • Hallo Asur10,
    Belüftungsventil macht natürlich physikalisch Sinn, denn wenn z.B. der Frostwächter auslöst, muß ja für das auslaufende Wasser Luft als Ausgleich in den Boiler.
    Ich würde auch gerne mal danach schauen. Leider habe ich bisher das Teil noch nicht lokalisiert. Und wenn das irgendwo hinten auf der Rückseite sitzt, hoffe ich auf einen Ontour-Besitzer, der mir einen Tip geben kann, wie man da (hoffentlich mit vertretbarem Auwand) rankommt.
    Gruß,
    Horst

  • Moin Horst,
    ich musste bei mir den Abwasserschlauch vom Ventil erneuern. Der Schlauch hatte sich im laufe der Zeit geknickt. War eine Fummelei den neuen durch den Zwischenboden zu ziehen, aber es ging. Danach war das Ablassen des Wassers kein Problem mehr.

    Viele Grüße


    Hedda & Gerd


    Hobby Toscana Exclusive 750 ELC
    Fiat Ducato 3 L 157 Ps

  • Hallo,
    erst mal danke für Eure Antworten. Es läuft somit wohl auf eine fehlerhafte Belüftung raus.
    Ich hab jetzt mit einem Endoskop rumgestochert und wohl das Teil gefunden :

    Sitzt hinten an der Truma knapp unterhalb des Kaminausgangs - von der Heckgarage aus sehe ich da keine Chance zum rankommen...
    Gruß,
    Horst

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!